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Technik » Zündung |
Autor | Thema: Zündung |
a404tg
Beiträge: 7 |
Hallo, habe das Problem mit der Zündung am 601er mit Hallgeber. Die Zündung erfolgt nicht immer, der Funke springt mal oder auch nicht. Kabel getauscht, andere Kerzen rein, gleiche Problem. Also kurz gesagt, Auto springt nicht an. Könnte eine der Zündspulen defekt sein, weiss jemand Rat? Danke im voraus Ach ja, Batterie ist neu und geladen, aber rote Kontroll-Lampe leuchtet nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
kontrollier mal das Kabel runter zum Hallgeber, besonders im Bereich des Keilriemen auf Beschädigungen. Ansonsten mal an die Anschlüsse der Zündspulen wo das grüne bzw. das weise Kabel ran geht Kl.1 eine Prüflampe anklemmen und den anderen Kontakt der Prüflampe an den anderen Anschluss anklemmen wo die Zündung ran geht Kl.15 Die Prüflampe müsste dann wenn der Anlasser betätigt wird abwechselnd im Ryhtmuss der Zündung blinken. Wenn sie das tut aber an der Kerze kein Funke kommt, ist die Zündspule hin. Bei der Ladekontrollleuchte mal die Lampe kontrollieren, vielleicht ist sie auch nur durchgebrannt. Falls die Kontrolllampe OK ist schauste mal nach dem blauen Kabel was von der Lichtmaschine kommt. Das ist in der Nähe vom Anlasser nochmal mit einem Verbinder verbunden. Wenn du dort das Kabel vom Verbinder abziehst und das Kabel was von oben kommt gegen Masse hälts und dabei die Zündung an ist, müsste die Kontrolllampe aufleuchten. In dem Fall ist der Regler der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine in ihrem Erregerstromkreis defekt. [Bearbeitet von Andi (26-12-2007 - 20:44)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ergänzend kann man noch sagen, daß Du die drei kleinen Kabel unten am Hallgeber auch prüfen solltest, hatte da mal eins, das durchgescheuert war und den Funken ab und an einfach auf Masse gab. Vergiß auch die Kerzenstecker nicht, und beim Tausch der Teile nicht gegen 20 Jahre abgelagerte angebliche Neuteile tauschen, das ist schlecht zur Fehlerdiagnose |
a404tg
Beiträge: 7 |
Am Geber ist nichts kaputt, habe heute neue Zündspulen mit neuen Kabeln und Kerzensteckern montiert. Leider passiert jetzt auch noch nichts. Zum Ärger oben drauf, ist der Zahnkranz von der Schwungscheibe jetzt auch noch defekt. Ich habe gelesen das man den Zahnkranz einzeln kaufen kann, wie wird der montiert? Gruß aus Lemgo |
Toni
Beiträge: 5.932 |
warm machen (also in Backofen oder so legen) und dann auf die Kalte Schwungscheibe aufschieben. Nennt sich aufschrumpfen. Beim warm werden dehnt sich der Zahnkranz aus, beim abkühlen zieht er sich zusammen und klemmt dann fest auf der Schwungscheibe. Hast du nen Steuerteil da oder kannst eins besorgen, mal zum Testen? Nen Kabelbruch zwischen Zündung und Zünschloss kannst du auch ausschließen? |
a404tg
Beiträge: 7 |
Hi, Zündschloss? Also der Anlasser dreht sich. Da kommt mir der Gedanke, wenn der Zahnkranz bis zu einem Drittel kaputt ist.....das dann, dass ganze auch nicht vernünftig zünden kann? Erst heute nach dem Einbau der neuen Zündspulen, drehte der Anlasser durch. Kontrolliert, Kranz defekt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ne, das hat nichts weiter miteinander zu tun. Die zündung ist ja auch an, wenn der Anlasser nicht dreht. Also guck mal nach dem kabel, was vom Zündschloss zur Zündung vor geht. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hast Du zufällig mit der Prüflampe auch am Hallgeber hantiert? Oder woher weißt Du sonst, daß der in Ordnung ist? Das Teil verträgt die Lampe nämlich nicht unbedingt. Was noch sein mag, daß da unten ne Halteschraube fehlt oder die Mitnahmegeschichte auf der Kurbelwelle kaputt ist und du so keinen ZZP einstellen kannst, alles schon vorgekommen. Das führt auch zu komischen Resultaten oben an den Kerzen. Das Steuerteil oben im Motorraum kann man durchmessen, ich weiß auswendig grad nicht wie, steht aber im Reparaturhandbuch drin oder jemand verräts dir hier gleich |
a404tg
Beiträge: 7 |
Moin, wenn ich das richtig verstehe! Ist das Steuerteil und Hallgeber defekt, gibt es auch keinen Funken mehr. Dieser ist aber da. Ich prüfe heute Anschluß 15 am Zündschloss, wenn ich mich nicht irre, sollte dann aber dort alles in Ordnung sein, werde ich mir mal den Regler an der Lichtmaschine vornehmen. Ich denke das könnte die Ursache auch sein. |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Was ein Spaßvogel... oder er weiß es wirklich nicht besser?! Die Lichtmaschine hat nichts damit zu tun. [Bearbeitet von Trabantfan (28-12-2007 - 13:15)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wenn Steuerteil oder Hallgeber defekt sind, kannst du keinen Funken haben, oder regelmäßig nen Funken zur falschen Zeit, oder irgendwas dazwischen. Der Regler der Lima hat mit der Zündung nix zu tun, du kannst auch ganz ohne Lichtmaschine ganz auf Batterie fahren ... ich denk, Du solltest das mal von nem Experten vor Ort anschauen lassen. Was mir noch grad einfällt, überbrück das Zündschloß doch einfach mal, dann weißt du zumindest sofort, ob es infrage kommt oder nicht. [Bearbeitet von pwb601 (28-12-2007 - 14:53)] |
a404tg
Beiträge: 7 |
Mit der Lichtmaschine meine ich nicht die Ursache zum Thema anspringen, falsch ausgedrückt. Aber ich bin einen Schritt weiter. ein Kabel (rot) zum Steuerteil war zum Innenraum durchgebissen und hat sich zum Innenraum verschoben. Angeschlossen, neue Hochleistungszündkerzen rein und gestartet. Der Motor lief bei den dritten Versuch an ca. 5 Min. laufen lassen, wieder aus, nach einer Minute wieder an, Anlasser dreht, springt aber nicht mehr an. Hallgeber geöffnet grünes Kabel ab, Zündkerzen raus (auf Masse gelegt), grünes Kabel an 31 gesetzt und wieder ab. Beide Zündkerzen funken, mal 1 und 2 Zylinder. Für mich heißt das, dass Steuerteil nicht defekt ist. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Den Grünkabeltest hast Du richtig gemacht. Damit sollte das Steuerteil also i.O. sein. Der Geber dann aber wohl vermutlich nicht. Kann es sein, daß da vielleicht sich eine Leiterbahn aufgelöst hat oder einer von den Flachsteckern einen Wackler auf der Platine hat? I welcher Ecke von D steckst Du eigentlich? Ein Blick (unter die Haube) sagt manchmal mehr als tausend Worte... |
a404tg
Beiträge: 7 |
Hi, ich habe erst einmal den Motor ausgebaut und wieder rein. Der Zahnkranz vom Schwungrad war defekt. Also einen neuen drauf gebacken. Motor und Anschlüsse sitzen wieder. Danach machte der Anlasser nach der Zündung nur noch klick. Ich werde Morgen, wenn ich Glück habe einen gebrauchten Anlasser bekommen. Dann kommt ein neuer Startversuch. PS: Ich komme aus NRW Lemgo |
Toni
Beiträge: 5.932 |
klick? Batterie leergetestet? Bevor du den anlasser wechselst solltest du mal deine Batterie testen... |
a404tg
Beiträge: 7 |
Moin, wie unten beschrieben habe ich dann erst einmal die Batterie getestet ( TOT ), also neue gekauft, Anlasser gereinigt, zusammen gebaut und gestartet. Nach den dritten Versuch sprang der Motor dann mal an. Unter Gas läuft er sehr ruhig, bei Standgas bricht er aber zusammen und geht aus und springt nicht mehr an. Wie schon geschrieben, der 601er hat einen Hallgeber,. Eine Prüflampe habe ich jetzt gekauft. Frage wie stelle ich bei einem Trabant die Zündung ein, wo gehe ich mit der Prüflampe ran, keine Ahnung? Gruß und danke im voraus. [Bearbeitet von a404tg (31-12-2007 - 12:53)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also über das einstellen der Zündung steht in diesem Forum schon recht viel SUCHFUNKTION Ansonsten ist auch das Buch "Wie helfe ich mir selbst" zu empfehlen zbs. auch online hier http://trabitechnik.com/index.php?page=2&table=whims2&type=book_overview&lang=de&style=1 |
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