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Technik » Erfahrung mit e-zundung fur 6 volt Anlage? |
Autor | Thema: Erfahrung mit e-zundung fur 6 volt Anlage? |
morpholine
Beiträge: 10 |
Hallo, Ich schreibe aus Lothringen. Ich habe einen Trabant von 1970 mit 6 volt Anlage. Ich habe noch die Platte mit Unterbrecher. Fur 6 Volt, ich weiss, dass es kein EBZA gibt. Aber, ich habe bei Reich-Tuning eine elektronische zundung (Nachbau)gesehen. Er sagt dass dieses Ding auch mit 6 Volt funktionniert. Wer hat schon die traditionelle Platte fur eine e-Zundung gewechselt? Danke!! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
So wie in der Beschreibung der Zündung angeschlossen funktioniert sie bei 6V nicht. Die haben selbst wohl nie ausprobiert. Die Platte braucht zur Funktion eine eigene Plus Verbindung. Im 12V Auto fuktioniert die Zündung tadellos. Wenn du also über ein Relais, das von Klemme 15 gesteuert wird, die Platte direkt über eine Sicherung mit der Batterie verbindest, um auch beim starten stabile min. 5V zu haben, ja dann funktioniert die Zündung sehr gut. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Tim, nach Deiner Beschreibung wuerde ich diese Zuendanlage nicht als "6V geeignet" klassifizieren sondern bestenfalls in die Rubrik "mit etwas Glueck geht's sogar noch mit 6V" einstufen, genau wie die EBZA auch. Generell gilt: Um ein ausreichendes Mass an Betriebssicherheit zu gewaehrleisten, muss Fahrzeugelektronik auch noch mit der halben Nennbetriebsspannung einwandfrei arbeiten. Man muss einfach auch davon ausgehen, dass ein Fahrzeug mal 6 Wochen in der Garage stand und dann bei -15 Grad angelassen werden soll. Oder die Lampen 20 Minuten auf dem Parkplatz angelassen wurden usw., usw. Daher die Forderung mit der halben Nennbetriebsspannung. Die EBZA funktioniert bei 5V ueberigens auch noch. Wir haben bis vor einem knappen Jahr auch an einer 6V-Loesung fuer die MBZA entwickelt. Ich habe hier sogar einen Prototypen liegen, der serioes in einem 6V-Fahrzeug werkelt (also auch noch bei 3V). Allerdings weicht diese Loesung derart von der 12V-Variante ab, dass eine Serienfertigung wirtschaftlicher Unsinn ist (wir haben pro Jahr etwa 1-2 Nachfragen nach einer 6V-Version, die noch notwendigen Entwicklungs- und Zulassungskosten liegen knapp bei einem 4-stelligen Eurobetrag...). Was mich an der ungarischen Loesung ebenfalls stoert, ist die fehlende Moeglichkeit, den ZZP fuer beide Zylinder getrennt einzustellen. Da die Kurbelwellen bis zu 4 Grad Bauversatz aufweisen und der Motor auf eine ZZP-Verlagerung von 2 Grad schon deutlich reagiert, halte ich persoenlich von dieser Loesung nur wenig. Wegen LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (24-11-2007 - 16:55)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das ist genau mein Reden auch im Bezug auf die ungarische Variante fürn Wartburg........ 2 weitere Zylinder im Prinzip Hioffnung mitlaufen zu lassen ist... nun ja, meistens passend aber im Detail nun ja.... Nicht umsonst lassen sich die ZZP auf der Stahnsdorfer seperat einstellen..... und gerade zu Ost-Zeiten wurde eigentlich jedes Teil auf Einsparpotential beleuchtet.... auch oder gerade Lösungen mit 3 optoelektronischen Gebern...... |
morpholine
Beiträge: 10 |
Noch vielen Dank fuer die Antworten. Ich verstehe dass es nuer personlich Prototypen gibt. Etwas sicher gibt es nicht. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber die Steini- Zündung soll doch für 6V gehen? www.steini-ktz.de |
jo
Beiträge: 456 |
@Marlene... Hast du ne Ahnung wie die Preise dort so sind?? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Eine umfassende Übersicht der derzeit am Markt befindlichen Systeme (incl. recht aktueller Preisangaben) findet man hier: trabitechnik.com/files/zuendanlagen07.pdf [Bearbeitet von POSTKUGEL (29-11-2007 - 15:38)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hab die Steini-KTZ 6V Version drinne. Bekommt Strom auch nur ueber die 15+ Klemme der Zuendspule. Momentan springt die Karre aber nicht an, bin noch auf Fehlersuche. Ich hoffe nicht das sich das bestaetigt was TVP50 schrieb mit dem Spannungsabfall, dann waere ich sauer. Es wurde naemlich garantiert das diese Anlage so funktioniert. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Jawa CZ Zündung hat bei mir mit 6V auch nicht funktioniert! |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Habt ihr denn die Spannung an der Grundplatte beim Starten gemessen? Mit der Relaisschaltung geht es auch nicht? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Bei mir hat sich mit der Steini leider auch das Problem bestaetigt. Strom an Zuendspule im Zustand "Zuendung ein" 5,89 Volt. Dreht man dann den Motor durch, kommt ein sehr Starker Zuendfunke zustande. Beim anlassen dann allerdings sackt die Spannung auf 4,8 Volt zusammen und es kommt kein Zuendfunke zustande. Laut Stini und Rb-Diantis aus dem nachbarforum sollte die Steini aber bis 3 Volt zuverlaessig funktionieren. Steini hat mir angeboten, meine Anlage zurueckzusenden und durchzumessen. [Bearbeitet von Zoni (08-08-2011 - 13:49)] |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Also ich habe eine Steini-KTZ in meinem Wartburg 311 mit 6 Volt. Funzt tadelos. Kann ich nur empfehlen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So meine Steini funktioniert nun auch einwandfreí. Nach ewiger Fehlersuche habe ich nach Ruecksprache mit Steinie die Anlage zu Ihm eingeschickt und er hat tatsaechlich eine kalte Loetstelle entdeckt ! Nun ist die Steini repariert zurueck und er Trabi schnurrt wie ein Kaetzchen |
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