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Autor Thema: Vergaser Grundeinstellung
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hab mal irgendwo gelsen, wie der Blockvergaser grob eingestellt wird. Ich weiß nur nichtmehr wo und finds auch nicht in der Suche.
Würde mich freuen, wenn es jemand für mich findet oder mir schnell die Werte sagen kann.
Ich weiß, dass es da Unterschiede an der Leerlaufluftregulierschraube gibt, die eine hat unten einen 15° Kegel, die andere soweit ich weiß 30°. Was ich drin hab kann ich im moment nicht sagen, muss ich mal gucken und nachmessen.

Der Grund warum ich das suche ist eigentlich schon fast eigene Dummheit... Hab nachdem die komplette Zündung getauscht war (sogar Zündschloss und Kabel Zündschloss - Spulen) am Vergaser rumgedreht, magerer, fetter, choke kontrolliert, Düsen, Schwimmerniveau, es hat nichts gebracht. Nur irgendwann kams mir komisch vor, dass ich häufig vorne ne Pfütze drunter hatte. Naaa? Richtig, Wellendichring...

Und ein Tip noch: Kauft nie "neue" Wellendichtringe, die schon etwas länger lagern. Naja, nen frisch montierter Motor lässt sich ja gut nochmal öffnen.

Deluxe

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http://trabitechnik.com/index.php?page=2&table=whims2&type=book_list&lang=de&style=1&id=39&page_number=7#02.5.%20Vergaser
standard

Beiträge: 19.357
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Praktisch sieht die Sache prinzipiell so aus, daß Du Dir bei warmgefahrenen Motor mit der hinten oberhalb des Vergasers stehenden "CO-Schraube" den Punkt suchen mußt, wo der Motor richtig rund läuft - man erreicht diesen dort, wo die LL-Drehzahl merklich ansteigt. Die se erhöhte LL-Drehzahl reguliert man mit der "Leerlaufschraube" (Anschlagschraube der Drosselklappe) dann wieder auf den normalen Wert herunter. So passt es meistens sehr gut - muß man sich halt ausprobieren.
Beim Sparvergaser wird die Sache u.U. etwas komplizierter, aber wir reden ja hier von den "Alteisen"...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


OK, danke. also wars doch im WHIMS...

@standart: Hatte ja meinen Vergaser im Sommer schön eingestellt, lief sehr gut, bin auf der Autobahn bis auf 5,5 liter (nur rund 80kg Beladung + ich) und so auf Landstraßen immer auf rund 6,8-7 Liter gekommen. Wegen dem scheiß Simmerring hab ich da aber den Verdacht gehabt, dass sich da was verstellt hat.
Jetzt will ich den in die Grundeinstellung bringen und dann nach warmfahren mal richtig einstellen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein undichter Simmering verändert selbstverfreilich die Vergasereinstellung - Stichwort Nebenluft.
Deine Verbräuche lassen allerdings doch auf eine ohnehein recht magere (zu magere...) Einstellung schließen, fürchte ich...
Gab´s Klingelneigung oder Leistungsschwächen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kalt kein Standgas, warm dann garnichtmehr bergfreudig, beim beschleunigen aussetzer (deshalb hab ich erst auf Zündung getippt)
Dann kam noch der Kolbenkipper, von da an ging eigentlich leistungsmäßig nichts mehr.

Zu magere Einstellung könnte ich nicht sagen, Kerzen sahen optimal aus. Seit ich nur noch Super tanke ist mein Verbrauch auch um fast nen halben liter zurück gegangen.
Mein Spritverbrauch hält sich eigentlich immer in grenzen, ich muss nicht jeden Tag testen, ob der immernoch 115km/h schafft. Also 90/95 fahr ich schon mal, aber 80/85 ist auch schon ausreichend und Motorschonend sowieso Und hinter mir den CHaoten ists doch egal wie schnell ich bin, hauptsache vorbei am Stinker
Geklingelt hat er nie. Ist auch nen alter Motor, mit der niedrigeren Verdichtung.

[Bearbeitet von Toni (04-01-2008 - 19:49)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...kalt kein Standgas und warm keine Leistung....

Auch nicht mit halb gezogenem Choke?
So sehr kann man die Blöcke garnicht verstellen, daß es so weit kommt.
Da vermute ich eher, das die Paarung breit ist.
Aus was hast du denn einen Motor zusammengebaut? Neuteile oder zusammengewürfelt?

Ich biete es dir nochmal an, daß ich mir das Auto mal ansehe.

[Bearbeitet von heckman (05-01-2008 - 09:47)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das waren die Zylinder, die ich den ganzen Sommer auch drauf hatte. Waren aber auch ausgelutscht. Jetzt hab ich eine gute KW, neues KW-Lager auf der Kupplungsseite, neue Drehschieber, gehonte Zylinder und bald neue Simmerringe. Auf der Kupplungsseite baue ich ziemlich warscheinlich die Kolbenringabdichtung ein (empfehlung von Little), dann müsste er wieder schnurren wie ein Kätzchen.
Das problem mit dem Leistungsverlust hatte ich auch mit nem anderen Vergaser.
Der Motor war auch so total undicht, das war nur noch ein großer brauner, nasser Klumpen. Jetzt hab ich von einem etwas späteren 76er den Motor drin, in dem auch die KW drin war.
Das ist auch der Motor ohne B in der Nummer (nur ne Lücke, da stand auch nie was)... andere geschichte...
 

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