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Autor Thema: kommt nicht aus den socken
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


heute hab ich ihn endlich angemeldet meinen 86er kombi.....

auf der heimfahrt ist mir aufgefallen das er absolut nicht aus den schuhen kommt.man muss ihn regelrecht nur mit vollgas fahren bei ca 80 - 85 km/h ist feierabend.als würde man mit angezogener handbremse fahren.bremsen hab ich heute neu gemacht kupplung stell ich morgen nach.woran kann das noch liegen?habe den sparvergaser drinn.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das kann vieles sein. Gern auch der Vergaser selbst.
Zündung ist eingestellt? (Beide Kerzen werden auch gleich warm?) Luftfilter is sauber? Sprit fließt reichlich? Mechanische Defekte an Bremsen/Radlager usw. können ausgeschlossen werden? (Wobei in diesem Falle dann auch irgendwas auffällig warm geworden sein müsste)

Wenn das alles i.O. ist, würde ich testweise einfach mal den Versager tauschen und gucken, ob sich was ändert.

Was hat das Auto denn für eine Vorgeschichte? Wenn es ewig stand und davor ausschließlich von einem Rentner im Stadtverkehr genutzt wurde, pegelt sich das mit der Vmax. sicher noch ein.
Ein dadurch zugesetzter Auspuff kommt vielleicht auch in Frage. Auch das klärt sich von allein, wenn das Auto "normal" gefahren wird, früher oder später.

Gern denke ich bei solchen Beschreibungen an den Krümmer mit Produktionsfehler, der im DSV mal beschrieben war. Der eine oder andere hier kennt die Story sicher. Als Tipp kann man es nicht werten, weil es sicher die absolute Ausnahme war und alles andere als ein typischer Fehler.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


also zundkerzenbild ist ok rehbraun.zündung müsste gut eingestellt sein springt immer auf schlag an.da ich gestern ringsrum die bremsen aufgemacht habe und bis auf abgenutze beläge nichts finden konnte liegts auch nicht daran das da was klemmt.

hab den kombi aus dresden geholt stand fast 2 monate und wurde davor fast 5 jahre von einer 29 jährigen frau gefahren.ob er nur stadtverkehr gesehen hat keine ahnung.ich werde mal den vergaser ausbauen kraftstofffluss überprüfen danke für die ausführliche antwort

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ist vielelicht die Zündung zu spät eingestellt? Dan geht er zwar untenrum gut und springt auch sehr gut an, aber obenrum ist dann sozusagen nen Loch.
Bj. 1986... hat der schon E-Zündung? Bei U-Zündung mit Fliehkraftversteller wärs möglich, dass der nicht ganz auseinandergeht und deshalb bei höherer Drehzal zu spät zündet.
Wirds besser oder schlimmer, wenn du den choke leicht ziehst?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

er hat schon die EBZA drinne allerdings nicht wie gewohnt den kleinen schwarzen kasten sondern einen in hellbeige hab ich noch nie gesehen....

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Mach doch mal ein Bild von dem Ding, vieleicht hat's ja schonmal einer gesehen hier
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


sieht genau so aus wie die normale ebza nur das die nicht schwarz ist die box sondern beige
Hegautrabi

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Die Gehäuse gab es auch in der von dir beschriebenen Farbe, allerdings selten.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


öm eventueller sammlerwert?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klaaar, is bestimmt Genex!

Keine Ahnung ob jemand darauf Wert legt, mir ist es jedenfalls egal welche Farbe die Box hat wenn die Zündanlage funktioniert.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Die gleichen Dinge macht meiner auch, im 1. und 2. Gang kann man ne Tonne ranhängen und immernoch gut fahren...

Und bei 90 Vollgas ist Feierabend. (Aber nur wenn er warm ist).

Werd über Winter mal wieder ordendliche Zündkerzen einbauen, Zündung einstellen und den Scheiß Sparvergaser rausschmeißen.

Wieviel hat der 68er Kombi den gelaufen???

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


meinst sicher 86er kombi

verkauft wurde er mir mit 163000 km.was ich aber für unwarscheinlich halte da ich nicht glaube das ein motor so lange hält.vom innenraum der kräftig verwohnt ist wären auch 360000 km möglich.so langsam kommt mir der verdacht das der kombi einfach nur lahm gefahren worden ist.

würde auch gern diesen scheiß sparvergaser rauswerfen hatte im KK einen uralten vergaser drinn 28-2-2 ?jedenfalls einer der bei vollgas nochmals mehr luft kriegt damit rannte meinnKK wie teufel trank aber auch mal gern 12 liter

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


verteufelt mal den 1-1er nicht grundlos! ich fahre schon mehr als 250.000km damit und hatte nie Probleme und >100 schaff ich in der Vmax auch
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


bei Uralt-Vergasern aber bitte die Bedüsung dem Motor anpassen (WHIMS!), sonst ist der Fahrspaß nicht von dauer...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, vielleicht kennt der ein oder andere meine/unsere Radde68, der rottige 68er.

Da sitz ein 89er Motor mit Sparvergaser drin, Zünddung hab ich per Hand eingebaut und nach Gehör/Gefühl eingestellt.

Das Ding rennt wenn man ihn ganz durchtritt 120-130.

Frage: Ich hab in meinem 77er Kombi einen Vergaser mit so einer Luftsteuerung oder sowwas.

Hat schon jmd. Erfahrunen damit?

Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit den richtig auszuprobieren, da der nach ein mal laufen nie mehr anspringen wollte und immer abgesoffen ist.

Kein Überlaufen, Zünddung i.O., Zündkerzen neu...

Wie geht man mit sowas um?

Hab mal ohne, mmit halben, ganzen Choke, ohne Gas, mit Gas bis ichs dann sein gelassen hab, Zündung komplett ausgebaut, Spritt abgezapft und das Ding in die ecke geschoben hab...

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mir vor ein paar Tagen nun endlich eine Zündeinstelluhr gebaut um meine, mit dem Stroboskop eingestellte, Zündung zu überprüfen.

Mit dem Durchzug des neuen Motors war ich nie recht zufrieden, mit dem Dachzelt habe ich nicht mehr als 85 km/h geschafft.

Bei der Kontrolle kam ein ZZP von 2,8 bzw. 3,1 mm vor OT heraus und ich habe beide Zylinder probehalber auf 4,0 mm eingestellt.

Das Ergebnis überraschte mich, es war als hätte ich ein paar Pferdchen geweckt die bisher schliefen.
Daher werde ich diese Einstellung erstmal beibehalten obwohl in der Literatur bei EBZA und H 1-1 nur 3 mm vor OT angegeben sind.

pwb601

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Einstellung auf der Straße ist immer besser als reine Einstellung nach Buch; ich war auch bei knapp 4 mm (mit HB4-1 und Ebza). So ne Einstelluhr auf 1/100 mm Genauigkeit kann man sich übrigens prima selber bauen, aus ner alten Zündkerze und einer Mikrometeruhr, die man von irgendwo im Keller her mal gefunden hat
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Klar, und das Ergebnis ist oben zu sehen.

Die Fahrradspeiche nicht vergessen!

pwb601

Beiträge: 3.903
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Speiche ist ne Idee, ich hab was anderes genommen
Hegautrabi

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Was denn? (neugierigsei)
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


so kleine Schrauben aus dem PC-Bereich, auf denen auch Motherboards etc. festgeschraubt werden ... eine davon mit dem passenden Gewinde für die Meßuhr versehen (einfach übergeschnitten ) und dann 3-4 davon ineinander verlängert (kann man ineinander schrauben, frag mich bitte nicht, wie die Dinger heißen ). So kann man die Länge des "Fühlers" jetzt individuell an den Motor anpassen (Nullen muß man die Uhr über einen verdrehbaren Außenring)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine Uhr hat, wie die meissten, M2,5 für die Tasterverlängerung. Da ich leider keinen Gewindeschneider dafür fand kam die Speiche sehr gelegen. Ausserdem ist die bei mir 150 mm lang, da hätte ich aber viele Abstandshalter gebraucht.
 

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