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Autor Thema: Rost am Felgenhorn
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Mal eine Frage an unsere Winterfahrer: wie schützt ihr die Felgenhörner vor Korrosion? Vernünftig entrosten kann man an der Stelle ja schon mal so gut wie gar nicht, weil einfach kein Platz ist. Meiner Meinung ist Farbe dann auch nicht sehr effektiv, weil erstens immer noch Rost drunter ist und zweitens arbeitet der Reifen ja an der Stelle auch, da dürften sich also so ziemlich sofort Risse bilden und der Rost ist wieder da. Besser wäre (rein rosttechnisch gesehen) Rostschutzöl, aber das dürfte dem Gummi nicht sonderlich gefallen.
Also was tun?
Gar nichts, und zu gegebener Zeit neue Felgen nehmen?
Farbe nehmen, sich den Reifen vollmalen und ärgern, daß es schlimm aussieht, ohne zu wissen, ob’s was bringt?
Rostschutzöl scheidet wohl definitiv aus, weil a) Gummi contra Öl und b) Öl an der Verbindungsstelle Reifen-Felge … ich weiß nicht so recht.
Mir kam noch Owatrol in den Sinn. Farblos, kommt erstmal überall hin, härtet dann aber aus und dürfte dann rein theoretisch dem Gummi nichts mehr anhaben können.
Was meint ihr?
Immer her mit guten Vorschlägen.

Gruß
Gunnar

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich würde Mike Sanders Fett dünn mit dem Pinsel auftragen. Enthält keine Lösungsmittel, die dem Gummi irgendwas anhaben können. Und mitm Pinsel dünn aufgrtragen ist es an der Stelle auch nicht wirklich sichtbar.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Felge vorher Sandstrahlen dann Verzinken und zum Schluss Pulverbeschichten.

Gruß
StefanONE

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


@ Deluxe: dann ölt euch doch gleich die laufflächen mit ein. gibt weniger abrollgeräusche.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Strahlen, Zinkstaubgrundierung und eine gute Lackierung dürften auch dem Winter standhalten. Andere Blechteile tun`s ja auch.
Nur beim aufziehen der Pneus muß man halt gucken, das nichts zerkratzt wird.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Stulle:

Toller Kommentar...
Hast Du das Fett jemals aus der Nähe gesehen oder verarbeitet?

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


ich weis zum beispiel was ein reibwert ist, mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aha - naja, wenn Du schon auf dem Felgenhorn fährst, brauchste auch keine Konservierung...
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


mir ist auch bekannt, dass das fett unter einwirkung von wärme fließfähig wird und sich durch die fleihkraft nach außen bewegt. dadurch kann sich das fett auf der lauffläche des reifens verteilen und den reibwert derart herabsetzen,dass der kraftschluß größer ist als der nun vorhandene reibwert. keine reibung, keine kraftübertragung.
mfg stulle
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei einer Felgenhornbehandlung mit etwas Mike Sander-Fett empfehle ich daher Schneeketten zu benutzen. Diese sind selbstverständlich fettfrei zu halten.

Wie verhalte ich mich bei der Verwendung von "Reifenschaum" oder Tiefenpfleger an der Reifenflanke? Schneeketten möchte ich ungern im Sommer benutzen, aus optischen wie auch fahrwerkschonenden Aspekten.


Mal ehrlich...ein paar Gramm Fett, abtretend an der Reifenflanke...
Da kann ich auch einen Öltropfen vom Vordermann mit dem Reifen "auflesen"...
Merke: ein Öltropfen macht noch lange keine Ölspur..

Was mir noch einfällt, das überschüssige Fett an den Radinnenseiten vom Abschmieren und manchmal aus den Gelenkmanschetten...warum hab ich beim Fahren bis heute nichts davon gemerkt....

[Bearbeitet von heckman (01-11-2007 - 23:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Stulle:
Tja - meine Idee lautete, mit dem Pinsel eine hauchdünne Schicht auf dem Felgenhorn aufzubringen. Die sieht man nichtmal, geschweige denn daß sie bis zur Lauffläche krabbeln könnte.

Ich habe nicht gesagt, daß man mit der Druckbecherpistole pro Felge 2,5kg Fett breitblasen soll...

[Bearbeitet von Deluxe (02-11-2007 - 07:54)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es ist schon vorgekommen das gewisse Vorschläge von gewissen Usern nicht immer bis zum Schluß durchdacht wurden.....

In Anbetracht des Preises wären mir 2,5 kg fürs Felgenhorn etwas zu kostenintesiv....

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Reifen abziehen, strahlen, pulvern bzw. lacken - das is auf die Dauer gesehen das vernünftigste. Bei 4 Trabant Stahlfelgen kommst du da bestimmt mit 60 - 80€ hin, also auch fürs kleinere Budget erschwinglich.

MFG

 

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