Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Einzelne Ersatzteile für elektrische Scheibenwaschpumpe |
Autor | Thema: Einzelne Ersatzteile für elektrische Scheibenwaschpumpe |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich bin grad dabei, meine Scheibenwaschpumpe wegen Dienstversagens zu regenerieren. - Ist der darin verwendete Elektromotor ein Normteil, welches man auch heute noch ohne Probleme von einem anderen Hersteller bekommt? - Bekommt man die "Plastenieten" noch irgendwo? Meine scheinen vorerst noch ganz zu sein, hoffe, dass die das Motorgehäuse dann auch wieder festhalten. Klar, es würden auch 3 Schrauben reichen, aber das wäre nicht original |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Hallo! Diese Motoren waren wenn ich mich recht insinne auch in diversen DDR-Spielzeug verbaut. Z.B. Piko-Kinderbohrmaschine, es kann aber sein sein das es nicht 100%tig passt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo phi! Also die Plastenieten gibts leider nichtmehr, ich hab danach auch schon Krampfhaft gesucht. Die Motoren.. wüsste nicht, dass es sowas noch gibt. Die Motoren von Piko haben soweit ich weiß alle 4,5 oder 6 Volt. Du brauchst sicher einen 12V motor?! Was ist denn mit deinem? Hab den von meinem 78er (S deluxe, deshalb hat der sowas) auch komplett zerlegt, hatte sogar den Motor auf. Der war festgerostet. Geht sogar wieder Mfg. Toni |
Stulle106
Beiträge: 198 |
mach doch einfach ne neue pumpe rein, gibts doch noch, und ist sicher leichter zu bekommen als einzelteile(auch deine nieten) mfg stulle |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Schau mal bei VAG im Teileregal, wenn ich mich nicht irre, dann ist diese auch im Audi 80 verbaut gewesen.... |
phi
Beiträge: 2.760 |
nee - austauschen wär zu einfach, reparieren will ich Austauschen kann man doch bei modernen Fahrzeugen Klar, ich hab schon noch 2-3 Stück dieser Pumpen im Estrich liegen. Aber wer weiss, vielleicht brauch ich die in 60 Jahren mal noch |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
@E-Wurst: Die Trabantpumpe im Audi? Glaub ich eher weniger. Auf Teilemärkten sieht man immer mal Leute mit den Saugrohren. Hab ich mir auch ein paar geholt, weil ja gern der Stutzen für den Schlauch abbricht. Ich hab die Nieten zum Wechsel des Saugrohrs einfach vorsichtig rausgedrückt und dann wiederverwendet. Und der Motor ist auch mal wie bei Toni festgerostet gewesen, Gangbarmachen war kein Problem. Gruß, Marlene |
Stulle106
Beiträge: 198 |
wenn du noch ersatz dafür hast, verstehe ich nicht warum du hier allen auf die nüsse gehst, um eine alte wieder zu bauen, das wird ja erst dann interessant, wenn es wirklich keine mehr gibt. mfg stulle |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sie hörten einen Originalkommentar aus der Wegwerfgesellschaft... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@ Stulle: Mir geht phi nicht "auf die Nüsse", und er sorgt vielleicht dafür daß du eine Pumpe mehr wegwerfen kannst. Schlechten Tag gehabt? Das wird wieder! |
Frido
Beiträge: 526 |
Verehrter Stulle: Wenn Dir dieser Thread auf Deine Glocken geht dann les`ihn nicht! Für viele hier, mich eingeschlossen, ist gerade die Reparaturmöglichkeit, auch kleinster Teile, am Trabant das schöne an dem Hobby. @Marlene: Bei meiner Ex ihrem 2er Golf war mal die Wischwasserpumpe hinüber. Eine aus dem Trabantteilelager passte 1a. Kann also durchaus sein das VAG die Dinger aus dem Osten exportiert hat. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
das ist ja so als wenn du jemanden 10 min den weg zur tankstelle erklärst und er dir dann sagt dass sein tank noch voll ist, aber es könnte ja sein dass er nächsten monat mal tanken muß. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Sorry, ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass ich den Wischwasserbehälter meinte, wo die Pumpe seitlich von aussen "eingeklickt" wird, also der etwas größere Behälter... |
|