Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Falsch überbrückt... |
Autor | Thema: Falsch überbrückt... |
lillemore
Beiträge: 11 |
Hallo zusammen, folgende Problematik: Meine Batterie war schon länger schwach... Heut Nacht hat´s gefroren, und mein Trabi ist nicht angesprungen. Haben in der Dunkelheit und Hektik beim Überbrücken die Pole vertauscht. Es hat stark gefunkt, und dann hat meine Batterie kurz gebrannt. Was nun? Es tut sich nichts mehr beim Startversuch. Ist es mit dem Kauf einer neuen Batterie getan, oder gibt es weitere mögliche Schäden? Was ist mit Sicherungen und wo sitzen sie? Außerdem sind meine Benzinschläuche porös. Welche eignen sich am besten zum Austausch? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Mh, so versteckt liegen die Sicherungen doch nicht. Links neben dem Lenkrad direkt unter dem Amaturenbrett. Verblüffend ist, dass Dein Anlasser nichts mehr tut, soweit ich mich erinnere läuft der Magnetschalter nicht über eine Sicherung?!? Durch das Verpolen müßte Deine Drehstrom-Lima hin sein (Dioden durchgebrannt). Wenn Zündung an war, dürfte auch die EBZA und ein vorhandenes Autoradio gestorben sein. Blinkgeber könnte, Scheibenwischerschalter evtl. auch. |
lillemore
Beiträge: 11 |
Danke für die Antwort. Ja klar, dann weiß ich natürlich, wo die Sicherungen sind. Also, Du würdest einfach eine neue Batterie kaufen und dann mal testen? Wenn ich den Schlüssel rumderehe, gibt es einen Klick, also der Anlasser geht wohl noch... Dann bin ich ja mal gespannt... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hätte mich auch gewundert wenn der Anlasser hin ist. Das Klacken kommt mit der leeren/defekten Batterie? Klar kannst Du es mit einer neuen Batterie probieren, allerdings würde ich wirklich annehmen dass die Lichtmaschine kaputt ist. Kommt jetzt aber nicht auf die Idee das Auto mal ohne Batterie laufen zu lassen um zu sehen ob die Lima noch geht!!! War die Zündung an, als ihr falsch überbrückt habt??? Wenn ja, wird er wegen defekter EBZA (elektronische Zündung) eh nicht mehr laufen. [Bearbeitet von MichaH (31-01-2008 - 10:57)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich denke nicht, dass (ausser natuerlich der Batterie) etwas kaputt ist. Man muss sich nur mal das Schaltbild vor Augen halten: Reihenschaltung 2er Batterien mit Kurzschluss. Weder an der Lima noch an der EBZA (die hat uebrigens eine Verpolschutzdiode) lagen irgendwann 24 Volt an noch war gemaess Herrn Kirchhoff etwas falsch herum gepolt. Lediglich die beiden Batterien befanden sich im Nahkampf. Kann zwar sein dass irgendwelche Transienten (durch Lichtbogen) Schaden verursacht haben, nur ist Fahrzeugelektronik dagegen naturgemaess recht resistent. Ich wuer'ds einfach mit einer neuen Batterie probieren. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, benutzt Du beim ersten Anschaltversuch eine Sicherung. [Bearbeitet von POSTKUGEL (31-01-2008 - 17:47)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Reihenschaltung??? Also ich schalte Batterien bei Starthilfe parallel... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich fuer gewoehnlich auch. Aber wenn die Pole vertauscht werden, dann ist es halt eine Reihenschaltung |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wie soll das gehen? Die leere Batterie liegt parallel zur vollen, egal wierum gepolt und da sie (fast) leer ist, ist von ihr praktisch nur noch der Innenwiderstand da. Somit Parallelschaltung... brauchst ja nur Fahrzeugseitig auf die Klemmen schauen, da "siehst" Du nur die volle Batterie mit falscher Polung parallel zur leeren... [Bearbeitet von MichaH (31-01-2008 - 18:47)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
doppelt [Bearbeitet von MichaH (31-01-2008 - 18:48)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ein wirklich interessanter Fall, bei dem sich verschiedene Hypothesen aufstellen lassen! Gesetzt den Fall, die "leere" Batterie war wirklich nur noch als Widerstand wirksam (???). Wie gross war dieser? Lag der Spannungsabfall beim (fast) Kurzschluss ueber der doppelten Schleussenspannung der Gleichrichterdioden? Wenn ja, wie lange? Die Dioden der Lima sind Leistungsdioden, koennen also eine gewisse Zeit etwas aushalten. Fragen ueber Fragen... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wenn Du Dir ein Ersatzschaltbild vorstellst mit 2 Spannungsquellen und deren Innenwiderständen, dann wird das relativ klar... Ob die Dioden da fliegen oder nicht, wer weiß... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
muß man aber jetzt in die Hypothesen einsteigen oder darf man auch nur so mitlesen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
erster Ratschlag (wurde ja schon geraten): AUSPROBIEREN mit neuer Bat. Danach können wir u.U. in die Hypothesen einsteigen oder defekte Elektronik einfach tauschen. Falls vorher Wetten abgeschlossen werden: Ich bin auf der Seite, dass nichts weiteres kaputt ist (,obwohl ich in Sachen Fahrzeugelektr(on)ik grade beim Trabant schon interessante Fälle erlebt habe)! [Bearbeitet von Chris601 (31-01-2008 - 23:13)] |
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