Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ich versteh die Welt nicht mehr!!!
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Es fing alles am Anfang der Woche an .Ich kam gerade von der Arbeit wollte nach hause fahren ,aber er örgelte nur und dann war die Batterie platt.Gut dachte ich mir, holste dir eine neue Batterie .Eine Stunde später,als ich endlich eine andere hatte ,sprang er ganz knapp an (Batterie wohl gemerkt ne 44 Ah).Einen Tag später wollte ich ihn starten,- nix,hat nur geörgelt neue Baterie war auch platt.Dann habe ich mir ne neue geholt (bzw die andere umgetauscht)--Anlasser klackte nur.Gut dachte ich mir brauchste nen anderen Anlasser.Gesagt getan nen anderen vom Bekannten geholt:Gestern abend eingebaut dreimal konte ich starten und dann setzte er nur noch über.
Daruf hin ausgebaut Funktionstest gemacht -alles in Ordnung.Welle gefettet ganz leicht .als ich ihn dann wieder einbauen wollte hab ich eine Schreck bekommen als ich den Starterkranz gesehen habe --denn der war durch das rübersetzen von woher ganz schön mitgenommen.Als ich dann nun den anlasser wieder eingebaut habe --ging gar nichts mehr -er packte gar nicht mehr rein.Da dachte ich mir klasse dann kannst du jetzt nen neuen Starterkranz und nen neuen Anlasser kaufen.Aber weil ich noch einen ersatzteil trabbi habe ,habe ich es mit dem Anlasser probiert --wunderbar kein übersetzen und nichts.Nun versteh ich nicht warum der anlasser vom Bekannten nicht klappt ,wenn das
Ritzel beim Funktionstest voll rauspringt
und der anlaser auch vom Typ genau der gleiche ist und er auch beim Funktionstest ganz ruhig lief ..Versteh ich einfach nicht ,irgendwie packte das Ritzel vom anlasser nicht Richtig in den starterkranz. aber das ritzel vom anlasser ist seltsamerweise in Ordnung, eigentlich sogar noch besser als bei dem jetzigen funktioniernden anlasser.Mfg chris

[Bearbeitet von Der Trabiman (16-12-2007 - 11:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Anlasserritzel hält länger als der Kranz auf der Schwungscheibe weil es einfach härter ist.

Den Starterkranz habe ich neulich getauscht ohne den Motor herauszunehmen, so wie man auch die Kupplung tauschen kann. Alten Kranz abhebeln und den neuen warm machen, dann am besten zu zweit aufsetzen und damit aufschrumpfen.

Die ganze Aktion hat nicht länger als eine halbe Stunde gedauert.

Wahrscheinlich geht bei dem Problemanlasser das Ritzel etwas zu langsam auf der Welle nach vorn so daß es beim Einspuren schon zu schnell dreht. Kontrolliere die Welle auf Grat und Riefen dazu solltest du ihn zerlegen. Bei mir war der Sicherungsring der die Achse der Gabel hält verloren gegangen, dadurch konnte der Magnetschalter schliessen ohne daß das Ritzel in der Endlage war.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-12-2007 - 11:53)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Wie zerlege ich den Anlasser ??

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz