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Autor Thema: Mikuni Vergaser
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Hallo,

hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einem Mikuni Vergaser am 601 gemacht. Wo liegen die Vor- und Nachteile. Wie hoch ist der Verbrauch in etwa? Da ich mich mit Vergasereinstellungen nicht so auskenne und das auch nicht ganz unkompliziert ist, wie ich hier öfters nachlese, habe ich gehört, dass der Mikuni besser sei. Da brauch man nicht soviel dran zu schrauben.

Fahr mein Trabi täglich und brauch was zuverlässiges. Bin zwar mit meinem Sparvergaser im Moment zufrieden, aber sparen tut der ja nicht wirklich mit 8,5l Verbrauch.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dazu findest Du alles Wichtige hier - jede Menge Erfahrungen, technische Details und (wie mir scheint) die Erkenntnis, daß Du an dem Ding wahrscheinlich mehr schrauben mußt als an einem einmal ordentlich eingestellten H1-1:

www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/technik-tuning/11877-mikuni-vergaser-von-trabiteile-de-eingebaut/

Aber wenn man nicht gleich ALLES ummodeln will (also Kennfeldzündung noch dazu usw.) klappts vielleicht auch so.
Wenngleich es vermutlich weniger Arbeit macht und v.a. weitaus preiswerter ist, den H1-1 erstmal ordentlich einzustellen, evtl. mit Hilfe von erfahrenen Schraubern.

8,5l sind definitiv zuviel - es sei denn, Du fährst ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr und der Motor ist seit Monaten nicht mehr richtig warm geworden.

Unter Normalbedingungen lassen sich mit dem H1-1 problemlos 6,5l erreichen.

[Bearbeitet von Deluxe (06-01-2008 - 19:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dummerweise stelle sich so ein 1-1 auch nicht mal schnell in der Garage ein ohne Infralyt und Co.

Persönlich kenne ich kaum einen, der WIRKLICH den 1-1 RICHTIG einstellen kann.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja, das Infralyt dient eigentlich nur zur abschliessenden Kontrolle. Die eigentliche EInstellung ist garnichtmal sooo schwierig:

1.) Einsatzpunkt der Vollastanreicherung mit Meßschieber auf Sollmass bringen;
2.) Grundeinstellung Schwimmer vornehmen;
3.) Die beiden Anschlaege der Drosselklapparatur mit Messuhr einstellen
4.) LGR- (wenn Plombe fehlt) sowie UG-Schraube auf Grundeinstellung bringen;
5.) Vergaser einbauen und Schwimmerstand pruefen;
6.) Motor warm fahren und Leerlauf kontrollieren: Bei voll geschlossener UG-Schraube sollte der Motor gerade so nicht ausgehen (Drehzahl ist dann bei etwa 400-500 U/min).
7.) LL-Drehzahl danach mit der UG-Schraube auf Solldrehzahl bringen
8.) Bei erhoehter Neigung zum Schieberuckel (die Korrekte Einstellung der Drosselklapperatur mit einer Messuhr wird vorausgesetzt) die LGR-Schraube 1/4 Umdrehung hineindrehen und Leerlauf nochmal an der UG-Schraube bachstellen
9.) Ich wette, danach passt's auch mit CO und Verbrauch.

Meine Erfahrung: Die meisten H1-1 sind nicht verstellt sondern verschlissen/verzogen(Planflaechen)/verbastelt. Da hilft dann natuerlich auch die beste Einstellung nichts...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Danke für die Einfachst-Erklärung!

Du warst der Grund, warum ich "kaum einen" geschrieben habe und nicht "keinen"

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Danke fuer die Blumen

Ich persoenlich habe einen riessigen Respekt vor den Entwicklern dieses und eigentlich aller klassischen Vergasern. Was die Leute leisten mussten, merkt man dann, wenn man mal versucht, eine Einspritzanlage abzustimmen. Dort wo ich nur ein paar Zahlen aendern mussste, gings frueher erst einmal an's mechanische Nachbearbeiten. Dort wo ich nur ein paar Zeilen Quellcode schreiben muss, hatte man frueher ggf. das komplette Gussmodell zu aendern...

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


danke erstmal für den link,

verstehe halt nur nicht warum du gleich so negativ eingestellt bist dem gegenüber.
Wird doch vorrangig Gutes berichtet über den Mikuni. Mir geht es auch nicht um Tuning, aber besserer Leerlauf und verringertes Schieberuckeln sind doch schon mal etwas. Nur mit dem Verbrauch sieht es wohl doch noch nicht so rosig aus, ich fahr halt zu 80% Autobahn im Volllastbereich. Vielleicht sollte ich mich da über 8,5l Verbrauch auch nicht beschweren.

Naja vielleicht warte ich auch noch ein bisschen auf die Einspritzanlage von Postkugel.

MfG Christian

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wer den Umbauaufwand nicht scheut,ist mit dem Mikuni deutlich besser bedient.Und wer einmal einen Mikuni gefahren hat,möchte auch keinen Blockvergaser wieder fahren.was den Verbrauch angeht,behaupte ich das der Mikuni sparsamer ist.Vorraussetzung ist,daß er ordentlich eindedüst ist.Mit der Bedüsung von Trabiteile wird das sicher nichts,da aus Sicherheitsgründen viel zu Fett eingedüst wurde.
@Reformator auf der Autobahn mit 8,5l ist für mich norm.Wer dort mit 5l rumgurkt fährt entwerder sehr langsam oder arbeitet daran seinen Motor zu zerstören.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber NICHT mit dem H1-1!!!

Mit den alten HB-Vergasern stimmt es allerdings, da sind 8,5l auf der Bahn durchaus die Norm.

Übrigens - ich bin nicht negativ eingestellt, sondern ich denke ökonomisch. Und wenn man den Normalvergaser erstmal ordentlich zum Laufen bringt, kann man sich evtl. 190€ sparen - weiter nix.
Daß der Mikuni viele Vorteile hat gestehe ich ja gern zu. Aber auch er macht aus einfachster Technik eben weniger einfache Technik.

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Der H1-1 ist doch der Sparvergaser, den ich drin habe oder irre ich ich da? Mein Kübel ist BJ88, habe aber noch nicht auf die Vergaserbezeichnung geschaut. Bin ja eigentlich auch zufrieden, bis auf den Verbrauch. Dachte eigentlich ich würde mit 6-7 l auskommen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


190EUR sind natürlich hart,aber da gibt es ja noch die Bucht.
Die Gasannahme wie beim Mikuni bekommst mit den Serienvergaser nicht hin.Da kannst Du einstellen wie Du willst.Das liegt einfach an der Art der Zerstäubung.Man muß eben wissen was man will.
Haben die Kübel nicht sowieso mehr verbraucht?Aerodynamik
Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


Was er ohne Verdeck verbraucht weiß ich noch nicht, bin bisher immer mit gefahren und das schlägt halt mit 8,5 l zu buche.
 

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