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Autor Thema: ***Trabant 1.1Getriebe streikt Hilfe***
Alex 1 1

Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2007


Hi
Kennt sich hir zufällig jemand mit nem 1.1er getriebe aus, meines lässt sich nicht mer schalten ich wollte in den dritten Gang und nu isser im Leerlauf und lässt sich überhaubt nicht mer schalten.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

MFG Alex

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach - hier jetzt also auch...

Unabhängig von unserem Mailverkehr bezüglich Ersatzgetriebe - wann hat Deins eigentlich zum letzten Mal einen Ölwechsel erhalten? Und welches Öl ist derzeit drin?

Alex 1 1

Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2007


ehrlich gesagt das weis ich nicht.
den trabi habe ich vor ca 2 jahren gekauft und seit dem wurde in getriebehinsicht nichts gemacht außer dass es schonmal ausgebaut worde um den motor zu tauchen (austauschmotor,original)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da die 1.1er Getriebe schnell (mit der werkseitigen "Abdichtung") zwischen den Gehäusehälften raussiffen, wird deins wohl 99,9%ig trocken sein...
Das ist nun breit.
Reparaturversuch rat ich dir persönlich ab.
Was hat es denn runter?
Muß ja nicht zwingend eins von 1.1er sein. Wartburg geht mit einer klitzekleinen Änderung auch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab ich ihm schon gesagt - und auch Getriebe angeboten.

Tjaaa - auch das Öl im Getriebe gehört zur Wartung - RTFM.

Allerdings - wenn es wirklich trocken gelaufen ist, muß es doch einen Heidenlärm gemacht haben. Ich bin mal ca. 20km fast ohne Öl gefahren - schalten konnte man kaum noch und ein Geheul war das...unüberhörbar...

[Bearbeitet von Deluxe (21-12-2007 - 21:23)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Alex
Dann nimm das Angebot an! Gehäuse dann teilen und ordentlich (elastisch) abdichten!

Getriebeöl im 1.1er ist eines der wichtigsten/anfälligsten Dinge beim 4T-Getriebe...ich will nicht wissen, wieviel dieser Art durch Ölmangel bereits gestorben sind...
Das 1.1er Getriebe ist vertikal geteilt, im Gegensatz zum horizontalen 601er Getriebe ist das bei Undichtigkeiten ratzfatz leer.
Die Kraftverläufe der Wellen tun ihr Übriges dazu.

PS @Deli
Die Heulerei kommt vom Differential.

Übrigens feiner Artikel in der OP.

[Bearbeitet von heckman (21-12-2007 - 22:33)]

Alex 1 1

Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2007


HI
Also öl tropft eigentlich nich raus zu mindest is kein ölfleck auf dem Flaster zu sehen und nen heulen war auch nich da.

Ich kann mir das nich so richtig vorstellen das es am ölmangel liegen könnte, dass sich das Getriebe keinen milimeter mer schalten lässt. ich hab halt in der Richtung keine richtige ahnug.Ich will ja herausfinden wo es harkrn könnte, zur eventuellen beseitigung.

Deluxe: kannst du mir den bitte noch zu meiner letzten mail zurücktippen?

MFG Alex

[Bearbeitet von Alex 1 1 (22-12-2007 - 11:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist soeben passiert...

Nunja - daß kein Öl tropft ist kein Wunder. Falls keins drin ist, kann auch nichts tropfen.

Ich denke außerdem, daß man das Heulen nicht unbedingt wahrnimmt, wenn man keinen Vergleich hat.
Auf alle Fälle hat das Getriebe einen Schaden weg. Was es genau ist, kann man von Ferne schlecht sagen. Sinnvoll wäre sicher auch, das Getriebe auszubauen und nach Anleitung zu zerlegen.

Die Anleitung für das Getriebe Trabant 1.1 gibts hier:
trabitechnik.com/?page=2&type=single&lang=de&style=&id=121&cat_id=17&table=download

[Bearbeitet von Deluxe (22-12-2007 - 11:52)]

Alex 1 1

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Registriert am: 21.12.2007


Deluxe : E-Mail für dich
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Registriert am: 22.08.2003


@ Alex 1 1

Wenn Du das aufmachst, kannst Du fürs Getriebe auch diverse teile von VW nehmen.

Teil ausbauen und zu VW schleifen, der Kundige sucht Dir das raus.
Die meisten von den Teile-Leuten habe dafür richtig Verständnis und bemühen sich. Meiner in Berlin hat zwar auch einige Zeit dafür gebraucht, konnte mir dann aber auch nach einigen Tagen diverse Sachen besorgen.

Habe bei einer Bekannten dies an ausgeschlagenen Lagern gemerkt. Lies sich immer schwerer schalten und Öl war auch genug drin.
War somit nicht trocken, hat aber dann auch Probleme gemacht bis dann 1,2 und R nicht mehr wollten!
Folge 2 defekte Zahnräder und diverse Lager Material waren da bei VW 150 Euro glaub ich!! Ist schon einige Zeit her!

Gruss

 

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