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Autor Thema: Motor ?
Lacky81

Beiträge: 1
Registriert am: 09.02.2008


Tach!

Ich habe ein Problem mit meinem 601 der fährt nur noch max. 50 kmh aber der Motor klingt normal . Ich muß mit vollgas anfahren ansonsten verreckt er und das selbe ist wenn ich in den 4 gang schalte kann mir jemand helfen . mfg.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Klingt er wirklich normal? Oder doch >etwas< "anders" - hört sich nämlich sehr nach "Eintopf" an - also Ausfall einer Zünkerze (-oder Spule, Stecker etc.).
Wenn nicht, kommt nur der Vergaser/evtl. Hauptdüse (dann läuft er mit gezog. Choke besser) oder die Spritzufuhr (evtl. Hahn verstopft) in Frage.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ein Topf klingt am logischsten.

Zieh mal bei laufendem Motor einen Kerzenstecker ab. Passiert was?

- entweder geht er aus, ein Anzeichen dafür, dass er nur auf dem Zylinder lief, dem Du in dem Moment den Funken raubst

- oder er läuft ohne(!!!) irgendwelche Veränderungen genauso weiter, dann hast Du den Kerzenstecker von dem Zylinder abgezogen, der nicht lief

- oder er läuft weiter, aber mit merklichen Veränderungen (unrund, klngt als ob er gleich aus geht) - dann liefen beide Zylinder normal, und er läuft jetzt nur auf einem Topf.

Dann check das Kerzenbild. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine rehbraun (oder zumindest nah dran) und die andere evtl. schwarz/verölt/feucht. Ein Anzeichen dafür, dass der betreffende Zylinder zwar mit Gemisch versorgt wird, aber nicht zündet.

Wie alt sind Deine Kerzen? Hast Du die richtigen drin? Mal mit neuen probieren, das könnte es schon gewesen sein.

Ansonsten: welche Zündung? EBZA oder Unterbrecher? Vielleicht ein Unterbrecher verschlissen?

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Zum abziehen der Kerzenstecker bei laufendem Motor eine isolierte Zange benutzen!!!
Ich hab schon des öfteren den einen oder anderen Zündfunken abbekommen - muß nicht sein.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Och, ich denk da auch immer erst dran, wenns schon wehtut Aber beim Trabant geht das noch. Astra F z.B. knallt richtig rein

Zum Problem: Ich würde auch mal auf ne Kerze tippen, wieviele von euch halten sich an die 15000km, nach denen man die Kerzen wechseln soll?

Wenn er vielleicht doch nichtmehr so normal klingt, eventuell auch ne kaputte kopfdichtung, also eine richtig kaputte...

[Bearbeitet von Toni (10-02-2008 - 12:54)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Motor ?
Ja, sowas ist in einem Auto immer sinnvoll. Ohne sollte man nicht losfahren.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Na, ein Lappen oder Handschuh langt auch, um das Rindviehzaunfeeling zu verhindern.
Gruß,
Marlene
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ich habe, gerade vorhin wieder am Kadett E ein Zündkabel getauscht (bei laufendem Motor) wird so ca. das selbe Gefühl sein wie beim Astra F ?? Der lief nur auf 3 Zylindern und um herauszufinden, welcher es ist, ist das eben die beste Methode!!

Aber so ein Zündfunke soll ja nicht ganz ohne sein, oder? Was wäre denn möglich wenn es wirklich mal blöd laufen sollte? Beim normalen 230V Haushaltsstromnetz sind ja Herzrhythmusstörungen möglich.

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Riskant wirds erst ab 3000 Umdrehungen, da kommst du un den kritischen 50Hz-Bereich.
Aber wer wechselt schon bei Vollgas nen Kerzenstecker?
Aber auch sonst besteht kaum Gefahr: Die Zündspulen erzeugen zwar eine hohe Spannung, aber kaum Strom.

Das Nachfüllen verbrauchter Zündfunken sollte man eh einem Fachmann überlassen (die Verchromten von Isolator, die schwarzen Leuchtfunken von Bosch taugen nüschd).
Sollte der Fahrtwind die Zündkerzen ausgeblasen haben, kann man das Nachfüllen zur Not auch selbst versuchen.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Das mit der hohen Spannung und geringem Strom ist doch auch so bei Statischer Aufladung, oder? Ich bekomme von meinem Alltagsauto fast bei jedem aussteigen eine beim Tür zu machen geknallt. Das sind ja glaub ich ca. 10000V aber ganz wenig Ampere!?!?!

Also ich persönlich habe noch nichts an der Zündanlage gemacht bei mehr als Leerlaufdrehzahl aber zum Kabel tauschen war ich einfach zu faul den Motor auszumachen.

[Bearbeitet von Batoutofhell (10-02-2008 - 20:20)]

 

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