Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsen erneuern |
Autor | Thema: Bremsen erneuern |
hycomahn
Beiträge: 1 |
ch bin dabei meinen Trabi wieder fit für die Strasse zu machen. jetzt stehe ich vor dem Problem das ich meinen hinteren Radbremszylinder wechseln muß aber kein Abzieher für die Trommel habe. Kennt jemand einen Trick wie ich die auch ohne Abzieher ab bekomme. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Hinten kannst du die Mutter lösen und dann mit nem kräftigem Bello auf den Achsstumpf drauf. Wenn du aber vorn schon die Gleichlaufgelenkwellen drin hast (Achsmutter 32mm, nicht 36mm) dann brauchst du hinten keinen Abzieher. Dann ist der Achsstumpf zylindrisch und nicht keglig. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Ob das mit dem Bello gut für die Achsstümpfe, Radlager und co. gut ist, wage ich zu bezweifeln. Gerade für den Gewindeanschnitt kann das nur negative Auswirkungen haben (Stauchung usw.). Man hat beim Draufschlagen nicht die Kontrolle über den Hammer das man wirklich genau in der Mitte "Draufhaut". Besorg dir (bei kegelligen Achsstümpfen) auf jeden Fall einen Abzieher! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der hier ist zwar für die Narbe und nicht die Nabe, passt aber! |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ich habe bei mir einfach ringsum die Bremstrommel mit dem Hammer geklopft und dann kamen die von ganz alleine runter. Mfg chris Ps :Ein wenig gefühl ist notwendig !! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei kegeligen Achsstümpfen nur mit dem Hammer demontieren ist Murks! Auf den gespannten Abzieher darf man einen Prellschlag setzen, mehr nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dirk schrieb ja auch, das man bei Gleichlaufgelenkwellen hinten keine Abzieher braucht. Daher meint er mit Sicherheit den Schlag im übertragenen Sinne auf die Schraube vom Abzieher. Erst lesen, dann... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@heckmann: ich habe gelesen! Dirk schrieb: mit nem kräftigem Bello auf den Achsstumpf drauf. Bei Kegelstumpf wohlgemerkt! Was ist das? Fachmännisch? Wohl kaum! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
"...wenn du aber vorn schon die Gleichlaufgelenkwellen drin hast....brauchst du hinten keinen Abzieher" Setzt bei mir einen Abzieher bei Kegelstumpf vorraus. Inhaltlich richtig, nur verschrieben? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nee, glaube ich nicht. Er schraubt die Mutter ab und haut mit dem "Bello" auf den Achsstumpf. So steht's geschrieben und das ist Murks! Im Notfall würde ich sowas machen wenn ich im Niemandsland liegenbleibe und nichts anderes hilft um an die hintere Bremse zu kommen. Aber selbst dann würde ich die Mutter nur gut lösen und nicht abnehmen und etwas auf den Stumpf legen um ihn zu schonen. Bei einem Neuaufbau hat man genug Zeit sich das passende Werkzeug, welches ja noch nicht mal teuer ist, zu besorgen. Oder liege ich da falsch? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
man kann natürlich auch klasse ins Häufchen greifen.... St 88 und höher neigen dann ggf. zum Verformen und dann ist das Gewinde plötzlich hinter dem Gewinde plötzlich breit.... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Es war klar gesagt ob es auch (mal) ohne Abzieher geht, und es geht. (Punkt im wahrsten Sinne des Wortes). Und wenn jemand Angst um das Gewinde hat dann die Achsmutter aufschrauben das diese genau bündig mit dem Achsstumpf abschließt und dann mit dem besagtem Bello... Das geht auf jeden Fall besser als mit ungeeigneten Abziehern die Radnabe krummzuziehen (und es vielleicht noch nicht einmal merken)... Und da er es sicher nicht so schnell wieder macht wäre im Notfall ein neuer Achsstumf immer noch kostengünstiger als ein Abzieher. Schaut euch den DDR Arbeitsleistungskatalog an dann könnt ihr euch vorstellen wie das damals oft gemacht wurde um auf solche Zeiten zu kommen (und damit auch auf ein annehmbares Einkommen)... [Bearbeitet von Dirk 72 (16-12-2007 - 21:13)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich packe mir jetzt auch einen "Bello" ins Bordwerkzeug. Der Achsstumpf kostet übrigens bei LDM 16,83 Euro, der von mir oben verlinkte Abzieher ging für 16,49 Euro weg. Es rechnet sich in dem Fall also nicht mal für einmal murksen! In "meiner" DDR-Werkstatt wurde mit Abzieher und Schlagschrauber gearbeitet, ich möchte den Schrauber sehen der lieber den grossen Hammer nimmt und danach die Kappe hinten wieder auf die Achse friemelt. Natürlich hat er vorher den Stumpf zurückgeschlagen und alles sauber gemacht damit kein Sand in die Radlager kommt und die Kappe raufgeht. Und das in weniger Zeit als beim Arbeiten mit dem Abzieher? Was soll das?! Von ungeeigneten Abziehern war hier übrigens nie die Rede, ich hatte den richtigen verlinkt!
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Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Mußt du nur aufpassen das du dann zuviel Gewicht an Bord hast... Ich habe für unterwegs weder einen Abzieher noch einen Bello dabei, und es ging um eine einmalige Aktion wegens einen RBZ. Die Abzieher habe ich auch, heißt auch nicht, das diese nicht benutzt werden. Thema war ob man die Nabe abbekommt ohne Abzieher... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schlagschrauber waren in DDR-Werkstätten aber defin. Mangelware - normal wurden Ring- oder Steckschlüssel (gern ggf. mit Rohrverlängerung) und Abzieher genutzt. Der besagte "Bello" kam i.d.R. nur bei den (damals schon recht wenigen) orig. belassenen 500ern (also mit Radnabe ohne Bund) zum Einsatz - wobei dann aber schon gerne mal ein Stift vom Scharniergelenk durchbrach... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Deswegen auch meine Aussage das es hinten geht... Vorn gehts nicht ohne Abzieher, es sein denn man baut die Gelenkwelle aus... [Bearbeitet von Dirk 72 (17-12-2007 - 20:19)] |
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