Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geräusche
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Hallo Bitte Hilfe,

mein Trabbi schnarrt (!) auf einmal so los, während der Fahrt einfach so. Auch macht er manchmal Klopfgeräusche (dumm dumm dumm ), eigentlich richtig unangenehm.
Bitte Hilfe !! Dieses Schnarren macht mich fertig...
Danke Wendolene

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Schnarren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Tacho.

Eins der übelsten Geräusche am Trabant - tritt besonders gern bei niedrigen Temperaturen auf. Schau mal genau auf die Tachonadel, wenn es auftritt - die vibriert dabei vermutlich ein wenig.

Abhilfe:
Tachowelle am Tacho abschrauben, mit Fett (kein Öl!) großzügig einschmieren und wieder montieren. Das Problem ist im Tachogetriebe begründet, dessen Kunststoffzahnräder allergisch darauf reagieren, wenn Fett fehlt und Kälte kommt. Das Fett dämpft die Schwingungen. Warte nicht zu lange damit - wird es zu schlimm, kann die Tachowelle brechen.

Es gibt allerdings immer wieder Warnungen vor Fett an der Tachowelle - ich persönlich habe es aber immer so gemacht und nie Tachoprobleme bekommen.

wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Hilfe jetzt kann ich die Antwort nicht lesen..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso???
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Lieb dass da gleich jemand schreibt. Und wenns das nicht ist?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Probier es doch erstmal aus. Ich wette 100:1, daß es der Tacho ist. Denn jedes Jahr zur gleichen Zeit kommen Fragen mit diesem Problem. Nämlich immer dann, wenn die ersten Tage mit Temperaturen unter 0°C auftreten...

Wenn das Problem nicht verschwindet, kannste immer noch nach anderen Lösungen suchen. Aber SCHNARREN im Dezember ist der Tacho - jede Wette!

wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Tachoschnarren wäre ein schönes Problem, das würde ich glattweg ignorieren bis es wieder wärmer wird. Die Beschreibung von eben vorhin war von meiner Frau und die erzählt immer nur die Hälfte und dann noch verharmlost.
Also das Schnarren ist viel zu laut für den Tacho, es kommt von vorne rechts, geht immer einher mit einem sehr deutlichen Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg. dazu kommt, daß in der letzten Zeit immer wieder eine der beiden Zündkerzen nicht arbeitet. zuerst dachte ich an schlechte Kerzen, jetzt sind aber zwei nagelneue Bosch Nr.:28 eingebaut, Zündkabelstecker an den Kerzen und an den Zündspulen hab ich schon mit Kontaktspray eingesprüht. mein Verdacht geht jetzt in Richtung Steuergerät oder vielleicht springt irgendwo ein Funke über wo er nicht soll.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also bei mir hat es auch mal Geschnarrt aber das im Sommer und danach viel immer eine Zündkerze aus. Die Folge - Leistungsverlust. Anhalten, Zündkerze raus und das kleine Stückchen zischen den Elektroden entfernt. Danach lief er wieder einwandfrei bis es wieder schnarrte... So ging das ein paar Tage und es wurde immer schlimmer und ich habe auch alles was Zündungsseitig war gewechselt.

Irgendwann kam das schnarren dann wieder... bei 100km/h auf der Autobahn und dann war es richtig laut und der Motor rasselte nur so dahin. Ich habe mich dann abschleppen lassen und nach zerlegen des Motor stellte sich herraus das sich der Lagerkäfig eines Mittellagers sich aufgelöst hat und sich so langsam immer zwischen den Flachdrehschiebern Richtung Zylinder hindurch gequetscht hat was wohl dieses schnarren verursacht hat.

[Bearbeitet von Andi (17-12-2007 - 20:24)]

wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Au Backe..... Hat hier mal irgendwer einen preiswerten Motor samt Zündanlage anzubieten? Für´s komplett zerlegen fehlen mir nämlich sowohl der Platz als auch die Zeit und meine Frau hängt doch sehr an unserer kleinen Rennsemmel.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


guck doch erst mal nach dem Tacho. Dann kannst du immernoch den Motor wechseln

Tipp: beim "Schnarren" mal hinter den Tacho an die Welle fassen und sachte ziehen. ändert sich das Geräuch? Im Zweifel die Tachowelle am Getriebe abschrauben und fahren. Ist das Geräusch dann weg?

Edit: huch, dein letztes Posting hab ich nicht gelesen. Ganz davon abgesehen, dass das tacho auch LAUT werden kann, könnte ich mir noch einen klappernden Lüfter der Lima vorstellen.
Zündkerzen kauft man (beim Trabant) nicht von Bosch (die Nummer sagt mir nichts - zu lang sind die aber nicht??).

"Schnarren" kann man aber aus der Ferne schlecht deuten. Das kann von normal bis zum Motorschaden alles sein.

[Bearbeitet von Chris601 (17-12-2007 - 22:22)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Tachowelle kann lauter werden als ein Lagerschaden. Eigene Erfahrung. Würd erst mal die prüfen. Wenn die nicht, kämen auch (vorne rechts sagtest Du) Gebläse-/Limalager infrage, zumindest Variante 1 hatte ich mal. Wenn Du in der Richtung was vermutest, guck erst mal, ob sich nicht irgendwas im Lüfter verfangen hat - auch schon gesehen.

Ich geh aber mit Deluxe mit und setze auch auf die Tachowelle

Und nur so am Rande, wendolene: eigentlich solltest Du so Fehler logisch eingrenzen und alles infrage kommende "von billig nach teuer" prüfen, das spart am Ende Zeit, Geld und vor allem Nerven. Also erst nen Blick auf die Tachowelle, dann aufs Gebläse und dann erst auf die wirklich teuren Teile.

Zur Fehlersuche: wenns schnarrt, Tachowelle bewegen, oder wenn Du es reproduzieren kannst: Tachowelle ab und ne Runde fahren (ich weiß, darf man eigentlich nicht...) - dann mal Motor im Stand ohne Keilriemen laufen lassen, um Lima/Gebläse auszuschließen

Viel Erfolg!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Können ja auch mehrere Sachen sein, jedenfalls sollten die Boschkerzen W5A oder AC oder AS heißen (steht z.B. auf der Kerze selbst). Die 28 ist bloß ne Suchnummer fürs Regal. Ich wette, es sind die falschen Kerzen, weil, wie zum hunderttausendsten Mal gesagt, die großen Kerzenhersteller uns Zweitaktfahrer verarschen, indem sie die falschen Kerzen in die Liste schreiben. Die richtige Liste gibt es auf www.trabitechnik.de
Gruß,
Marlene
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Manche WOLLEN förmlich große Reparaturen...

Wieso fragt man im Forum nach, wenn man nachher mit einfachen Vorschlägen nicht zufrieden ist???

Wieder so ein typisches Beispiel...wenns nicht wenigstens die Kurbelwelle zerlegt hat, macht das Auto keinen Spaß...versteh ich einfach nicht...

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


n`abend Leute
das mit den Frauen kann ich bestätigen. Was mir meine beiden da so alles an Defekten erzählen, nene. Ohne sachliches Nachfragen und ab und an Kristalkugel schauen stehe ich da auch ab und an und frage mich was erzählen die eigendlich!

@all manche wollen einfach nur einen Überblick der möglichen Fehlerquellen. Das mit dem Tacho hat wendolene denke ich mal begriffen.
gruß und es weihnachtet sehr
PapaMartin
ich liebe so sätze wie, "irgendwas Quitscht", schaust du mal nach.
Nachfragen wann/wie/wo meist zwecklos!

wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Hallo zusammen,

schön, dass ihr soviele Antworten gebt, nur bin ich mir überhaupt nicht klar, wieso die Tachowelle mit dem plötzlichen Abfall der Leistung und der ungenägenden Verbrennund des Kraftstoffes zu tun haben soll. Er raucht komplett blau und bringt nicht mehr als 40 KMH drauf und es tut in der Seele weh, wie man ihn plagen muß.
Am Berg ist er mir gerade komplett stehen geblieben.
Ich wechsle grad täglich die Zündkerzen aus und das kanns doch auch nicht sein... er frisst sie regelrecht..

bitte Hilfe.
Das Schnarren ist zeitweise immer noch da aber es klingt eher wie irgendwo ein Spiel oder Metall auf Metall und wackeln, Du Verstehe?=..

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
na die langweiligen Feiertage sind gerettet
meine tips:
1. Lima und/oder Ventilator schlägt irgendwo an. Spricht aber die Zündkerzen geschichte gegen.
2. Ein Drehschieber ist defekt.
3. Gebereinheit der Zündanlage.

Dreh mal,so schnell es geht, den Keilreimen. Geräusch zu hören?
Wenn du neue Kerzen reingedreht hast, ist erstmal wieder alles im grünen breich?
gruß
Papamartin

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@wendolene, bei der "schnarrenden" Geräusch-/Fehlerbeschreibung isses schon kein leichtes Rätzelraten. Solltest dich nach deine Kenntnisstand der Materie vielleicht mit jemanden kurzschließen, der sich mit Trabant in Bayern auskennt. Trabiclubs http://www.trabi-zeitung.de/clubliste/
Tachowelle können wir jetzt getrost außen vor lassen.
Per Ferndiagnose defekte Flachdrehschieber zu orten halt ich für schier unmöglich. Hier ist ein Zylinder ausgefallen, die Ursache ist für `nen Laien aufwendig zu suchen.
Geräusche bei ständigem Zündkerzenwechsel - mir schwant Böses...

edit wegen klickbarmachen

[Bearbeitet von WW Trabi (21-12-2007 - 02:58)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Mir schwant auch böses vom Motorinneren her.
Drehschieber, Pleuellager oder Kurbelwellenlager im Eimer.
Manchmal ist auch nur der Keillreimen locker und das Lüfterrad der Lichtmaschine schlägt metallisch an und macht vorn rechts Geräusche. Prüf das nach.

Wenn es der Motor ist, dann hol dir bei Ebay für kleines Geld eine Pappe ohne TÜV aber mit funktionierendem Motor und stell dir den als Ersatzteilspender in die Ecke.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz