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Technik » Motorschaden auf der Autobahn |
Autor | Thema: Motorschaden auf der Autobahn |
Polar
Beiträge: 242 |
Oh Mann, was war das gestern Abend für eine Fahrt...... 22.30, Fahrt auf der A 61 kurz vor Worms (601 S, Baujahr 1986, 2. Motor knapp 4000km drauf) , kurz vorher getankt (wie seit 100 000 auf dem laten Motor und 4000 auf dem regenerierten Motor selbst gemischt..) und dann, direkt in der Abfahrt : kurzes, lautes Rasseln und "bums" nix geht mehr, auch der Versuch mit "freilaufen" im 2. Gang brachte nichts, also auf den Standstreifen und mit dem ADAC nahc Hause (Bensheim) gebracht. Tja, werde mit heute nachmittag mal anschauen was da passiert ist, der Motor war erst seit knapp 1 Jahr drinnen und es war ein astrein regenerierter. Diesmal ist das blöde nur, dass jetzt wohl nichts übrigbleibt als einen regenerierten Motor direkt in eine Werkstatt kommen zu lassen, denn momentan ist er komplett fest und eigene Garage ist Fehlanzeige.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Tcha, tut mir leid. ..es war ein astrein regenerierter.. |
Polar
Beiträge: 242 |
Eingebaut hatte ich den vor einem Jahr mit einem sehr zuverlässigen Trabischraber, der parallel regenerierte Motor zu meinem läuft immer noch. Was jetzt passiert ist werde ich heute mittag sehen wenn ich mal reinschaue. Naja, auf jeden Fall ist jetzt in Südhessen (Raum Bensheim / Darmstadt) Ersatzteilsuche angesagt |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wer hat den Motor regeneriert? Mit welchen teilen? Woher kamen die? "Erfahrene Schrauber" gibts viele. Und auch viele, die einen Motor ordentlich einbauen können. Aber die Herkunft der Einzelteile und die Montage des Motors sind entscheidend für eine Beurteilung. Das ist doch was anderes als der bloße Einbau der Maschine ins Fahrzeug. |
Lackos
Beiträge: 140 |
@Deluxe: Du kennst doch sicher den Internetshop "Trabantwelt.de"?! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der Preis ist für gewerbliche Händler schon fair, wenn man von einer neu gelagerten KW, neuen Kolben und frisch gehohnten Zylindern ausgehen kann. Neue Kleinteile wie Drehschieber, Dichtungen usw. verstehen sich von selbst. Das eine KW nicht so empfindlich ist wie das Kurbelgehäuse wäre mir neu. Normalerweise überlebt ein Kurbelgehäuse mehrere Kurbelwellen. Was von der Arbeit dieses Händlers zu halten ist kann ich nicht abschätzen. Inwieweit man die Garantie (Bei Selbsteinbau des Motors) überhaupt geltend machen kann, ist fraglich. Ich hatte mit beiden Motoren, die ich jemals gefahren habe, unwahrscheinliches Glück gehabt, was die Laufleistung angeht. Bei 4000km kann man aber nicht von Verschleiß ausgehen sondern um Schäden, die entweder auf schlechtem Material beruhen oder auf schlechte Arbeit beim Zusammenbau (wobei man da beim Trabant eigentlich gar nicht soo viel falsch machen kann). |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
"Direkt vor der Abfahrt" ... könnte sein, die Zylinder/Kolbenpaarung war noch nicht ganz eingefahren? Klingt vom Auftreten her fast danach, als hätte der Motor durch das plötzliche "von Dauerbetrieb in Leerlauf" nen Klemmer gehabt. "Kurzes lautes Rasseln" klingt wie ein weggeflogener Kolbenring ... (via Ferndiagnose ... natürlich immer schwer zu sagen) Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß es nix allzu ernstes ist War der Motor von ner Firma gemacht? Wegen Garantie/Kulanz evtl? |
Polar
Beiträge: 242 |
Also, der Motor ist seit Februar 2007 drin, seither knapp 4000 km gelaufen. Bei dem Motor liegt mir eine genaue Auflistung vor was gemacht wurde und welche Teile ersetzt wurden. Mit "Abfahrt" war die Autobahnabfahrt gemeint Das ganze habe ich privat gemacht, 6 Monate Garantie sind schon vorbei. Naja, mal sehen, aber eins ist kalr, das neue Hezr kriegt Erich schnellstmöglich, und bis dahin ist eben Zugfahren angesagt (sind nur 3 km für mich zur Arbeit) |
Lackos
Beiträge: 140 |
@Chris601: Der gute Mann sagte zu mir ich soll anhand einer Drehbewegung am Lüfterrad prüfen wie es um meinen Motor steht. Wenn sich das Lüfterrad leicht zu drehen geht und es komische Geräusche tut is es Zeit für ne Renovierung - hab das heut ausprobiert und genau das is der Fall, das rasselt ganz schön wenn ich dran dreh. Laufen tut er aber soweit ganz gut.Muss ich mir da jetzt ernsthaft Sorgen machen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Entweder ist er durchs Gaswegnehmen schlagartig abgemagert (also im vorhergehenden Verlauf schon zu mager eingestellt) oder es hat sich ein Lagerkäfig zerlegt. Dann wars eben ein Materialfehler. Genauso, wie du es beschreibst (Gas weg und Motor fest), hat es mir mal 2 Motoren zerschossen (einmal Wartburg- zu mager, einmal Trabant-Lagerkäfig) Aufschluß gibt nur das Zerlegen. |
Polar
Beiträge: 242 |
So, hat etwas gedauert, aber seit heuter läuft er wieder Was am alten Motor los war werde ich die nächste Zeit mal erkunden, jedenfalls ist der linke Kolben komplett festgefressen. Jetzt ist ein Motor mit der Nummer : 5B 39663 drin, bei dem was ich bis jetzt an Infos hier gedunden habe wohl Ende 70er Jahre. Schnurrt wieder wunderbar. Taj, bei der Gelegenheit kam dann auch einen neue Kupplung, neue Buchse und an der Hinterachse neue Lager drauf. *seufz* und die Arbeit für den Sommer wurde auch erkannt : der obere Radlauf hinten links ist ziemlich madig, also im Sommer dann Kotflügel ab und Reperaturblech dran. Aber dann auch was positives, dank dem Erstbesitzer weder Rost am Unterboden noch an Schwellern *uff* |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
musst du den noch mit 1 : 33 - Gemisch fahren? |
Polar
Beiträge: 242 |
Ich denke 1 : 50, Umstellung war laut WHIMS im April 1974. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Am sichersten kann man sich erst sein, nachdem man den Motor geöffnet hat Aber die Motoren, die mit 5B anfangen kriegen 100% (falls denn die Kurbelwelle drin ist, die rein soll) 1/50. 1974 stimmt auch Da wurden nämlich die oberen Pleullager von Buchse auf Nadellager umgestellt. |
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