Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Rost am Felgenhorn |
Autor | Thema: Rost am Felgenhorn |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Mal eine Frage an unsere Winterfahrer: wie schützt ihr die Felgenhörner vor Korrosion? Vernünftig entrosten kann man an der Stelle ja schon mal so gut wie gar nicht, weil einfach kein Platz ist. Meiner Meinung ist Farbe dann auch nicht sehr effektiv, weil erstens immer noch Rost drunter ist und zweitens arbeitet der Reifen ja an der Stelle auch, da dürften sich also so ziemlich sofort Risse bilden und der Rost ist wieder da. Besser wäre (rein rosttechnisch gesehen) Rostschutzöl, aber das dürfte dem Gummi nicht sonderlich gefallen. Gruß |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich würde Mike Sanders Fett dünn mit dem Pinsel auftragen. Enthält keine Lösungsmittel, die dem Gummi irgendwas anhaben können. Und mitm Pinsel dünn aufgrtragen ist es an der Stelle auch nicht wirklich sichtbar. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Felge vorher Sandstrahlen dann Verzinken und zum Schluss Pulverbeschichten. Gruß |
Stulle106
Beiträge: 198 |
@ Deluxe: dann ölt euch doch gleich die laufflächen mit ein. gibt weniger abrollgeräusche. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Strahlen, Zinkstaubgrundierung und eine gute Lackierung dürften auch dem Winter standhalten. Andere Blechteile tun`s ja auch. Nur beim aufziehen der Pneus muß man halt gucken, das nichts zerkratzt wird. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Stulle: Toller Kommentar...
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Stulle106
Beiträge: 198 |
ich weis zum beispiel was ein reibwert ist, mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aha - naja, wenn Du schon auf dem Felgenhorn fährst, brauchste auch keine Konservierung... |
Stulle106
Beiträge: 198 |
mir ist auch bekannt, dass das fett unter einwirkung von wärme fließfähig wird und sich durch die fleihkraft nach außen bewegt. dadurch kann sich das fett auf der lauffläche des reifens verteilen und den reibwert derart herabsetzen,dass der kraftschluß größer ist als der nun vorhandene reibwert. keine reibung, keine kraftübertragung. mfg stulle |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei einer Felgenhornbehandlung mit etwas Mike Sander-Fett empfehle ich daher Schneeketten zu benutzen. Diese sind selbstverständlich fettfrei zu halten. Wie verhalte ich mich bei der Verwendung von "Reifenschaum" oder Tiefenpfleger an der Reifenflanke? Schneeketten möchte ich ungern im Sommer benutzen, aus optischen wie auch fahrwerkschonenden Aspekten.
Was mir noch einfällt, das überschüssige Fett an den Radinnenseiten vom Abschmieren und manchmal aus den Gelenkmanschetten...warum hab ich beim Fahren bis heute nichts davon gemerkt....
[Bearbeitet von heckman (01-11-2007 - 23:30)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Stulle: Tja - meine Idee lautete, mit dem Pinsel eine hauchdünne Schicht auf dem Felgenhorn aufzubringen. Die sieht man nichtmal, geschweige denn daß sie bis zur Lauffläche krabbeln könnte. Ich habe nicht gesagt, daß man mit der Druckbecherpistole pro Felge 2,5kg Fett breitblasen soll... [Bearbeitet von Deluxe (02-11-2007 - 07:54)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es ist schon vorgekommen das gewisse Vorschläge von gewissen Usern nicht immer bis zum Schluß durchdacht wurden..... In Anbetracht des Preises wären mir 2,5 kg fürs Felgenhorn etwas zu kostenintesiv....
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Lackos
Beiträge: 140 |
Reifen abziehen, strahlen, pulvern bzw. lacken - das is auf die Dauer gesehen das vernünftigste. Bei 4 Trabant Stahlfelgen kommst du da bestimmt mit 60 - 80 hin, also auch fürs kleinere Budget erschwinglich. MFG |
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