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Autor Thema: trabant karose und teile ktl beschichten??
york27

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Hallo ich habe meinen trabi komplet zerlegt um neuaufbau zu machen nun da ich in einer firma als verfahrensmeschanicker arbeite wo wir ktl beschichtungen machen und das auch großteile wie z.B mulicar fürerhäuser und komplete karossen!! KTL BESCHITUNG ist so was änliches pulverbeschichtung nur kratz und schlagfest!!

habe die idee mein trabi krarosse ktl zu beschichten um ihn dauerhaft vor rost zu schützen!!

was haltet ihr von der idee???

Frankenstein

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na im grunde mußt du das ja wissen. schließlich arbeitest du in der firma. also schlecht isses nicht, nur durch das pulverbeschichten kommste nur an den sichtbaren stellen ran. beim zink bad zb kriecht das zeuch in jede ritze, wodurch das noch mehr versiegelt ist. wenn du bei der sache wenig bis garnix bezahlst weil du in der firma arbeitest kannste das ja versuchen. bei wieviel grad wird das denn eingebrannt?

york27

Beiträge: 5
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wie gesagt wir machen ktl beschitung das ist anders als pulverbeschitung das ist flüßig die karose wird in ein gestel gehangen und unter strom gesetzt dan in ein bad mit ktl lösung Farbe getaucht!!! gricht also in jede ritze danach wird es mit schön hitze festgebrant!! machen auch pulferbeschichtung aber das erscheint mir ja nicht evecktiv da man nicht in die zwichenreume komdt!!

bei katel beschichitung da es flüsig ist get es in die kleinste ritze!!

Obelix

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Wenn die Beschichtung so gut ist wie deine Rächtschreipunck...lass es lieber.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
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na wenn das so ist dann mach es doch. ich kann nicht viel dazu sagen. du arbeitest schließlich damit. also mußt du es entscheiden. über das ergebnis bin ich mal gespannt. abkratzen kannste es hinterher immernoch

heckman

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Entrostest du die Hohl- und Zwischenräume und falls ja wie, (chemisch?) oder läßt du es machen?
Kann man dieses Verfahren als Grundlage für eine normale Lackierung anwenden?
york27

Beiträge: 5
Registriert am: 03.10.2007


das doch egal oberlix wie meine rechtschreibung ist ich habe alles im leben ereicht und geschaft ( famile klasse jop alles) und 2 get es dir nix an und mußt ja nicht darauf antworten!!

ja da werde ich die karose morgen mal mitnemmen und beschichten morgen und da get nixmehr ab ist schlag und kratzfest!!

york27

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es wird chemisch entrostet. der karosse schadet das nicht, da wir viel dünnere teile auch machen, aus alu z.B.

ja man kann es auch als vorbereitung für andere lacke machen. man muß es nur für die endgültige lackierung anrauen!!

machen autoteile tür bleche für golf passat. die werden ja danach auch lackiert!!!

(leserlich gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (16-10-2007 - 20:20)]

Beppo

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@york27 - wenn das HBN in deinem Profil für Hildburghausen steht, dann kenne ich die Firma, in der du arbeitest Allerdings nur den Hauptsitz in Oberfranken (bitte den Firmennamen hier nicht veröffentlichen).

Ich hab grad mit meinem persönlichen Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik gesprochen und um Rat gefragt. Er hält es grundsätzlich für keine schlechte Idee, gibt aber zu bedenken, das z.B. der Multicar so konstruiert wurde, das das Schichtgut ablaufen kann. Das macht bei der Trabikarosse z.B. in den Schwellern Probleme, da musste dir war einfallen lassen, sonst kann es aufkochen und Blasen bilden. Und wichtig: Die Vorbehandlung, also entlacken, reinigen, ätzen und was es da noch so alles gibt. Du musst das je kennen, als Experte.

Ansonsten ist KTL eine absolute Sache, meine Motorradrahmen sind so behandelt und dann gepulvert. Eine ganz feine Sache ist das, richtig lecker.

[Bearbeitet von Beppo (16-10-2007 - 20:23)]

heckman

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@york
Könnte ich mal probehalber 2 Rohtüren bei euch KTL-Beschichten lassen (welche Kosten)?
Frankenstein

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@Beppo naja das mit dem schweller stimmt schon. nur wenn man die karosse nach vorne kippt kommt ja eh das meiste wieder raus. am besten er probiert es selber aus. schließlich kennt er sich da besser mit aus.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Die Leute die KTL machen die wissen auch wie man ein Teil aufhängen muß dazu und wo noch zusätzliche Löcher zum ablaufen rein müssen...
KTL soll auch ein unterwandern des Rostes verhindern, das ist aber sehr von der Qualität des Materials abhängig.
Ich habe bei mir in der Gegend verschiedene Kleinteile machen lassen wie Achskörper und Felgen z.B., bin eigentlich ganz zufrieden.
Als Lackgrundlage sicherlich nicht verkehrt, aber auch (wenn UV-beständiges Material verwendet wird) ohne überlackieren einsetzbar.
Hier war nur immer das Problem das keine UV-beständige KTL verwendet wurde und die Teile immer gepulvert wurden nach der KTL.
Habe selber mal 2 Jahre lang für die bei uns ansässige Firma die laufende Serie an Multicarrahmen lackiert nach aufgebrachter KTL...
Candyman

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Hallo!

Ich weiß garnicht warum hier soviel über das für und wieder von dem KTL gefachsimpelt wird?
Die Trabi Karossen wurden doch schon seit ewigen Zeiten KTL beschichtet! Das wird heute immer noch so gemacht. Nur werden die Karossen heutzutage um 360° durch das KTL Bad gedreht und nicht wie zu Trabi Zeiten "nur" durchgefahren. Im übrigen hat Dein Trabbi doch bestimmt bei der Produktion auch schon einmal ein KTL Bad gesehen, Oder? Also sind die Ablauflöcher doch schon vorhanden. Vorrausgesetzt das Baujahr stimmt! Du mußt nur aufpassen das sie Dir alle Hohlräume auch gut entrosten und die Karosse gut entfetten ansonsten bringt das KTL nicht viel. Der Nachteil bei KTL ist halt nur das es nicht in Pfalze oder Blech auf Blech Verbindungen reinkriechen kann! Aber das kannst Du ja im Nachgang mit Elaskon und Graphitöl erledigen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich es unbedingt machen lassen. Damit wirst Du viele Jahre Ruhe vor Rost haben.

Als dann viel Spaß beim Aufbau...und las Dir Zeit und mach es ordentlich...

Beppo

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Ich kann jetzt mit eigenen Erfahrungen zum Thema dienen, wenn auch nur mit Teilen für den Wartburg. Aber immerhin.

Da Bilder mehr als Worte sagen, geht es hier zur Diashow und hier zur Galerie , zum in Ruhe angucken.

Die Teile sind so herrlich schön, das ich sie am liebsten ins Wohnzimmer stellen würde. Es wurde aber Protest eingelegt.

Hegautrabi

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Lass mich raten, der Warti hat protestiert weil er die Teile wiederhaben will.
Wie wurden die Teile vor dem Beschichten entrostet?
Beppo

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Nein, Beppine wollte keine Teile im Wohnzimmer.

Der Ablauf war nicht ganz einfach, weil mehrere Firmen beteiligt waren. Ich habe nämlich trotz gründlicher Suche keine Firma gefunden, die alles aus einer Hand machen konnte. Mal war das Bad zu klein, ein anderes mal wurde abgelehnt, Altteile zu verarbeiten, dann wieder gabs ein anderes Problem etc....

Also hat eine Firma das entlacken (chemisch, im Säurebad) übernommen und mir die Teile wieder zurück gebracht. Dann gings in eine Verzinkerei, aber nicht zum verzinken (das hätte die Teile verzogen), sondern zum beizen - also Rost entfernen. Der geht beim entlacken nämlich nicht weg. Sofort nach der Beize wurde konserviert, also mit Öl eingesprüht. Danach ab zur KTL-Firma, die hat dann entfettet und nochmal nachgebeizt und anschließend beschichtet.

Das ist jetzt schnell getippt, war aber am Ende eine ganz schöne logistische Herausforderung. Aber nun ist es geschafft und als ich die fertigen Teile gesehen habe, ging mir fast einer ab.

Übrigens sind die Türen und Kotflügel Neuteile, das Frontmittelteil ist das alte.

[Bearbeitet von Beppo (14-11-2009 - 20:12)]

Toni

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Kann man da mal nen Kostenpunkt erfahren? Und wie ist die Reaktion auf 2cm Elaskon in den Hohlräumen (für den Fall dass man eine komplette Karosse beschichten lassen will)? Interesse wäre nämlich auch da sowas mal zu machen...

@Heckman: ist da mal was zustande gekommen bezüglich deinen Türen?

Ich glaub, ich muss mal versuchen Kolleschen york zu Kontaktieren

[Bearbeitet von Toni (14-11-2009 - 20:51)]

Beppo

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Kosten: Endabrechnung ist noch nicht da, aber aufgrund der Kostenvoranschläge ist mit einer 6 am Anfang zu rechnen (60 ist aber zu wenig ), auch wegen der Logistik, die zusätzliche Kosten verursacht hat. Aber das ist mir die Sache wert. Ich reiche den Endpreis gerne nach.
Ob Elaskon abgeht, wäre mit dem Entlacker zu klären. Ich weiss nicht mehr genau, ob im Frontmittelteil welches drin war.

[Bearbeitet von Beppo (14-11-2009 - 21:07)]

Toni

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gut, dann weiß ich schonmal dass ich das NACH der Lehre erst machen kann
Elaskon müsste eigentlich im entfettungsbad verschwinden, aber bei den mengen..
Deluxe

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Wenn man das so sieht...leggerlegger...

@Beppo:
Ich mach dann schonmal 'nen Topf Fett heiß und 'ne Kiste Bier kalt...

Beppo

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Super Idee
Wir müssen, wenn es soweit ist, dann nur mal klären: Bei mir oder bei dir?
Sind ja nicht nur die Anbauteile, sondern auch die Karosse. Wobei deren Hohlräume auch sehr übersichtlich sind. Nur der Transport....
Aber du hast ja einen Trailer.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Na bei Dir.
Es ist doch einfacher, den Glühweintopf und die Druckbecherpistole in den Kofferraum zu packen als eine 4m-Wabukarosse auf den 3m-Trabanttrailer...
Trabistephan

Beiträge: 73
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Hab mir sagen lassen das man alle *nicht auf dem blech erwünschten* sachen ablaugen kann. allerdings ist das recht agressiv. kleine rochtpickel werden so grünslich ausgefressen das man am ende schweizerkäse haben kann. und man sollte vorher das gröbste abkratzen. an sich ist KTL ne ausgezeichnete sache. wir lassen das auf arbeit mit allem möglichen machen. teuer ist es auch nich. hab von der schwalbe Rahmen, schwingen, lenker, und paar teile machen lassen für umgerechnet ca 40 euro. bei unserer fima gibts nur grau und schwarz. aber evtl kann mans gleich in der passenden farbe machen lassen. nur sollte man die karosse vorher verzinnen und glattschleifen, weil man jeden kratzer sieht- schichtdicke 0,15 bis 0,2mm
Beppo

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quote:
aber evtl kann mans gleich in der passenden farbe machen lassen. nur sollte man die karosse vorher verzinnen und glattschleifen, weil man jeden kratzer sieht

Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander schreiben: Bei der von mir gemachten KTL handelt es sich um eine Art Grundierung, auf der normaler Lack aufgebaut wird. Ich will schließlich keinen schwarzen Wartburg haben.
Ob vorher verzinnen möglich ist, habe ich den Beschichter nicht gefragt, aber soweit ich weiss, muß das Blech blank und ohne jegliche Fremdkörper sein. Natürlich sieht man bei meinen Teilen Kratzer und teilweise Rostpickel (wo das Material eben schon angegriffen war) oder Dellen. Aber das ist dann die Aufgabe des Lackierers.

@Deli - okay, wird aber dieses Jahr nix mehr und nächstes nicht gleich.

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


quote:
@Deli - okay, wird aber dieses Jahr nix mehr und nächstes nicht gleich.

@Beppo genau! Gott schuf die Zeit... von Eile hat er nix gesagt!

Schauen Super aus deine Teile!

Ich ärgere mich heute das damals mein Beschichter meine Felgen vor dem pulvern nicht KTL-Beschichten konnte

So ist jetzt einfach nur Pulverlack auf den gesandstrahlten Felgen und im Spalt zwischen Felge und Felgenteller nistet schon wieder Kollege Rost

Beppo

Beiträge: 12.828
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Genau

Aber eigentlich sollten gepulverte Teile auch ohne vorherige KTL-Behandlung halten. Mein Pulverer ( ) wird allerdings auf die anderen Warti-Teile erst Zinkpulver und dann schwarz bzw. silber aufbringen.

Der Rost in den Felgen-Ritzen kann aber daher kommen, das in der Ritze Strahlsand festgessen hat und einfach überpulvert wurde. Mit dem Sandkorn verbindet sich dann die Beschichtung nicht richtig.

280zx

Beiträge: 2
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Hallo, bin neu heut und mache mir auch gerade gedanken um KTL, entlacken und entrosten von karosserieteilen. Nur als beispiel, eine Motorhaube schaff ich zum entlacken unt chemischen entrosten. Äußerlicher grober rost wird mechanisch entfernt. Aber was ist mit dem ROST in den Blechpfalzen. Das wird die chemie ja nicht mit weg bekommen, oder? wenn das teil dann Mit KTL behandelt wird, schwemmts die pfalz mit zu und der ROST bleibt zwischen den gepressten blechen.und wird auch von wachsen nicht erreicht?!
Wenn ich aber jetzt ohne Entlacken und KTL die Teile restauriere, kommt an äußeren stellen lack drauf und in hohlröume wachs (Fluid FIlm) was ja wohl in den rost eindringt und ihn stoppt.

oder seh ich das ganze falsch? ok wenn man rost luftdicht abschließt sollte er auch ganz schön hartes spiel haben. Aber ich weiß acuh nicht sorichtig.bis jetz wollt ichs äußerlich entrosten und in hohlräume und pfalze von hinten wachs bzw fett rein

[Bearbeitet von 280zx (27-11-2009 - 23:01)]

pwb601

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Rost, der einmal da ist, wird auch von FluidFilm etc. nicht neutralisiert. Nur verlangsamt. Da kannst Du aber z.B. auch normales Schmierfett draufschmieren, das hemmt den Rost erfahrungsgemäß auch einige Jahre.

Falze sind immer gemein, wenn die einmal unterrostet sind, hilft kaum etwas dauerhaft, außer aufbiegen und neu bördeln oder tauschen gegen ein entsprechendes Spenderteil gibts kaum eine Chance, den Rost dauerhaft da rauszubekommen. Ist leider so, Wundermittel helfen da immer nur zeitweise.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@280zx - sorry, das die Antwort so lange auf sich warten lies, aber ich war bei der Forums-Weihnachtsfeier über das Wochenende.

Ich kopiere nochmal auszugsweise meinen Text von weiter oben und mache Ergänzungen dazu:

1. Also hat eine Firma das entlacken (chemisch, im Säurebad) übernommen und mir die Teile wieder zurück gebracht.
Hier wurden die Teile nur entlackt, also dort wird keineswegs der Rost entfernt. Also muß man danach zum nächsten Punkt, also

2. Dann gings in eine Verzinkerei, aber nicht zum verzinken (das hätte die Teile verzogen), sondern zum beizen - also Rost entfernen. Der geht beim entlacken nämlich nicht weg.
Hier geht es dem Rost dann wirklich an den Kragen, überall und damit natürlich auch in Ritzen, Falzen und Blechdopplungen. Das ganze passiert in einem Bad. Dort wo der Rost schon das Material angefressen hat, bleiben natürlich Rostnarben (also angefressenes Blech) übrig. Die sieht man auch noch nach dem beschichten, das ist dann ein Fall für den Lackierer, wenns soweit ist.

3. Sofort nach der Beize wurde konserviert, also mit Öl eingesprüht. Danach ab zur KTL-Firma, die hat dann entfettet und nochmal nachgebeizt und anschließend beschichtet.
Das nachbeizen ist nötig, weil trotz der Konservierung die Teile sofort wieder anlaufen. Rost dürfte vor dem KTL nicht mehr vorhanden gewesen sein, sonst hätte der Beschichter seine Arbeit verweigert.

Zum Preis, den ich jetzt genau sagen kann (kopiere ich gleich mal aus meinem Beitrag im Wartburgforum):
Hier die Kostenaufstellung komplett für folgende Teile:

2 Kotflügel vorn mit Radkasten (Neuteile)
1 Frontmittelteil
4 Türen (Neuteile)
8 Türscharniere (Neuteile)

Entlacken inkl. Abholung und Rücklieferung 210,00 € (Cash)

Beizen und konservieren 47,01 €

KTL-Beschichtung 249,90 €

Konservierungsöl, sonstige Arbeitsleistung und Logistik 151,13 €

Das summieren erspare ich mir lieber, damit ich nicht erschrecke

Die weiter oben genannten Teile:
1 Frontschürze
1 Frontgrill (Neuteil)
2 Radabdeckungen hinten (innen im Kotflügel) (Neuteile)
6 Stoßstangenteile (Neuteile)
1 Tankklappe (Neuteil)
werden pulverbeschichtet und die Motorhaube normal bearbeitet, grundiert und lackiert.

280zx

Beiträge: 2
Registriert am: 27.11.2009


na ok, das ist hilfreich. Wie schauts aus mit Verzug beim KTL?! das bauteil wird erstmal durhc das Bad gefahren. Dann muss der "lack" ja noch eingebrannt werden. Nach meinem Wissen bei 180°C. Passiert da was mit dem blech?! da bin ich unsicher, es wird zwar gleichmäßig durchwärmt, darum sollte es insgesammt sich ausdehnen und keine spannungen bekommen?!
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