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Autor Thema: Blinkrelais blinkt zu schnell
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


Hallo hab folgendes problem mein blinkrelais schaltet dreimal so schnell wie sonst und somit findet kein blinken statt ,an was kann das liegen dass das blinkrelais so schnell arbeitet ?
danke hab morgen tüv termin
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Hätte ich das Problem, würde ich einfach das Relais tauschen. Vermutlich einfach defekt.

Vielleicht wissen die Experten hier mehr, dann wären aber weitere Angaben evtl. hilfreich, z.B. ob 6 oder 12V etc.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Blöde Frage: Birne durchgebrannt oder korrodiert oder so? Check mal Deine Blinker.
Gruß,
Marlene
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Klar... 10. Klasse Technikunterricht. Irgendwas war da mal. Fällt eine Birne aus, blinken die anderen viel zu schnell.
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


ja wär theoretisch so ...aber es geht ja kein licht ,hab dann 2 kabel überbrückt dann gehts auf einmal ,aber meistens fliegt dann sicherung ich denk auch das des blinkrelais im arsch ist ,kann ich da eigentlich von nem alten bus oder so das relais nehmen also kein original trabant weil im tiefen bayern is daran ned so leicht ranzukommen ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Theoretisch ja. Sollte einen Anschluss für die Kontrolleuchte haben, einen für Strom rein, einen für raus und fals du ne AHZV dran hast brauchst du dafür auch noch einen Anschluss. (für die Kontrollampe)

Die Spannung sollte natürlich auch die gleiche sein.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Geh mal zu deinem BOSCH-Dienst deines Vetrauens. Da gibt es elektronische Universalblinkrelais in 6V und 12V.

http://www.alttec-classics.de/shop/index.html?elektrik_blinkrelais.htm

[Bearbeitet von Andi (10-02-2008 - 21:09)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hatte in nem Wartburg vom Vorbesitzer ein Hella-Relais drin. Hatte nur den Fehler, daß die Kontrolleuchte net mehr ging, habsch es gegen FER getauscht. Also: Hella z.B. geht, Hella geht aber auch kaputt
Gruß,
Marlene
PS:Little is vieeel günstiger als Bosch http://www.trabiteile.de/advanced_search_result.php?keywords=blinkgeber&search_in_description=1&x=0&y=0

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (11-02-2008 - 18:55)]

TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


so hab jetztvon nem alten ford bus das relais genommen und jetzt geht der blinker und so einwandfrei nur leuchtet die kontrollampe ned...weil das relais nur 3 anschlüsse hat ,was kann ich da machen ? also des blaue kabel is nich angesteckt ...
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Klemm das Kabel für die Kontrolle mit auf 49a, also das, welches zum Blinkschalter führt.
Gruß Mike
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


ich habs schon rangehalten aber beim ausschalten vom blinker surrt dann das relais die ganze zeit ...
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Ich bin einfach mal von einer ganz einfachen Blinklichtschaltung ausgegangen.
Aber ohne genaue Angaben über Ausstattung (Warnblinkanlage,Hängerkupplung, Baujahr usw.)ist eine Ferndiagnose praktisch unmöglich.
Vieleicht ist es sogar effektiver, die Sache mal mit einer Prüflampe nach Schaltplan "auszuklingeln" als alle Eventualitäten online durchzuspielen.
Gruß Mike
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


is auch normal kein anhänger ,warnblinkanlage ,des wars baujahr 89
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Ach so.
Geht bei Heizdrahtblinkgebern so.

Die elektronischen DDR-Teile hatten 4 Anschlüsse und für Hängerbetrieb 5.
49 Eingang, 49a Ausgang, 31 Masse, C für Kontrollampe und der fünfte war c2 für Hängerkontrolle. Gibts heute so nicht mehr.
Ich hab mir mal den Schaltplahn der ETZ angeschaut.
Dort wird die Kontrollampe nach dem Schalter als Brücke zwischen rechts und links geklemmt.
Ist also für neumodische Blinkgeber geeignet.
Geht so beim Trabanttacho nicht, da die Lampe dort im Tachogehäuse auf Masse kommt.
Eine Möglichkeit gibts schon. Da der Fehler offensichtlich am Blinkgeber lag und Du keinen Alten auftreiben kannst, würde ich mal versuchen, die Kontrolleuchte für die Nebelscheinwerfer (falls vorhanden)als Blinkkontrolle zu nutzen.
Die lässt sich leicht am Leitungsverbinder zwischen der Klemme 1 bzw 2 und 7 bzw 8 einbinden. 1/2 sind für Blinker links und 7/8 für Blinker rechts.
Kontrolleuchte für Nebler kann man alternativ in den Tacho verlegen.
Gruß Mike

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Man könnte auch 2 Kontrollleuchten einmal rechts und einmal links direkt nach dem Blinkschalter am Leitungsverbinder abgreifen. Das geht auch

Zwischen Blinkgeber und Schalter abgreifen geht nicht.

Falls der Tacho oben die Kontrollleuchte für die Scheinwerferstellung hat, kann man da auch so eine Blinkkontrolle einbauen und die zwischen die Blinker rechts und links klemmen. Die Fassung oben hat keine direkte Masse mit dem Tachogehäuse

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Viel mir grad noch ein, um die orginale Kontrolleuchte zu erhalten.
Zwei Sperrdioden. Eine von Klemme 1/2 zur Kontrollampe mit Durchlassrichtung zur Lampe und eine analog von Klemme 7/8 zur Kontrolleuchte (Stomrichtung auch zur Lampe).
Sollte wohl am einfachsten zu machen sein.

Gruß Mike

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Andi
Zwischen Blinkgeber und Schalter geht (Leitung49a), aber nur bei Heizdrahtblinkgeber.
Gruß Mike
 

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