Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » P50/60 Maschinenraumbeleuchtung |
Autor | Thema: P50/60 Maschinenraumbeleuchtung |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Hallo Allerseits ! Wünsche gut gerutscht zu haben und natürlich ein frohes Neues usw. Habe gestern mit unserem Junior geschraubt und wir haben krampfhaft überlegt, und in den Unterlagen gesucht, wo vorne im Motorraum wohl die Leuchte (zum Gucken ob der Motor noch da ist) GENAU hingehört. Habe zwar von einem frühen 601´er ein Foto, da scheint sie irgendwo über der Batterie an der Spritzwand montiert worden zu sein. Frage nun: Wo genau sind die Löcher zu bohren. In der Spritzwand oder in der Regenrinne der Haube ( Bef. mit Senkschrauben) und gibt´s ein Maß von der Haubenecke bis Mitte Leuchte oder so ?? Und gab es favorisierte Befpunkte für eine Steckdose oder Leuchte im "Kofferraum" (Hecktüre) für den Kombi/Camping ?? Vielen Dank und viele Grüße Euer Kugelblitzer mit seiner Pappe |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Du kannst sie hinbauen, wo sie dir am besten gefällt, den vom Werk aus gab es dort in der Murmel keine. Erst im späteren 601 de luxe wurde sowas verbaut. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Beim 601 deluxe sitzt die vorne an der Motorhaube. Weiß jetzt nicht, wie eine 500er Haube von innen aussieht, aber eventuell könntest du die da irgendwie festmachen/verstecken. Angeschlossen ist die beim 601 mit an der Innenleuchte. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Da die Lampe eh nur mit einer schwachen Sofitte bestückt ist, würd ich mir dreimal überlegen sowas einzubauen, Kabel zu verlegen und nen Schalter zu installieren. Dann lieber sowas in den Kofferraum packen, ist mit 21 Watt heller und man kann die Bereiche ausleuchten die man auch sehen will:
[Bearbeitet von TV P50 (01-01-2008 - 20:13)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Weniger ist beim Trabant eben mehr. Kein Mensch tankt mehr unterwegs ausm Kanister im dunkeln, dafür war die Leuchte nämlich da. Zu mehr ist sie auch nicht zu gebrauchen (Kerzenwechsel max. noch). Es gibt auch gute LED-Leuchten im Zubehör (falls du auf 12V umgerüstet hast). Stecker tauschen und fertig. Die kann man nämlich Dank ihrer Sparsamkeit auch zum Zelten verwenden
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Einspruch, @ Tim! Es gab Murmeln MIT Motor- und Kofferraumleuchte - und zwar zumindest bei späten 600ern in "Sonderausführung", also die 2-farbigen. Meiner aus 3/64 hat sie original drinnen (Kabel kommen aus dem werksseitigen Kabelbaum - also defin. nicht nachgeferkelt!) Die Motorraumleuchte sitzt in Fahrtrichtung li etwa auf halber Strecke des Haubenausschnitts - die Kofferleuchte sitzt etwa mittig, oben am Kofferhabenausschnitt. Diese Leuchten sind m.E. auch in der BA beschrieben - komme momentan leider nicht ohne weiteres ran... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhmm ich habe damals überlegt, was das für komische Löcher sind und habe sie damals zugeschweisst..... Nur mit dem Baum.... ich muß nochmal luschern.... mir war als hingen da 2 Strippen raus.... bei den Zündspulen auf der Hhe müsste es gewesen sein..... |
|