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Autor Thema: Reparatursatz für Vergaser 28 H 1-1
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ich habe bei E-Bay ein paar Reparatursätze für Vergaser 28 H 1-1 ersteigert. Ich habe zwar mit meinem Spaßvergaser überhaupt keine Probleme, aber auf Lager legen kann man sich ja mal was.

Der Repartursatz beinhaltet:

- 1x Schwimmernadelventil
- 1x CO-Regulierschraube + Dichtring
- 1x Leerlaufregulierschraube + Dichtring
- 5x Düsen (40; 45; 75; 100; 115)

In der Artikelbeschreibung war nur ein Bild von den Düsen und Schrauben abgebildet. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um DDR-Ware handelt, da zur Herkunft nichts geschrieben wurde und mir auch nicht bekannt war, dass so etwas noch hergestellt wird.

Als ich das Päckchen heute bekam, staunte ich nicht schlecht. Die Schrauben und Düsen befinden sich in Ausformungen der tief gezogenen Kunststoffschale. Hinter dieser ist als Boden/Abschluss eine rote Pappe befestigt. Aber auf der Pappe ist etwas in einer anderen Schrache geschrieben, könnte ungarisch sein. Da steht:

Oben: Trabant 601 Karburator Javito Keszlet
unten re. seitlich: Gyartja: Szerdigyula
6640 Csongrad, Viola u.7

Nun meine eigentliche Frage:
Inwiefern könnte man die Reparatursätze verwenden. Was man teilweise von ungarischen Ersatzteilen zu halten hat wissen wir alle. Wäre es sogar ein Mangel, wenn in einer Artikelbeschreibung nicht erwähnt wird, dass diese Teile in Ungarn gefertigt wurden. Schließlich bin aus oben genannten Gründen von einem deutschen Qualitätsprodukt ausgegangen.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Schrauben und Düsen sehen augenscheinlich sauber verarbeitet aus. Da ich mangels einer runden Fühlerlehre den Innendurchmesser der Düsen nicht messen kann und ich auch keinen Vergaser herumliegen habe, an dem ich die Passgenauigkeit der Gewinde beurteilen kann, kann ich die Qualität nicht überprüfen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Reparatursatz?

Sollte ich die Ware behalten oder wieder zurückschicken und mein Geld zurück überweisen lassen?

Gruß
StefanONE

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hihi...bei den Duesen wird da aber grosser Bloedsinn geliefert:
- die 115 Duese ist falsch (HD muss 113 sein)
- 'ne 40er gibt's an dem Versager nicht (sowohl die LD als auch die ZD sind 45er)
- wer mir vormacht, wie er die 100er vom Mioschrohr separat wechselt, bekommt von mir ein Bier und 'nen Schnaps ausgegeben
- was soll die 75er? Die LGD ist 70.

Zum Rest: Keine Ahnung, ob der was taugt. Ich sach's mal so: Das meiste der im Satz enthaltenen Teile benoeotigt man beim Regenerieren eher selten. Die beiden O-Ringe sind brauchbar, wenn die Gummimischung stimmen sollte und diese schoen weich sind. Das Schwimmernadelventil wird man (wie auch jene aus DDR-Produktion) handverlesen bzw. polieren muessen, wenn's ordentlich funktionieren soll.

Dafuer fehlen fuer einen "richtigen" Reparatursatz einige Hauptverschleissteile: Die aeussere Drosselklapparatur, der Simmerring zum Abdichten der DK-Welle, die Deckeldichtung und ein Sortiment mit verschiedenen Vulkanfiberdichtungen fuer diverse Anschluss- und Verschlussschrauben. Und gelegentlich sollen ja auch Schwimmer mal absaufen...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (06-12-2007 - 18:28)]

 

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