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Technik » radio einbau |
Autor | Thema: radio einbau |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Hallo ich hab endlich nach langen suchen ein auto radio gefunden jetzt habe ich bloß das problem das ich es nicht richtig hinbekomme das teil einzubauen da es nur ein kabel aus den radio kommt !!und ich auch nicht weis ob es 6v oder 12 v sind !!das eine kabel das aus den radio raus kommt ist schwarz!!ich wrde mich freuen wenn mir jemand helfen kann das radio ist aus den bj 60 und Marke Berlin |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Hallo, in welches Fahrzeug soll denn das eingebaut werden und welche Bordspannung hat das Fahrzeug. Von welchem Hersteller stammt das Autoradio? Kann es sein, dass es das Blaupunkt Berlin mit nur LW und KW ist? Wenn ja dann ist dieses eine Kabel die Plusleitung, da alte Blaupunkt-Radios über das Gehäuse bzw. die Autoantenne Geerdet werden. Falls dein Fahrzeug schon mit 12 Volt läuft rate ich daher zur Vorsicht! Das Radio kann noch auf 6 Volt eingestellt sein und kann, wenn du es Anschließt beschädigt werden. Die Speisespannung des Radios wird vermutlich auch bei diesem Modell über zwei mehrpolige Kontaktbrücken eingestellt. Eine Kontaktbrücke dient zur Einstellung der Erdung: - an Masse oder + an Masse. Generell beim Trabant ist immer - an Masse! Die andere Kontaktbrücke bestimmt die Spannung 6V oder 12V. Um dir weiter Helfen zu können benötige ich genauere Angaben zum Radio und ein gutes Bild des Radioinneren, um zu sehen ob dort die besagten Kontaktbrücken zu sehen sind. Der Deckel dürfte eigentlich leicht zu öffnen sein. Sind denn keine Hinweisschilder mehr auf dem Gehäuse drauf? Mit zweitaktenden Grüßen der Exilsachse |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
es soll in einem trabant. urspringlich ging es HIER drum. ist leider etwas untergegangen. vielleicht wird ihm jetze hier geholfen.
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Exilsachse
Beiträge: 46 |
@ Frankenstein Ihm wird auf jedem Fall geholfen. Jetzt ist blos die Frage, ob der 600er einen anderen Sicherungskasten hat. Ich bilde mir ein, das der weniger als 8 Sicherungen hat. Deswegen benötige ich einen Schaltplan mit Belegungsplan für die Sicherungen. Außerdem reicht eine Befestigung am Amaturenbrett nicht aus. Das muß noch hinten fixiert werden. Aber ich hab da schon nen Lösungsvorschlag parat. Ich hoffe es passt überhaupt durch den TGL-Schacht. Aber da bin ich guter Dinge. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist doch egal, wieviele Sicherungen. Hauptsache es ist permanent Strom drauf .Nachmessen hilft. Das Berlin passt natürlich in den TGL-Schacht, genauso wie jedes andere DDR-Radio auch (das Berlin teilt sich sogar das Gehäuse mit dem Konstant und anderen Geräten). Das Berlin kann mit 6 und 12V betrieben werden, dazu den Deckel abnehmen und umstellen (irgendwo drin ist ein Zeichnung dafür, wie es geht). Zum Anschließen, ja, das Berlin müßte nur ein Kabel für die Stromversorgung haben, den plus. Zum Lautsprecher, ich weiß nun nicht mehr, ob da 3 weiße Kabel in Einem rauskommen (wie beim Schönburg), für 4 und 8 Ohm verdrahtbar, Mono - nur ein Lautsprecher, oder ob das Berlin schon eine Buchse im Gehäuse hat... |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Hallo danke erst mal für die hielfe da,das radio nun leider nicht mehr lauf da das problem aufgetreten ist das es noch auf 6v stadn ich habe es mit 12 v aber angeslossen es ging kurz an und dann aus was kann ich machen ich habe mal reingeschaut aber leider habe ich keinen Plan davon mfg er könnte da mal reinschauen ich bezahle das natürlcih mfg |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Ach ja es handelt sich um einen 600 trabant!!wenn sich jemand damit auskennt und das teil wieder zu laufen bekommt bezahle ich es!!oder mir kann jemand sagen wo ich das teil hinbringen kann mfg |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Das habe ich befürchtet. Vermutlich hat es dadurch, da es wahrscheinlich noch auf 6V eingestellt war jetzt überspannung abbekommen und das Netzteil zersemmelt. Vielleicht kann dir der Macher von www.ddr-autoradio.de weiterhelfen. Der dürfte auch Unterlagen für das Berlin besitzen. |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Danke erstmal für die super seite die ist echt toll ich habe den mal eine mail gesendet ich hoffe der kann mir helfen!1ich wollte das radio eigendlich noch diese jahr einbauen das ärget mich jetzt richtig ich habe für das radio 160 gelassen auf dn teile markt weil es echt in top zustadn ist und nun das ich hoffe das ich das wider hinbekomme 40 jahre lag es rum und ging ich versuche es anzubauen und mache so einen dummen fehler !! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Schwarzrmannschwarz Wenn es zig Jahre rumlag ohne je an einer Spannungsquelle(egal ob Auto oder passendem Netzgerät)angeschlossen gewesen zu sein,hättest Du mit recht hoher Warscheinlichkeit eh noch Probleme mit dem Radio bekommen. Meist sind dann verbaute Kondensatoren trocken und "versterben" binnen kurzer Zeit im Betrieb. Eigentlich sollte man um Schäden zu vermeiden(gerade bei Röhrengeräten!)das Gerät mit geringer Betriebsspannung an einem regelbaren Netzteil "anfahren" oder gleich vor dem Einbau entsprechende Kondensatoren tauschen. Die Reparatur die jetzt warscheinlich fällig ist,kann Dir eigentlich jede Rundfunkwerkstatt durchführen oder erfahrene Hobbybastler mit passendem Wissen. Mach Dich erst einmal nicht verrückt.Der Schaden bei Überspannung ist meist relativ überschaubar. Muss nur aufpassen,daß Dich die Werkstatt Deines Vertrauens nicht zu doll abzieht. Meist werden verpolte oder durch falsche Betriebsspannung geschossene Kisten gerne als gute Einnahmequelle genutzt Und da das Berlin zwischen 12 und 6V umschaltbar war/ist sollte der Schaden schnell einzugrenzen sein. [Bearbeitet von apollo11 (29-10-2007 - 11:38)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hatten die nicht zusätzlich eine Glassicherung im Gehäuse? |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
ich danke dir ganz sehr das werde ich mal sehen wo ich morgen soeine werkstat auftreibe bei uns in leipzig mfg und danke |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
nein leider nicht ich hoffe das ich das radio wieder hinbekommen mfg |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Kopf hoch!! Das wird schon wieder. Da Du ja in Leiptsch wohnst ist das etwas einfacher, als wenn du im Westexil leben würdest. Ich habe auch ein paar Wochen vorbereitung gebraucht, bis ich mein Stern Transit im Trabi drinne hatte. Da das Berlin von Stern Radio Berlin hergestellt wurde würde ich mal auf Flohmärkten oder Oldtimermessen umsehen, ob es einen passenden Oval-Lautsprecher mit Dauermagnet und 4 Ohm Impendanz von Stern Berlin oder RFT gibt. Wichtig ist, das du bei der Lautsprecherhalterung im Auto mal schaust, ob der Rund oder oval ist und mal die Löcher abmisst. Ich habe bei meinem 76tscher einen Stern-Lautsprecher verbaut. Und so wie es aussieht, ist die Öffnung mit Löchern original in der Karosse drin gewesen. Der Lautsprecher strahlt aus dem Armaturenbrett hinaus. Das hab ich bisher bei keinem anderem Trabant gesehen. Wie der Lautsprecher angeklemmt wird ist hier zu sehen: |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Exilsachse " Da Du ja in Leiptsch wohnst ist das etwas einfacher, als wenn du im Westexil leben würdest." Rundfunkmechaniker oder bewanderte Bastler solls sogar im Westen geben. Und man mags kaum glauben aber da ist kaum was drin. Und was drin ist,ist ganz normale Massenware aus damaliger Zeit gewesen. Das ist genau das Gleiche wie der nicht selten auftretende Tipp "suche Dir ne Firma im Osten die den Ostfernseher repariert" . [Bearbeitet von apollo11 (29-10-2007 - 20:36)] |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Sicherlich gibt es gute Elektroniker auch im Westen. Ich hab nicht behauptet, dass es dies nicht gibt. Aber die muß man erst mal finden. Oder wie würden die Servicetechniker vom Mediamarkt reagieren, wenn man mit so einem Autoradio ohne Schaltplan ankommt? Da mußte man auch erst mal den richtigen erwischen. Übrigens: wir hatten einen vom Mediamarkt, der nebenbei noch Freiberuflich unseren RFT Colortron damals Reariert hatte. Es geht um die Ersatzteillage, wenn es in dem Radio ein paar Transistoren rausgehauen hat, benötigt man den Schaltplan und ne Vergleichstabelle, um von DDR Transistorbezeichnung nach Din-Bezeichnung umzuschlüsseln und diese dann zu verbauen, wenn keine DDR-Transistoren mehr beschaffbar sind. Da in dem Stern Berlin 5 verschiedene Germaniumtransistorentypen verbaut sind, ist es unwahrscheinlich, dass eine normale Werkstatt diese vorrätig hat. Außerdem wurde in den 60er/70er Jahren von Germanium auf Silizium schrittweise umgestellt. Somit ist es noch komplizierter, diese alten Transistortypen zu bekommen. Da muß ich mir mit meinem Stern Transit auch schon gedanken machen, wo ich den einen oder anderen Germaniumtransistor herbekomme. Folgende Transistortypen nach DIN wurde im Berlin verbaut: Hier gibt es ne Vergleichstabelle: @Schwarzrmannschwarz ich will hier nicht beunruhigen, sonder darauf aufmerksam machen, das diese Technologie damals zwar Massenware war, aber das ist jetzt auch schon über 40Jahre her. Es muß eh erstmal festgestellt werden, was kaputt ist. Mein Vater hat auch noch alte Germaniumtransistoren und Kondensatoren, da kann ich auch mal bei Gelegenheit nachschaun, ob da ein paar, die ins Berlin passen mit dabei sind. Der hat zu DDR-Zeiten ordentlich gehortet.
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Exilsachse
Beiträge: 46 |
Gute Nacht! [Bearbeitet von Exilsachse (30-10-2007 - 12:09)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Vergleichslisten gibts in Ost und West. Die Lötzinnqueens die es teils in manchen Billigdiscountern gibt kann und darf man nicht als Maßstab nehmen. Das wäre sonst genauso,als ob man ATU als Fachwerkstatt bezeichnen würde(mehr als der Schriftzug über den Werkstätten ist ja leider meist nix vom Fach) Die Fachwerkstätten gibts in genauso guter Auswahl auch im Westen. Dazu kommt,daß die Teileversorgung im Westen wie im Osten bedingt durch verfügbare Medien gleich ist. "Oder wie würden die Servicetechniker vom Mediamarkt reagieren, wenn man mit so einem Autoradio ohne Schaltplan ankommt? " Ganz einfach. Verbaute Teile sind heute noch ohne großen Stress im Fachhandel verfügbar. P.S. Äquivalenzlisten sind auch im wilden Westen online verfügbar [Bearbeitet von apollo11 (30-10-2007 - 13:48)] |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Hallo Habe gerade in den letzten Tagen ähnliche Probleme gehabt, da ich für die kommende Restauration einer 500´er Limo schon mal ein Schönburg besorgt habe. Wie Appolo 11 schrieb gibt es bei raupenhaus die Schaltpläne.Ich werde wohl mit dieser Adresse weiterarbeiten: http://www.sat-schneider.de Die bauen die alten Kisten modern um, auch auf UKW und dann dudelt das Radio. Is natürlich dann keine Dampfröhre mehr, aber man hat vernünftigen Empfang und auch keine E-teilsorgen mehr.Die reparieren aber auch Röhrengeräte...... Für meinen Kombi habe ich schon ein umgestricktes Blaupunktradio. Für einen Fasttageswagen will ich steßfreien Empfang und trotzdem die passende Optik. Is natürlich nix für Puristen. Viele Grüße Wolfgang mit seiner Kugelblitzpappe |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
@ Apollo Vermutlich hast du Ersatzteilquellen, die ich noch nicht kenne. Appropos Stern Transit. Weißt du zufällig wo man vom alten Stern Transit noch Gehäuseteile und die Plaste von den verchromten Knöpfen herbekommt? Ich brauche auch noch so einen kleinen Plastikknopf für die Regulierung von der Skalenbeleuchtung. @ Kugelblitzpappe bei Empfängern mit nur MW und LW ist das eine gute Alternative. Immer nur Deutschlandfunk ist nicht gerade Prickelnt. Und 1960 gab es nun mal in der DDR noch kein UKW Autoradio, aber genügend gute MW-Sender. Ich hab ein paar Tonbandaufnahmen von meinem Vater angehört. Die qualität kam bei gutem empfang fast an UKW ran. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Exilsachse "Vermutlich hast du Ersatzteilquellen, die ich noch nicht kenne. " Eigentlich nicht.Ganz normale einschlägige Quellen wie die bekannten Foren,Ebay,diverse Händler und die bekannten darauf spezialisierten Teilehändler für Alt-RFT-Ware. Und dann gibts ja noch die hier
Wegen dem Knopf schau ich morgen daheim mal nach
AM ist in vielen Belangen besser als UKW.
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Exilsachse Muss der Knopf neu sein oder genügt Gebrauchtware? Wenn der Blendenknopf links neben der Skalierung gemeint war,dann wüsst ich da eine Bezugsquelle. [Bearbeitet von apollo11 (02-11-2007 - 10:23)] |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
@ Apollo, natürlich geht auch gebrauchtware. Ich würde einen Knopf für die Blendenregulierung benötigen. Praktisch der Knopf, wo man die Skala verdunkeln kann. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Verstehe.Der HighTech Dimmungsmechanismus Dann soll für Abhilfe gesorgt werden. Hast Post wegen der Quelle. [Bearbeitet von apollo11 (03-11-2007 - 20:31)] |
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