Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant 1.1 Auspuff - Rohr
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo,
ich habe eine Edelstahlanlage von FOX unter meinem Trabi.
Folgendes Problem tut sich auf:
Ich benötige ein Rohr (möglichst Edelstahl), was vom Serien-Krümmer zum Vorschalldämpfer geht (Vorschalldämpfer fängt kurz hinterm Geweih an).
Gibt es da Erfahrungswerte?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


es ist empfehlenswert, gleich einen Polo 86c Fächerkrümmer (von Supersprint, wird vertrieben von www.sandtler.de ) mit Flexrohr zu verbauen. Polo-Fächerkrümmer muß ein wenig umgearbeitet werden. Kupke oder Projekt 601 bieten bereits(das ganze wird auch vom TüV abgenommen)umgearbeitete, zur Fox Anlage, passende an. Rohre einzeln bzw. gebogene gibt es bei www.atj.de , dahinter verbirgt sich die Firma Fox.

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (29-12-2007 - 16:03)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Was macht man eigentlich mit dem Kat?
Der muss, wenn vorhanden, drann bleiben!
Bin gerade am fummeln mit nem Doppelhosenrohr vom Polo und Wabu und nur wegen dem sche... Kat!

[Bearbeitet von UMR (29-12-2007 - 21:44)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch einen U-Kat - aber ich will das Ding unbedingt loswerden. Wie?
Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre abgemeldet, bei der Wiederzulassung einfach sagen "Brief verloren" oder was?
Es muß doch einen legalen Weg dahin geben.

[Bearbeitet von heckman (29-12-2007 - 22:02)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Gibt es eigentlich Ersatz für den U-Kat?
Wer möchte seinen abgeben?
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Mit dem KAT, gute Frage. Ich weiß nicht, wo ich einen her bekommen soll.
Der, der drunter war, ist kein originaler und er ist ausgeräumt.
Ich habe auch mal diesbezüglich die SuFu betätigt, so richtig schlau bin ich aber auch nicht geworden.
Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 14: Anl. XXIV C (neuer Schein). Das muss der KAT sein, den ich ausgebaut habe. Aber ob der wieder austragbar ist, ist fraglich. Vorher stand nur: "Schadstoffarm E" drin. Hatte er somit einen KAT oder nicht???

Bescheid-Wissende vor:

[Bearbeitet von sniesel (01-01-2008 - 16:35)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin nach dem Neuaufbau ohne Kat und mit dem alten Brief zum Vollgutachten gefahren (Werkstatt mit fliegendem Dekra-Prüfer), habe meine Plakette bekommen, zugelassen - fertig.

Über den Kat fiel kein einziges Wort. Festgestellter Mangel: Schalldämmatte an der Motorhaube fehlt.

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Na dann hoff ich mal, dass es bei mir auch so glimpflich verläuft. Eine Vollabnahme ist bei mir im Moment nicht nötig.
Für den Auspuff hab ich ne ABE und die Sitze müssen nicht eingetragen werden. Meine Sturzkorrektur übersehen sie hoffentlich auch.
Was meinst Du, soll ich die Abdämmung extra draussen lassen?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Kat (egal ob Polo, Golf uder Trabant) kommt unter den Fahrersitz (Entfall des MSD). Natürlich mit entsprechenden Wärmeschutzblech.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ich wollte eigentlich nicht zum Tüv um mir den neuen Auspuff eintragen zu lassen?
Daher die Frage mit dem Kat am Doppelrohr mit VSD und HSD!?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Anfrage:
Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen mit den ungarischen 1.1er-Abgasanlagen, die Danzer verkauft?

Ich habe eine ungarische (direkt aus Ungarn und dort im Laden gekauft) verbaut, die nicht wirklich paßt. Die soll nun mal gewechselt werden - aber ohne vom Regen in die Traufe zu geraten...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann dir nur mit den Erfahrungen am Wartburg 1.3 dienen, direkt gute sind das nicht.
Hier nachlesbar mit Link zu meiner Bildergalerie
http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=3404
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich habe nen ungarischen Nachschaller verbaut, Passgenau ist anders. Ausserdem macht der nen sehr duennen Eindruck, ich denke der wird schnell rosten.

Wenn man den originalen dagegen mal hochebt merkt man schon deutlich den Unterschied.

Mein originaler NSD hat im uebrigen sagenhafte 17 Jahre gehalten !

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ich hätte noch eine komplette Auspuffanlage gebraucht, DDR-Produktion( MSD und NSD) gegen Selbstabholung und Kasten Bier abzugeben, wegen Umbau auf Fox-Anlage.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deli - schraub doch gleich was richtiges drunter.Passt und hält auch viel länger
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Würde ich sofort machen - gibts aber nur mit größerem Durchmesser. Bisher hat noch keiner VA-Nachfertigungen im Originalmaß aufgelegt...und Einzelanfertigung ist mir derzeit schlicht zu teuer...

Für meine paar Kilometerchen reicht mir ja auch ein Ungarnauspuff für mehrere Jahre. Nur passen sollte er wenigstens...

[Bearbeitet von Deluxe (07-04-2009 - 07:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@JL
Wie ist der Zustand?
(Originalteile...mampf..)
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


brauchbar.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann soll die mal der Kollege heckman bekommen - meiner hat nicht SO den Originalanspruch, außerdem friemel ich noch 'nen Kat 'rein, der hier angespült wurde und dessen Rohrstutzen schonmal beschnitten wurden. Bastelauspuff...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann nehm ich den. Nenn mir mal ne Pilssorte.
(mein 1.1 hat auch noch die Originalanlage drunter, nach 20 Jahren und 110.000km , trotz U-KAT, der wieder zusammen mit dem Bleifreirohrstutzen rausfliegt...)
Ist wirklich unglaublich, wie lange die Abgasanlagen halten.
JL, hast du nicht etwa noch ein Hosenrohr liegen, also eins aus richtigem Blech?

[Bearbeitet von heckman (07-04-2009 - 11:19)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Auspuff ist weg! Hosenrohr mit Kat und Verbindungsrohr Kat-MSD steht bei Ebay drin!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Deluxe: Der Kat und Rohrstutzen ist nicht beschnitten, wurde durch Fächerkrümmer ersetzt.

Aber beim nächsten Treffen können wir Dich mal beschneiden

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie jetzt...

Der Kat den ich noch 'rumliegen habe, ist beschnitten...den kennst Du doch gar nicht...
Da fehlt ein Stück vom Ausgangsrohr...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - jetzt habe ich Ergebnisse:
Die von Danzer aktuell angebotenen NSD und VSD für den Trabant 1.1 passen ganz hervorragend - ohne jede Änderung. Maße, Position der Halterungen - alles bestens. Fast 100% wie Originalteile.

Man muß auch mal loben, wenn es 'was Positives gibt...
Und ich denke, die Qualität nimmt auch deshalb zu, weil die Käufer gewisse Ansprüche haben und nicht mehr jeden Murks kaufen - das werden mittlerweile auch die Ungarn über ihre deutschen Handelspartner erfahren haben...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Haben die Pötte auch die selbe Form, wie die Originalteile?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der VSD ja (oval - flach), beim NSD bräuchte ich mal'n besseres Bild als es im ETK zu finden ist. Weitgehend dürfte der aber auch dem original entsprechen.

Ob nun jede Sicke stimmt, weiß ich nicht - ich habe kein Originalmaterial mehr liegen. Aber mir war's wichtiger, daß der Kram erstmal richtig paßt.

Ich mache morgen mal Fotos.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - da sind sie.

Die alten Teile aus dem ungarischen Teileladen:


Besonders bemerkenswert sind bei diesem Nachschalldämpfer die Rohrführung und die Aufhängungshaken...


Und die neuen ungarischen von Danzer:

[Bearbeitet von Deluxe (21-04-2009 - 15:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sehr schön! Danke. Da kann ich mir direkt ne neue Abgasanlage von Danzer unter meinem vorstellen
Die Rohrführung vom alten ist wirklich gruselig...
Allerdings ist die originale Rohrführung mit Tücken behaftet, wie bei der Murmel zwischen den Achsglocken durch, aber irgendwie hatte ich da weniger Platz dazwischen im Kopf (beim 2-T klopft das Abgasrohr dort immer fein an bei kleinsten Unförmigkeiten)....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auch hier ist nicht SO viel Platz, aber es reicht aus, um Anschlagen zu vermeiden. Ich habe heute jedenfalls nichts gehört...

Offenbar hat man dem Hersteller vor geraumer Zeit mal 'nen originalen Auspuff als Muster vorgelegt.
Denn bis vor kurzem gabs bei Danzer auch nur VSD mit rundem Querschnitt - wie mein bisheriger.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Flammrohre gabs nicht?
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz