Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Sturz ... wieso ? |
Autor | Thema: Sturz ... wieso ? |
seb
Beiträge: 863 |
hallo! habe bisher nur hier etwas passendes gefunden http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000203.html ...aber noch keine Antwort auf meine Frage: Wieso hat der Trabi einen positiven Sturz? Ging man davon aus, dass man immer den Kofferraum vollgepackt hat? oder dass man eine etwas dickere Beifahrerin durch die Gegend fährt und der Sturz so korrigiert wird? Ich fahre in der Regel mit halbleerem Kofferraum und alleine durch die Gegend... bin mal auf eure Antworten und Überlegungen gespannt [Bearbeitet von seb (05-02-2008 - 13:09)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
meine erklärung wäre die, da man ja ein gewisses gewicht zuladen kann und die räder würden gerade stehen, käme das heck noch tiefer und würde im radkasten/feder schleifen. um dies vorzubeugen ist ein sturz drinne. eine andere möglichkeit wäre. da die federn hinten sehr straff sind , biegen die sich zurück und somit entsteht der sturz. sieht man immer bei neu eingebauten federn. je länger die federn drinne sind und viel beladen wurde um so mehr setzen die sich. so gibs noch andere vorschläge?
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Obelix
Beiträge: 653 |
Gerüchten zufolge wurden mit jedem Trabant 2 Häuser, 4 Garagen, 3 Gartenlauben u.a.m. gebaut. Was meinst du wohl, was Zement, Kalk und Kacheln wiegen... Vielleicht lags aber auch nur an den Blattfedern, welche durch ihren "Unterbau" schmalere Radkästen möglich machten. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
quote: dem kann ich nur zustimmen
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es hat schon was mit Beladen usw zu tun. Es ist aber auch bauartbedingt, durch die Pendelachse die nunmal schräg/mit Sturz eintaucht. Und wenn man nun mit voller Zuladung fährt und hätte die Räder von vorn herein gerade, wurde das beim eintauchen, dann einen übermäßigen/einseitigen Verschleiß der Reifen bedeuten. Unbeladen mit positiven Sturz ist die Belastung und der Verschleiß der Reifen nicht so hoch, wie belastet. Und damit bei voller Zuladung der Verschleiß und die Belastung auf die ganze Lauffläche verteilt werden, hat man den Sturz so gewählt das er dann bei voller Zuladung die Reifen etwa gerade bzw mit 0 Grad Sturz stehen läst. In der Wirklichkeit ist es aber dann so, das es immer Unterschiede gibt, wie z.B. verschieden gealterte Federn und auch nicht jeder wiegt den Wagen bei jeder vollen Beladung Dazu Sturzkorr. usw Bei einer Starrachse würde sich die Frage nicht stellen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
der mögliche Federweg ist auch größer so. |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Also eure antworten sind erstmal richtig aber ich hab in der Berufsschule noch was anderes gelernt in sachen Positiver Sturz. Da die meisten STraßen gewölbt sind (damit der Regen abfließen kann) haben die Räder positiven Sturz um mit der gesamten Lauffläche auf der Straße zu stehen. MfG BT |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Stimmt, das ist jetzt auch noch so, wenn man auf dem Huckel zwischen den Spurrillen fährt Bei meinem Uni stehen die Hinterräder ganz gerade, hab aber bis auf nen kleine Werkzeugkiste nichts im Kofferaum. (nur unterm Zwischenboden das Übliche + Lima, Schneeketten und Klappspaten) Feder hat er 89 neu gekriegt, er steht auch schön gerade. |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Die Erkenntnis mit den gewölbten Straßen klingt einleuchtend - aber wenn ich mir meinen Sturz angucke, dann müßte die Wölbung dermaßen stark und die Straße extrem schmal sein, damit das halbwegs hinhaut. Ich glaube also eher an die Theorie, daß der Trabi nicht für gepäcklose Singles gebaut wurde, sondern für Familien und Häuslebauer |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Boehser_Trabi: denke nicht so eng sondern global! Der Sturz ist positiv weil die Erde eine Kugel ist. Und weil die DDR eine kleine Welt für sich war war dort natürlich auch die Erdkrümmung viel stärker ausgeprägt. Der Erklärung von TV P50 ist nichts hinzuzufügen, es resultiert einfach aus der Bauart. |
seb
Beiträge: 863 |
danke für die zahlreichen Beiträge... vielleicht wurden die Strassen auch den Trabis angepasst??? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nunmehr haben wir hier einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler des Trabant aufgedeckt (warum hat das nur noch keiner gemerkt?): Das die Reader der Beifahrerseite positiven STurz haben ist ja ganz richtig. Aber weshalb hat die linke Seite keinen negativen Sturz? Wahrscheinlich ist aber die Partei schuld! Denn links kann nicht negativ sein |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vielleicht hat er auch nur einen positiven Sturz, weils SCHÖNER aussieht...? |
seb
Beiträge: 863 |
wieso heisst es sturz? Wenn ich sturzbetrunken bin stehe ich auch schief...*grübel* |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo,
quote: @ Boehser_Trabi, meinst Du so etwa???
Gruss TOXXY |
trabihb
Beiträge: 22 |
seb, Du kanst dann noch stehen? |
seb
Beiträge: 863 |
naja...wenn mich jemand stützt |
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