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Technik » Mikuni Vergaser |
Autor | Thema: Mikuni Vergaser |
Reformator
Beiträge: 61 |
Hallo, hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einem Mikuni Vergaser am 601 gemacht. Wo liegen die Vor- und Nachteile. Wie hoch ist der Verbrauch in etwa? Da ich mich mit Vergasereinstellungen nicht so auskenne und das auch nicht ganz unkompliziert ist, wie ich hier öfters nachlese, habe ich gehört, dass der Mikuni besser sei. Da brauch man nicht soviel dran zu schrauben. Fahr mein Trabi täglich und brauch was zuverlässiges. Bin zwar mit meinem Sparvergaser im Moment zufrieden, aber sparen tut der ja nicht wirklich mit 8,5l Verbrauch. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dazu findest Du alles Wichtige hier - jede Menge Erfahrungen, technische Details und (wie mir scheint) die Erkenntnis, daß Du an dem Ding wahrscheinlich mehr schrauben mußt als an einem einmal ordentlich eingestellten H1-1: Aber wenn man nicht gleich ALLES ummodeln will (also Kennfeldzündung noch dazu usw.) klappts vielleicht auch so. 8,5l sind definitiv zuviel - es sei denn, Du fährst ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr und der Motor ist seit Monaten nicht mehr richtig warm geworden. Unter Normalbedingungen lassen sich mit dem H1-1 problemlos 6,5l erreichen. [Bearbeitet von Deluxe (06-01-2008 - 19:08)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dummerweise stelle sich so ein 1-1 auch nicht mal schnell in der Garage ein ohne Infralyt und Co. Persönlich kenne ich kaum einen, der WIRKLICH den 1-1 RICHTIG einstellen kann. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Naja, das Infralyt dient eigentlich nur zur abschliessenden Kontrolle. Die eigentliche EInstellung ist garnichtmal sooo schwierig: 1.) Einsatzpunkt der Vollastanreicherung mit Meßschieber auf Sollmass bringen; Meine Erfahrung: Die meisten H1-1 sind nicht verstellt sondern verschlissen/verzogen(Planflaechen)/verbastelt. Da hilft dann natuerlich auch die beste Einstellung nichts... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Danke für die Einfachst-Erklärung! Du warst der Grund, warum ich "kaum einen" geschrieben habe und nicht "keinen" |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Danke fuer die Blumen Ich persoenlich habe einen riessigen Respekt vor den Entwicklern dieses und eigentlich aller klassischen Vergasern. Was die Leute leisten mussten, merkt man dann, wenn man mal versucht, eine Einspritzanlage abzustimmen. Dort wo ich nur ein paar Zahlen aendern mussste, gings frueher erst einmal an's mechanische Nachbearbeiten. Dort wo ich nur ein paar Zeilen Quellcode schreiben muss, hatte man frueher ggf. das komplette Gussmodell zu aendern... |
Reformator
Beiträge: 61 |
danke erstmal für den link, verstehe halt nur nicht warum du gleich so negativ eingestellt bist dem gegenüber. Naja vielleicht warte ich auch noch ein bisschen auf die Einspritzanlage von Postkugel. MfG Christian |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wer den Umbauaufwand nicht scheut,ist mit dem Mikuni deutlich besser bedient.Und wer einmal einen Mikuni gefahren hat,möchte auch keinen Blockvergaser wieder fahren.was den Verbrauch angeht,behaupte ich das der Mikuni sparsamer ist.Vorraussetzung ist,daß er ordentlich eindedüst ist.Mit der Bedüsung von Trabiteile wird das sicher nichts,da aus Sicherheitsgründen viel zu Fett eingedüst wurde. @Reformator auf der Autobahn mit 8,5l ist für mich norm.Wer dort mit 5l rumgurkt fährt entwerder sehr langsam oder arbeitet daran seinen Motor zu zerstören. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber NICHT mit dem H1-1!!! Mit den alten HB-Vergasern stimmt es allerdings, da sind 8,5l auf der Bahn durchaus die Norm. Übrigens - ich bin nicht negativ eingestellt, sondern ich denke ökonomisch. Und wenn man den Normalvergaser erstmal ordentlich zum Laufen bringt, kann man sich evtl. 190 sparen - weiter nix. |
Reformator
Beiträge: 61 |
Der H1-1 ist doch der Sparvergaser, den ich drin habe oder irre ich ich da? Mein Kübel ist BJ88, habe aber noch nicht auf die Vergaserbezeichnung geschaut. Bin ja eigentlich auch zufrieden, bis auf den Verbrauch. Dachte eigentlich ich würde mit 6-7 l auskommen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
190EUR sind natürlich hart,aber da gibt es ja noch die Bucht. Die Gasannahme wie beim Mikuni bekommst mit den Serienvergaser nicht hin.Da kannst Du einstellen wie Du willst.Das liegt einfach an der Art der Zerstäubung.Man muß eben wissen was man will. Haben die Kübel nicht sowieso mehr verbraucht?Aerodynamik |
Reformator
Beiträge: 61 |
Was er ohne Verdeck verbraucht weiß ich noch nicht, bin bisher immer mit gefahren und das schlägt halt mit 8,5 l zu buche. |
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