Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Sparvergaser reinigen und Düsen wechseln |
Autor | Thema: Sparvergaser reinigen und Düsen wechseln |
vomi1972
Beiträge: 35 |
Hallo, bei meinem Trabant ist es soweit, dass ich den Vergaser überarbeiten muss. Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung. Ich würde gerne die Düsen wechseln (Düsensatz) und dabei den Vergaser reinigen. Auf was muss ich dabei achten ? Muss der Vergaser mit speziellem Gerät nach dem Düsenwechsel eingestellt werden ? Habe bisher nur am Vergaser meiner Schwalbe gearbeitet, da war der Düsenwechsel Problemlos, hoffe das ist beim Trabant genauso ? Danke schon mal für Eure Tipps. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, was macht Dich denn so sicher, daß da überhaupt Düsen gewechselt werden müssen? Reinige das Teil doch erstmal, also ausbauen, Schwimmergehäusedeckel ab, Schwimmerkammer reinigen und die Düsen mit Preßluft durchpusten. Meistens geht er dann wieder einwandfrei. Der Drosselklappenanstellwinkel darf beim 28 H1-1 nicht verändert werden, er liefert die Grundeinstellung. Sonst ist das Ganze problemlos. Gruß, Marlene |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey genau, erstmal reinigen! Falls das nadelventil nicht mehr richtig schließt, kannst du das dann wechseln.Dichtungen mal aussen vor gelassen. Die kannst du ja auch wechseln. Oder du sagst uns wo der vergaser Probleme macht. gruß PapaMartin |
vomi1972
Beiträge: 35 |
Danke für die Hinweise. Mein Trabant ruckelt momentan ein bischen und fährt nur richtig wenn ich den Choke leicht gezogen habe, und da ich noch nie den Vergaser gereinigt habe dachte ich es wäre nun an der Zeit. Wenn mein Trabant dann mal warmgefahren ist und ich eine kleine Standpause einlege und wieder losfahren will dann muss ich schon so 10 sec. den Starter rödeln lassen damit er wieder funzt. Darum meine Frage. Ach ja, ich habe keinen Kompressor zum auspusten. Reicht da auch zum auspusten so ne Pressluftdose aussm Handel oder ist das zu schwach? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Vomi1972: Wenn Du eine Druckluftpistole besitzt, kannst Du Dir mit Hilfe eines kurzen Schlauch und den entsprechenden Anschlüssen eine Notlösung basteln, ohne einen Kompressor zu benötigen. Einfach ein x-beliebiges Reserverad auf max. Druck an der Tanke befüllen, Anschlüsse dran und schon stehen 3-4 bar an. Beim Landy hab ich bsw. 6,5 bar am Reserverad anliegen, das reicht für die meisten Arbeiten wo man nur kurzfristig mal Pressluft braucht. Dafür schmeiße ich auch nicht extra den Kompressor an. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey na das nennt man mal ne idee! Danke gruß PapaMartin Ich hab doch da noch so einen alten reifen auf felge.... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Und auch ne Fußluftpumpe reicht zur Not. Nur halt nicht mit irgendwelchen harten Gegenständen wie Draht in den Düsen stochern... |
|