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Autor Thema: Mein Trabi springt manchmal überhaupt nicht an
Trabbichris

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Registriert am: 02.11.2006


Moin! also wie oben schon beschrieben er macht mucken! Ich bin neulich 25km am stück gefahren nachdem ich ihn ausgemacht habe wollte ich wieder starten nicht er dreht springt aber nicht an! Nachdem er dann lange stand muste ich min 2 min drehen bis er mal irgentwie anspringt als ich zuhause war das selbe ein dreher ist der da! Das verstahe ich nicht und wenn er über nacht steht springt er morgends total scheiße an! Könnt ihr mir helfen woran das liegen könnte? Mfg Chris
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Verstehe ich das nun richtig: die Startprobleme treten kalt und warm auf? Oder nur kalt?
Du mußt das versuchen, systematisch einzugrenzen - es kann der Vergaser sein ("versaufen" - also Schwimmer/Nadelventil undicht), Zündung (Kerzen-Elektrodenabstand, Kabel, ggf. Kontakte), u.U. wäre auch Zündschloß möglich (rote Lampe verlischt beim Starten - Kontakte im Schloß defekt...hatte ich schon). Man könnte auch versuchen, ob er mit anschieben gleich kommt (bei 6V z.B. das häufige Warmstartsyndrom möglich - meist mit den kleinen Spulen).
Wenn´s aber nur kalt sein sollte: nachsehen, ob der Choke überhaupt geht.
Kompression wird er ja hoffentlich haben...

[Bearbeitet von standard (28-10-2007 - 10:53)]

Trabbichris

Beiträge: 188
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Beim anschieben kommt er sofort! Laufen tut er ja wirklich gut! Meistens beim kalten zusand aber es war wie gesagt auch schon beim warmen! Zündschloss ist neu! Das mit dem Schwimmernadelventil habt mir schon jemand gesagt! Hab den schwimmer eingesellt! Mfg Chris
Trabbichris

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Ach ja 6v hat er!
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Und kleine Spulen?

Wenn ja - bau große ein und Du hast Ruhe.

Trabbichris

Beiträge: 188
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Wie denn kleine Spulen? gibt da unterschiede?
Deluxe

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Kleine oder große Zündspulen...

Das sind große:

Und das sind kleine:

hansdieterknackwurst

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Registriert am: 12.06.2007


@Trabbichris:

Das gleiche Problem hatte ich auch:
Wenn er warm war sprang er sofort an, wenn er halb-warm oder kalt war erst nach minutenlangem Anlasserdrehen.

Lösung: Beim Anlassen das Gaspedal leicht drücken.
Wenn er ganz kalt ist, auch noch den Schock dazu.

Ich hoffe das hilt...

Trabbichris

Beiträge: 188
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Moin! Habe heute nochmal probiert! Wenn er war ist ist er sofort angesprungen kein problem! Wenn er wie schon gesagt halb warm oder kalt ist springt er sehr schlecht an! Ich mache ihn ja mit gas an und auch mit choke aber trotzdem aber warum? Ich habe übrigens die großen spulen! Mfg Chris
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Vermutlich stimmt was am Vergaser nicht. Die Choke-Einstellung z.B. oder es liegt an falscher Bedienung.

So richtig kapier ich bei der Ausdrucksweise auch nicht, was genau der Fehler ist...ziemlich wildes Geschreibe...

Trabbichris

Beiträge: 188
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Moin! Also ich habe heute ja nochmal probiert! Also wenn er kalt oder halb warm ist dann kann man sich tot leiern bis er anspringt ich habe es mit choke probiert ohne choke mit gas ohne gas aber es hilft nichts! Wenn er warm ist springt er gut an! Mfg
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Klingt irgendwie nach defektem Choke, vor allem wegen des Kaltstartverhaltens. Also: mal vorne die Kühleratrappe rausnehmen und von einer Hilfsperson den Choke bedienen lassen und dabei beobachten, ob sich der kleine Hebel oben auf dem Vergaser von Anschlag zu Anschlag bewegt .
Wenn nicht: meist Bowdenzug defekt.
Wenn ja: es kann auch der Startvergaser (Choke) selber defekt sein, z.B. die Mutter des Hebels lose und der in dem Bauteil sitzende Drehschieber wird nicht/nicht richtig betätigt.
Dazu mußt Du ggf. den Vergaser (ich gehe von Normal-/nicht Sparvergaser aus) ausbauen und den obenauf sitzenden Startvergaser abbauen/überprüfen.
Trabbichris

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Hallo danke! Also bewegen tut er sich das weiß ich! Aber sonst muss ich mal guckn! Mfg
Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Welchen Vergasertyp haste denn nun in deinem Fahrzeug? Da du 6 Volt hast, gehe ich von Unterbrecherzündung aus. Ich hatte bei meinem 76tscher ooch Kaltstartprobleme. Allerdings hatte ich einen Sparvergaser drin. Wenn bei mir der Motor warm war, sprang er auch super an. Ich hab dann den Sparvergaser gegen einen gereinigtem HB-Vergaser mit neuem Schwimmer und Nadelventil ausgetauscht und komplett neue Unterbrecher reingemacht und die Zündung neu eingestellt. Vermutlich war bei mir die Zündung nicht dementsprechend eingestellt und der Tank war voll mit Schmodder. Nachdem das Innensieb den Geist aufgegeben hatte, hab ich den Tank gereinigt, das Sieb getauscht und den ganzen Spaß wieder Montiert. Seit dem läuft er wie geschmiert.

Hast du mal das Kerzenbild geprüft, wenn du im Kalten zustand startest? Wenn beide Kerzen Nass sind, deutet das auf einem Fehler an Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule oder Unterbrecher hin. Was du vielleicht auch Probieren kannst, vorausgesetzt du hast einen HB-Vergaser drin die Startdüse vom Vergaser mal Saubermachen beziehungsweise, den Kompletten Vergaser demontieren und Saubermachen.

Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Ja ich habe Unterbrecher Zündung! Ich muss mal gucken was ich genau für ein Vergaser habe icg glaube 28Hb 1-4 oder so muss mal gucken Schwimmer habe ich nachgestllt! Ja nach den kerzen könnte ich auch mal gucken! Habe aber noch die großen kerzen drin! Mfg
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin habe heute nochmal was probiert und zwar neue Zündkerzen! Denn er Springt so gut wie gar nicht mehr an wenn er kalt ist! Enden tut es immer damit das die Batterie versagt! Habe von dem Autoteilehändler bei und NGK A-7 Kerzen bekommen! Hat auch nichts mehr gebracht! Ich weiß nicht ob die überhupt richtig sind! Auf jeden fall hab ich probiert mit choke mit gas usw er ist nicht angespungen habe die Kerzen raus gemacht und es ist fast gar kein sprit dran zu sehen! Wenn ich sie mir so auf die and tufpe sieht man ein klein wenig sprit! Das ist aber zu wenig oder? Aber ich habe den Choke noch nicht Zerlegt aber wenn er mal an war was selten vorkommt dann merkt man schon wenn ma den choke zieht das der funktioniert! Ich habe mal die Kerzen draußen gelasssen und id die Stecker gesteckt und gedreht! Die Funken sind sehr kein und man sieht sie nur schlecht! Am Sonntag hatte ich das selbe problem mit dem anspringen! Nachdem die Batterie wieder lehr war haben wir ihn angschoben da ist er aber eigentich gleich angesprugen! Ich weiß echt nicht weiter! Ich bin noch nicht auf das ding angewiesen aber das dauert auch nicht mehr so lange, und ab und zu würde ich schon gerne auch mal so fahren! Bitte nochmal um Hilfe!
Mfg Chris
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
geh doch bitte mal systematisch nach Handbuch vor: 1. Batterie ok? 2. Zündung ok und richtig eingestellt? 3. Spritzfuhr ok? 4. Vergaser ok? Zu den Kerzen: Nee, die richtigen Kerzen wären B7HS von NGK. Da gibt es eine schöne Liste auf www.trabitechnik.de zu. Und ein 6V-Trabant ist kein ideales Anfängerauto für den Einstieg ins Hobby, meine ich.
Gruß,
Marlene
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Ja ich muss mal sehen! Aber klar ist er das warum nicht? Habe schon soviel Zeit und arbeit investiert! nene das passt schon!
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Weil ein 12V- EBZA- Trabant schonmal ein paar Baustellen weniger hat, die einem unerfahrenen Nutzer im Alltag Probleme machen können.
Soll ja nicht heißen, daß das mit 6V, Unterbrechern und Scharniergelenk nicht auch geht, aber eben mit etwas mehr Aufwand...
Ich war in meinen Anfangsjahren jedenfalls froh, mir keine Sorgen über ungeladene Batterien, verreckte Kondensatoren, abgenutzte Unterbrecher und einen bockigen Fliehkraftversteller machen zu müssen.
Gruß,
Marlene
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo Deluxe, Du hast am 28.10.07 zwei Bilder von Trabantmotoren reingestellt (Betr.: Größe der Zündspulen)
Dort sah ich, dass der Luftschlauch nicht durchgehend zum Frontgrill geht, sondern zum Vorschalldämpfer gelegt ist ???
Warum ???
Gruß Trabipower
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weil die alte Heizung noch keine Mischkammer hat und man das Kopexrohr umstecken muß, quasi fast wie Sommer-/Winterbetrieb.

Gaaanz früher, als der Trabant noch in den Kinderschuhen steckte, mußte man im Winter sogar einen "Heizungskasten" hinten am Motor anbringen.

[Bearbeitet von heckman (12-11-2007 - 18:35)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Mein Kumpel muß das bei seiner verbastelten Murmel heute prinzipiell auch noch machen - d.h., er muß ggf. immer den
Reduzier-Schnorchel aus dem Kofferraum holen und aufstecken, damit´s mollig wird...
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallöle,
meiner ist Baujahr 88, bringt dieses "Stecksystem" mehr wärme im Winter ??
Grüße
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, hat ja auch nur den halben Querschnitt.
Die Heizleistung der alten Heizung geht auf den ersten 30km gegen Null...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - ´n Bisschen früher heizt sie schon...wenn nicht gerade -5° und weniger herrschen...
 

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