Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabant 1.1 Auspuff - Rohr |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Trabant 1.1 Auspuff - Rohr |
sniesel
Beiträge: 120 |
Hallo, ich habe eine Edelstahlanlage von FOX unter meinem Trabi. Folgendes Problem tut sich auf: Ich benötige ein Rohr (möglichst Edelstahl), was vom Serien-Krümmer zum Vorschalldämpfer geht (Vorschalldämpfer fängt kurz hinterm Geweih an). Gibt es da Erfahrungswerte? |
JL
Beiträge: 1.783 |
es ist empfehlenswert, gleich einen Polo 86c Fächerkrümmer (von Supersprint, wird vertrieben von www.sandtler.de ) mit Flexrohr zu verbauen. Polo-Fächerkrümmer muß ein wenig umgearbeitet werden. Kupke oder Projekt 601 bieten bereits(das ganze wird auch vom TüV abgenommen)umgearbeitete, zur Fox Anlage, passende an. Rohre einzeln bzw. gebogene gibt es bei www.atj.de , dahinter verbirgt sich die Firma Fox. (klickbar gemacht, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (29-12-2007 - 16:03)] |
UMR
Beiträge: 126 |
Was macht man eigentlich mit dem Kat? Der muss, wenn vorhanden, drann bleiben! Bin gerade am fummeln mit nem Doppelhosenrohr vom Polo und Wabu und nur wegen dem sche... Kat! [Bearbeitet von UMR (29-12-2007 - 21:44)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch einen U-Kat - aber ich will das Ding unbedingt loswerden. Wie? Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre abgemeldet, bei der Wiederzulassung einfach sagen "Brief verloren" oder was? Es muß doch einen legalen Weg dahin geben. [Bearbeitet von heckman (29-12-2007 - 22:02)] |
UMR
Beiträge: 126 |
Gibt es eigentlich Ersatz für den U-Kat? Wer möchte seinen abgeben? |
sniesel
Beiträge: 120 |
Mit dem KAT, gute Frage. Ich weiß nicht, wo ich einen her bekommen soll. Der, der drunter war, ist kein originaler und er ist ausgeräumt. Ich habe auch mal diesbezüglich die SuFu betätigt, so richtig schlau bin ich aber auch nicht geworden. Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 14: Anl. XXIV C (neuer Schein). Das muss der KAT sein, den ich ausgebaut habe. Aber ob der wieder austragbar ist, ist fraglich. Vorher stand nur: "Schadstoffarm E" drin. Hatte er somit einen KAT oder nicht??? Bescheid-Wissende vor: [Bearbeitet von sniesel (01-01-2008 - 16:35)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin nach dem Neuaufbau ohne Kat und mit dem alten Brief zum Vollgutachten gefahren (Werkstatt mit fliegendem Dekra-Prüfer), habe meine Plakette bekommen, zugelassen - fertig. Über den Kat fiel kein einziges Wort. Festgestellter Mangel: Schalldämmatte an der Motorhaube fehlt. |
sniesel
Beiträge: 120 |
Na dann hoff ich mal, dass es bei mir auch so glimpflich verläuft. Eine Vollabnahme ist bei mir im Moment nicht nötig. Für den Auspuff hab ich ne ABE und die Sitze müssen nicht eingetragen werden. Meine Sturzkorrektur übersehen sie hoffentlich auch. Was meinst Du, soll ich die Abdämmung extra draussen lassen? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Kat (egal ob Polo, Golf uder Trabant) kommt unter den Fahrersitz (Entfall des MSD). Natürlich mit entsprechenden Wärmeschutzblech. |
UMR
Beiträge: 126 |
Ich wollte eigentlich nicht zum Tüv um mir den neuen Auspuff eintragen zu lassen? Daher die Frage mit dem Kat am Doppelrohr mit VSD und HSD!? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Anfrage: Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen mit den ungarischen 1.1er-Abgasanlagen, die Danzer verkauft? Ich habe eine ungarische (direkt aus Ungarn und dort im Laden gekauft) verbaut, die nicht wirklich paßt. Die soll nun mal gewechselt werden - aber ohne vom Regen in die Traufe zu geraten... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich kann dir nur mit den Erfahrungen am Wartburg 1.3 dienen, direkt gute sind das nicht. Hier nachlesbar mit Link zu meiner Bildergalerie http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=3404 |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich habe nen ungarischen Nachschaller verbaut, Passgenau ist anders. Ausserdem macht der nen sehr duennen Eindruck, ich denke der wird schnell rosten. Wenn man den originalen dagegen mal hochebt merkt man schon deutlich den Unterschied. Mein originaler NSD hat im uebrigen sagenhafte 17 Jahre gehalten ! |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich hätte noch eine komplette Auspuffanlage gebraucht, DDR-Produktion( MSD und NSD) gegen Selbstabholung und Kasten Bier abzugeben, wegen Umbau auf Fox-Anlage. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
@Deli - schraub doch gleich was richtiges drunter.Passt und hält auch viel länger |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Würde ich sofort machen - gibts aber nur mit größerem Durchmesser. Bisher hat noch keiner VA-Nachfertigungen im Originalmaß aufgelegt...und Einzelanfertigung ist mir derzeit schlicht zu teuer... Für meine paar Kilometerchen reicht mir ja auch ein Ungarnauspuff für mehrere Jahre. Nur passen sollte er wenigstens... [Bearbeitet von Deluxe (07-04-2009 - 07:11)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@JL Wie ist der Zustand? (Originalteile...mampf..) |
JL
Beiträge: 1.783 |
brauchbar. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dann soll die mal der Kollege heckman bekommen - meiner hat nicht SO den Originalanspruch, außerdem friemel ich noch 'nen Kat 'rein, der hier angespült wurde und dessen Rohrstutzen schonmal beschnitten wurden. Bastelauspuff... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann nehm ich den. Nenn mir mal ne Pilssorte. (mein 1.1 hat auch noch die Originalanlage drunter, nach 20 Jahren und 110.000km , trotz U-KAT, der wieder zusammen mit dem Bleifreirohrstutzen rausfliegt...) Ist wirklich unglaublich, wie lange die Abgasanlagen halten. JL, hast du nicht etwa noch ein Hosenrohr liegen, also eins aus richtigem Blech? [Bearbeitet von heckman (07-04-2009 - 11:19)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Auspuff ist weg! Hosenrohr mit Kat und Verbindungsrohr Kat-MSD steht bei Ebay drin! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: Der Kat und Rohrstutzen ist nicht beschnitten, wurde durch Fächerkrümmer ersetzt. Aber beim nächsten Treffen können wir Dich mal beschneiden |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie jetzt... Der Kat den ich noch 'rumliegen habe, ist beschnitten...den kennst Du doch gar nicht... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - jetzt habe ich Ergebnisse: Die von Danzer aktuell angebotenen NSD und VSD für den Trabant 1.1 passen ganz hervorragend - ohne jede Änderung. Maße, Position der Halterungen - alles bestens. Fast 100% wie Originalteile. Man muß auch mal loben, wenn es 'was Positives gibt... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Haben die Pötte auch die selbe Form, wie die Originalteile? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der VSD ja (oval - flach), beim NSD bräuchte ich mal'n besseres Bild als es im ETK zu finden ist. Weitgehend dürfte der aber auch dem original entsprechen. Ob nun jede Sicke stimmt, weiß ich nicht - ich habe kein Originalmaterial mehr liegen. Aber mir war's wichtiger, daß der Kram erstmal richtig paßt. Ich mache morgen mal Fotos. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - da sind sie. Die alten Teile aus dem ungarischen Teileladen:
[Bearbeitet von Deluxe (21-04-2009 - 15:51)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sehr schön! Danke. Da kann ich mir direkt ne neue Abgasanlage von Danzer unter meinem vorstellen Die Rohrführung vom alten ist wirklich gruselig... Allerdings ist die originale Rohrführung mit Tücken behaftet, wie bei der Murmel zwischen den Achsglocken durch, aber irgendwie hatte ich da weniger Platz dazwischen im Kopf (beim 2-T klopft das Abgasrohr dort immer fein an bei kleinsten Unförmigkeiten).... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auch hier ist nicht SO viel Platz, aber es reicht aus, um Anschlagen zu vermeiden. Ich habe heute jedenfalls nichts gehört... Offenbar hat man dem Hersteller vor geraumer Zeit mal 'nen originalen Auspuff als Muster vorgelegt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Flammrohre gabs nicht? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|