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Autor Thema: Sander-Hohlraumkonservierung zum Zuschauen, Ausprobieren und Mitmachen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal als allgemein in den Raum gestelltes Angebot:

Ich werde innerhalb der nächsten 14 Tage meine Neuerwerbung sandern. Da
ist der Topf einmal heiß und die Gerätschaften sind sowohl aufgebaut als
auch angewärmt.


Sollte also jemand
-sich dafür interessieren
-zuschauen wollen
-die Neugierde stillen wollen
-vielleicht auch selber ein Auto für die Konservierung haben, das man bei dieser Gelegenheit gleich mit durchziehen könnte
-sich für die Details interessieren

dann sagt es einfach!

Ich bitte darum, sich bis spätestens Mittwoch, den 5.12.2007 per Mail bei mir zu melden, wenn da Interesse besteht.

Von mir aus können ruhig Leute zusehen.
Wenn ich genau weiß, wer und daß jemand kommt, fange ich zu Demonstrationszwecken auch gern ganz von vorn an - von mir aus auch mit dem Ausbau der Inneneinrichtung und der Fahrzeugvorbereitung, dem bestmöglichen Säubern der zu konservierenden Hohlräume usw.

[Bearbeitet von Deluxe (30-11-2007 - 17:46)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ist's jetzt nicht ein bisschen kalt dafuer?

Ich meine, bei +30 Grad im Hochsommer geht das nach meiner Erfahrung (habe inzwischen 3 Autos und 1 Fahrad mit dem Sanders-Fett behandelt) deutlich besser.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe den 1.1er bei Frost gesandert und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außerdem kann ich ja die Temperatur in der Garage etwas erhöhen, wenn auch nicht Sommerbedingungen schaffen.

Im Sommer habe ich auch schon gesandert - es nimmt sich fast nichts.

Winter hat sogar einen gewissen Vorteil:
Das Fett wird auf kaltem Blech schneller fest, somit läuft nicht allzuviel flüssig-heißes Material wieder zu den Ablauflöchern heraus, während man sprüht.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mir ist im letzten Maerz beim Fahrad (Temp. ca. +5 Grad) mehrfach das Fett in der Sonde fest geworden. Habe mir dann geschworen, es nie wieder bei Temeperaturen <15 Grad zu machen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da hatte ich eigentlich keine Probleme - habe aber auch immer brav den "Heizköcher" verwendet, um den Schlauch warm zu halten.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


OK, dass kann sicherlich helfen. Einen "Heizkoecher" (im Prinzip ein Stueck Kopextohr + Heissluftpistole) habe ich damals nicht verwendet. Im Sommer braucht man den dann auch nicht, da das Fett in der Sonne fast von selbst fluessig wird.

Auf jeden Fall ein nettes Angebot von Dir. Und ich denke, man kann sich bei so einer Vorfuehrung sehr gut davon ueberzeugen, dass sich dass Fett im Grunde einfacher verarbeiten laesst, als man es nach dem Studium der Gebrauchsanweisung vielleicht glauben mag.

Ich schwoere jedenfalls drauf!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (30-11-2007 - 18:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hebe auch die Hand zum schwören, sandern kann ich hier auch.....
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


hi,

ich hatte ja schon Mal mein Interesse angekündigt, meinen Kübel bei dir sandern zu lassen (habe auch noch 6 kg da von dem Zeug), nur wird das zeitlich nix mehr bei mir in diesem Jahr. Eigentlich schade, grad im Winter wäre das Fett wichtig, das Salz macht alles kaputt. Gott sei Dank gabs bei uns noch nicht soviel Schnee/Eis.

mfg

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey leute
ich sage es mal so, wenn im Winter Hohlraumversiegeln dann nur wenn erstens Warm in der Garage und zweitens wenn der Wagen mindestens eine Woche im Warmen gestanden hat.
Raumluft entfeuchter helfen auch.
Sanders o.Ä. legt sich auch auf das Wasser welches sonst wo in den Ecken übrigbleibt.
Die eingeschlossene Wassertropfen helfen gerne bei der verbreitung der braunen Pest.

gruß
PapaMartin
Dies ist nur als hinweis zu verstehen, bitte keine neue Diskusion, haben alle Autoforen zur genüge. Jeder kann das selbst entscheiden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - bei Autos die man vom Alltagsverkehr aus dem Regen direkt zum Konservieren bringt.

In vorliegendem Falle gehts aber um ein Fahrzeug, das seit mehr als einem Jahr trocken steht und seither weder gefahren wurde noch naß geworden ist...

Nebenbei bemerkt:
Das Fett ist bei der Verarbeitung etwa 120°C heiß. Was da wohl mit den Wassertropfen passiert, wenn sie "getroffen" werden?

[Bearbeitet von Deluxe (03-12-2007 - 16:15)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
sie setzen sich an der nächsten Kühlen stelle ab.
Nagut, ein Jahr trocken zeit dürfte reichen!
gruß
PapaMartin
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wo soll denn die kühle Stelle sein???

Wenn das Fett im Hohlraum vernebelt und versprüht wird (mit Hohlraumdüse allseitig in alle Richtungen gleichmäßig und gleichzeitig), dann gibts da in dem Moment keine kalten Stellen. Und wenn alles abgekühlt ist, kann das Wasser aus der Luft auch gern wieder auskondensieren - AUF dem Fett isses dann hübsch egal...

Übrigens - das Fett unterwandert Wasser...

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
irgendwohin wird es schon verdampfen. Löst sich ja nicht in nix auf. Aber das sind jetzt Haarspaltereien. Dein Wagen steht ja nun trocken, daher= gutes gelingen.
Es ging mir ja um die Wagen die erst noch zu dir hinfahren müßen.
So, und nu ende der Diskusion. Bringt nix mehr.
gruß
PapaMartin

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Jo, da komme ich dann eh nicht in Frage, mein Kübel rollt den ganzen Winter. Ich werde dann nächstes Jahr noch Mal auf dich zukommen, wenn es schön heiß ist
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


So na dann werde ich mich mal verbindlich ANMELDEN!!!!
Ist ja wieder meine Urlaubszeit und ein Wagen der Lackiert werden soll ist nicht in Sicht. Da kannst du dich ja " Revangieren "
Nur wie bekomme ich mein gutes Stück ohne Verdeck und Sitze Nach ANA? Und meine roten Nummern sind für meinen Tramp noch niochts!!! Grüße Wanni
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kein Thema - den laden wir auf meinen Trailer. Ruf mich mal (zeitnah) an...

Der erste Termin ist jetzt kommenden Freitag, da der erste Interessent zum gucken da zugesagt hat. Aber die "Fritteuse" läßt sich natürlich auch später nochmal anwerfen...

[Bearbeitet von Deluxe (04-12-2007 - 20:00)]

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Hm ist ja nun schon vorbei mit gestern!!!!
Schwatzen morgen da nochmal drüber!
Sind meine letzten 3 Frühschichten. Morgen mittag ist für dieses Jahr SCHLUSS!!!!
Kannst du den Trailer gleich mit runterbringen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sooo - der nächste Frittiertermin steht fest:

Sonnabend, 12.01.2008 wird wieder heißes Fett verspritzt.

Für Interessenten/Zuschauer gilt wieder dasselbe wie oben - und Zeit für das eine oder andere zusätzliche Fahrzeug wäre auch noch.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


schade das das hier keiner in NRW macht....hätte auch interesse
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


hmmm, wirklich bissl blöd, hier richtung Westen macht das keiner...

Obwohl mein Trabi sowieso Winterpause hat.

Das wär doch mal gut um es auf Treffen im Sommer zu machen.

 

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