Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Dachzelt |
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Dachzelt |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Einfache Frage: Gab es auch Dachzelte für Wartburg oder andere IFAs?? Wie ihr auf dem Bild seht hängen die hinteren Stützen in der Luft. wie man es drauf macht wird ja von den Löchern in den Schwellern vorgegeben, also kann man nix viel hin und he schieben. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jedes DZ unterscheidet sich in Kleinigkeiten von anderen. Grundsätzlich gibt es nur diese eine Bauform. Die Position der Füße ist oft verschieden. die meisten haben 4, einige 6. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die hinteren Stützen für die Gummifüsse kann man seitlich verschieben, zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Ausserdem lassen sich bei meinem Zelt die Säulen für die Füsse mittels Gewinde verlängern/verkürzen. Somit sind die Füsse voll einstellbar. Die einzige festgelegte Höhe über dem Autodach bringt die Leiter mit, an deren Maß müssen sich alle anderen Maße orientieren bis das Zelt gerade auf dem Dach steht und alle Auflagepunkte einigermassen gleichmässig belastet sind. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So sieht es bei meinem aus, das lässt sich ziemlich grosszügig verstellen und passt somit sicher auf viele verschiedene Fahrzeugdächer.
[Bearbeitet von Hegautrabi (13-02-2008 - 16:41)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Die DZ´s mit den 6 Füßen waren aus der Anfangszeit. Bei diesen Zelten lassen sich die Fußaufnahmen nicht seitlich verschieben, sondern nur hinein- und herausdrehen. Die zwei Vierkantprofile, an denen die Leiter befestigt wird, sind auch nicht verschiebbar. Außerdem fehlen die vorderen Ösen und die Abstützungen für die Regenrinne, die Leiter läßt sich nicht hochklappen (zwei solche Zelte stehen bei mir, daher weiß ich das ). Diese Zelte waren nur für den Trabi gedacht. Später kamen die verschiebbaren Aufnahmen, damit die DZ´s auch auf andere Autotypen montiert werden konnten. Die klappbare Leiter ermöglichte die Öffnung der Heckklappe beim Universal. Außer dem DZ auf Anne´s Foto habe ich auch noch keines mit den hinteren Fußaufnahmen gesehen. Evtl ist das eine individuelle Anfertigung, z. B. für einwen B1000, gewesen. Der Herr Müller hat nicht nur Dachzelte gebaut. Bei mir liegt irgendwo noch ein Sonnenschirmständer herum, den man in Verbindung mit dem Reserverad benutzt. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
doch die Leiter kann amn hochklappen. es kann natürlich sein das man die stützen nach vorn verschieben kann. muss ich mal gucken. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Anne: Man kann die Leiter bei den ersten DZ´s nicht hochklappen, die steht mit der untersten Sprosse direkt hinter dem Kugelkopf der AHK. Mail am besten mal den Micke (Autor vom Dachzeltbuch) aus dem Forum an, der wird´s genau wissen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Leiter ist aber auch mal fix getauscht oder umgebaut. deshalb kann es gut sein (wie bei Anne), dass es zwar ein altes Zelt ist, sie aber trotzdem ne klappbare Leiter hat. Ich glaube, es nutzt nichts, Anne erzählen zu wollen, dass es das nicht gibt, wenn sie es offensichtlich hat PS: das die hinteren Stützen verstellabr sind , ist klar. Dass sie aber wie bei Anne, gar nicht bis zum Dach reichen bitte ich auch zu bedenken, boevor man erzählt, dass sie nur einzustellen sind und dann passen! Längs (nach vorn) verstellen ist nämlich nicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auf Annes Bild sehe ich deutlich die Vierkantrohre an denen die Füsse seitlich verstellbar sein müssten ausser diese sind festgeschweisst was aber keinen Sinn macht. Wozu soll der hintere Fuss beim Trabant denn sein, hinten übernimmt die Leiter die Abstützung, da ist es kein Problem wenn diese 2 Füsse in der Luft hängen. Sieht nur blöd aus. Was ist eigentlich mit der Leiter passiert daß sie so verzogen ist? Hatte Herr Müller einen schlechten Tag? Ich baue mir übrigens gerade eine neue weil meine auch mal für irgendein anderes Auto geändert wurde und jetzt unten abgewinkelt ist. Das erschwert das Ankuppeln eines Anhängers und sieht ausserdem doof aus. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ja, so meinte ich das: die Leiter an "meinem" Dachzelt ist klappbar. warum die Leiter schied ist weiß ich nicht. Meine Fragen sind eigentlich soweit geklärt und das Zelt kann jetzt käuflich erworben werden. |
seb
Beiträge: 863 |
a propos DZ Leiter da wurden wohl auch die bieden vorstehenden 4-Kant-Rohre oben gekürzt, damit die Leiter schräg steht... ich hab hier auch mal gelesen, dass die "fixen" also "nichtklappbaren" Leitern bei den DZ eher selten sind. Ich hab so eine an meinem DZ mit 6 Füsschen. [Bearbeitet von seb (17-03-2009 - 09:13)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Irgendwie sieht der Platz etwas wie in MHL aus Die Stangen kann man bei meinem oben in Längsrichtung rein-/rausschieben. Allerdings hats bei mir noch eine Querstrebe, sodass ich das niemals so weit reinschieben könnte. Bei Andrea(s) oder Hegautrabi ist aber glaub diese Strebe wieder nicht... Die (ur-)alte Leiter sah so aus: [Bearbeitet von phi (17-03-2009 - 11:09)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ist auch. Auto, Fahrer und Zelt sind auch bekannt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Tja, war mein Nachbar (glaube 2006?) der delphingraue daneben war mal meiner [Bearbeitet von heckman (17-03-2009 - 11:57)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einspruch! Mein Zelt hat die Querstrebe an der ausziehbaren Konsole. Weiss ich genau weil ich das gerade erst aus Edelstahl nachgebaut habe. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wieviel verbaucht ein Trabant mit Dachzelt denn mehr ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nicht der Rede wert. Im Urlaub fahre ich voll beladen mit gut 8 Litern je 100km. Deutlich weniger ist es ohne DZ bei angenommen gleicher Beladung auch nicht. Ich würde den Mehrverbrauch als <1L/100km beziffern wollen. [Bearbeitet von Chris601 (19-03-2009 - 15:45)] |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Das kann ich bestätigen, auch bei voller Auslastung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der zusätzliche Luftwiderstand macht sich im Verbrauch vermutlich erst oberhalb der 130km/h-Marke deutlicher bemerkbar... |
Uwe
Beiträge: 576 |
Allerdings sind mit einem 601'er die 130 Km/h kaum zu erreichen. Das Gefühl den Berg auf der Autobahn bei Gera mit knapp 100 runterzurauschen ist allerdings unbezahlbar |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"knapp"? Da warst du an dieser Stelle aber sehr zaghaft unterwegs Oder meinst du Bergauf? An genau dieser Stelle habe ich im Lada mal ein nettes Bild vom Tacho gemacht |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich bin nun auch ein glücklicher Dachzelt besitzer |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen im Club! Vom 02.09. bis 04.09.2011 kannst du dir ja schonmal freihalten, da ist das Dachzelttreffen in Bantikow. [Bearbeitet von Hegautrabi (11-07-2010 - 22:02)] |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Welches Bantikow meint ihr?Aber doch nicht das gleich hinter Wusterhausen oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wieso "ihr", ich bin nur "ich". 16868 Bantikow am See bei Kyritz. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ja das weis ich schon, hab mich in Radeberg aufm Treffen mim Dachzelt_Gero glaube unterhalten wegen neuen Planen nähen lassen und da gab er mir schon Infos übers Treffen. |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Weil ich habe davon noch so ganrichts gehört.Und ich bin da öfter weil ich nur 35km weiter weg wohne.Also brauche ich bis dahin unbedingt ein dachzelt |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck mal auf's Datum, du hast noch über ein Jahr Zeit. |
ibart601
Beiträge: 19 |
mal was ot @rhintuner, ich hab gesehen du bist auch aus fehrbellin, deine email ging leider net deswegen hier |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Sooo... Ich hab auf diversen Treffen gesehen, das einige die Dachzelte im vorderen Schweller"loch" von unten stützen, damit es sich nicht so anfühlt wie aufm Schiff Kann mir mal jemand ein Bild ziegen, wie ihr die ungefähr gebaut habt? Wollte mir eine Aufnahme , ähnlich wie bei der Kippvorrichtung bauen, dann dort ne Gewindestange dran, dann das ganze mir so nem Feststeller bauen, damit ich die höhe verstellen kann und unten ne dicke Platte dran. Hat damit schon jmd. erfahrung gemacht? |
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite » | |
|