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Technik » Barkas Achsaufnahme am Getriebe defekt |
Autor | Thema: Barkas Achsaufnahme am Getriebe defekt |
Paulchen Panter
Beiträge: 79 |
Hallo, Wir sind grad dabei nen B1000 wieder auf die Strasse zu bringen, eigendlich letzten Sommer aber der Rost...der böse, böse Rost....und ist der halbwegs weg und die löscher zu und man glaubt dem Ende nahe zu sein kommt die Technik, die böse böse Technik........ also zum Problem: Er besitzt die alte Getriebeausführung, also wo die Antriebswelle nur zum Rad zu das eine Gelenk hat. Das andere Gelenk ist sozusagen im Getriebe bzw. aus dem Getriebe ragen fest im Getriebe verankerte bewegliche "Wellenstücke" wo dann Ausserhalb vom Getriebe die Antriebswellen Angeflanscht werden. Die Antriebswelle wird dabei über so eine Art Nutfeder (nennt man das so?) und einem Federring gegen Rausrutschen gesichert. Mein Problem ist nun, das auf der Fahrerseite die Aufnahme für die Feder ausgebrochen ist. Somit lässt sich die Antriebswelle nicht mehr Arretieren und man kann sie somit ein stück rein und raus schieben ( so 1 bis 1,5 cm ) sie rutscht aber nicht ganz raus.Wenn die Achsmanchette dran ist geht es mit dem schieben auch nich mehr so leicht, weil diese dann für stabilitöt sorgt, also sie verhindert erschwert das eindrücken des "Wellenstückes" ins Getriebe, was für das spiel verantwortlich ist.( ist ja aber eigendlich nicht ihr zweck).Eigendlich kommt es ja nur beim Aus- oder Einfedern des Fahrzeuges bzw, beim Einlenken zu einer Zugbeslastung, wodurch die Welle rein-und raus bewegt wird, diese ist aber nicht so gross, das die Welle rausfällt.Nun meine Frage: kennt jemand dieses Problem? kann man so rumfahren? (ja ich weiss, das nonplusultra ist es nicht, aber scheinbar fährt der Barkas auch schon seit 12 Jahren so rum, und ich will das auch nich ewig so lassen aber halt vorerst wegen zeitmangel) und wie Aufwendig ist es das Getriebe zu Tauschen? Nach meinem Wissen muss da der ganze Motor mit raus oder? Danke für eure Antworten. |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo Paulchen, zu deinem Problem mit dem Bruch an sich kann ich erstmal nicht viel sagen - nur, dass selbst wenn es ginge, ich ein schlechtes Gewissen hätte, damit rum zu fahren. Mal davon ausgegangen, der Tüver findet es nicht, stell dir mal vor die Welle klinkt doch mal aus. Nun zum Getriebeausbau: So. Hoffe ich konnte etwas helfen. Verfahrensmeldeung wäre mal interessant Bas dann der Red P.S.: Schon mal dran gedacht, auf Barkas.de zu posten? |
Paulchen Panter
Beiträge: 79 |
Hi Red, Danke für deine Antwort. Bilder hab ich leider noch keine Gemacht, werd ich aber noch machen. Mich Spannt im moment es Fachabi bissl ein, da fehlts an Zeit. Deshalb werd ich das Problem wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr in angriff nehmen können, wollte nur mal wissen obs vielleicht auch schon jemand hatte. Bei barkas.de bin ich auch angemeldet, werde event. da auch nochmal fragen, hab ich grad garnich drangedacht Mit dem Schlechten Gewissen das geht mir ähnlich, ich hab auch schon mit Leuten gesprochen die gesagt haben, es hat 12 Jahre gehalten, da hälts auch nochmal so viel....aber naja, es muss nich und gut für die Teile isses sicher auch nich-denke ich ( aber vielleicht kommen ja 10 Leute die das auch haben und so seit Jahren rumfahren. ) mfg. Paul |
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