Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Dachzelt
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Einfache Frage: Gab es auch Dachzelte für Wartburg oder andere IFAs??

Wie ihr auf dem Bild seht hängen die hinteren Stützen in der Luft. wie man es drauf macht wird ja von den Löchern in den Schwellern vorgegeben, also kann man nix viel hin und he schieben.
Wer Prospekte drüber hat in digitaler Form: immer her damit.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jedes DZ unterscheidet sich in Kleinigkeiten von anderen.

Grundsätzlich gibt es nur diese eine Bauform. Die Position der Füße ist oft verschieden. die meisten haben 4, einige 6.
Dass die hinteren allerdings komplett in der Luft hängen habe ich auch noch nicht gesehen. Am häufigsten sieht man die "Limo-Version" mit 4 Füßen. Für Kombis und andere Autotypen gibts auch welche mit 6 (wie das Gezeigte vermutlich).
Auf anderen Autos wurde (wo es ging) gern die Schwellerstütze weggelassen. (zu gunsten der hinteren Türen)
Mir persöhnlich wäre eine reine Regenleisten-Befestigung aber zu heikel.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die hinteren Stützen für die Gummifüsse kann man seitlich verschieben, zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Ausserdem lassen sich bei meinem Zelt die Säulen für die Füsse mittels Gewinde verlängern/verkürzen.

Somit sind die Füsse voll einstellbar.

Die einzige festgelegte Höhe über dem Autodach bringt die Leiter mit, an deren Maß müssen sich alle anderen Maße orientieren bis das Zelt gerade auf dem Dach steht und alle Auflagepunkte einigermassen gleichmässig belastet sind.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sieht es bei meinem aus, das lässt sich ziemlich grosszügig verstellen und passt somit sicher auf viele verschiedene Fahrzeugdächer.

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-02-2008 - 16:41)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Die DZ´s mit den 6 Füßen waren aus der Anfangszeit. Bei diesen Zelten lassen sich die Fußaufnahmen nicht seitlich verschieben, sondern nur hinein- und herausdrehen. Die zwei Vierkantprofile, an denen die Leiter befestigt wird, sind auch nicht verschiebbar. Außerdem fehlen die vorderen Ösen und die Abstützungen für die Regenrinne, die Leiter läßt sich nicht hochklappen (zwei solche Zelte stehen bei mir, daher weiß ich das ). Diese Zelte waren nur für den Trabi gedacht. Später kamen die verschiebbaren Aufnahmen, damit die DZ´s auch auf andere Autotypen montiert werden konnten. Die klappbare Leiter ermöglichte die Öffnung der Heckklappe beim Universal. Außer dem DZ auf Anne´s Foto habe ich auch noch keines mit den hinteren Fußaufnahmen gesehen. Evtl ist das eine individuelle Anfertigung, z. B. für einwen B1000, gewesen. Der Herr Müller hat nicht nur Dachzelte gebaut. Bei mir liegt irgendwo noch ein Sonnenschirmständer herum, den man in Verbindung mit dem Reserverad benutzt.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


doch die Leiter kann amn hochklappen.

es kann natürlich sein das man die stützen nach vorn verschieben kann. muss ich mal gucken.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Anne: Man kann die Leiter bei den ersten DZ´s nicht hochklappen, die steht mit der untersten Sprosse direkt hinter dem Kugelkopf der AHK. Mail am besten mal den Micke (Autor vom Dachzeltbuch) aus dem Forum an, der wird´s genau wissen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Leiter ist aber auch mal fix getauscht oder umgebaut. deshalb kann es gut sein (wie bei Anne), dass es zwar ein altes Zelt ist, sie aber trotzdem ne klappbare Leiter hat.
Ich glaube, es nutzt nichts, Anne erzählen zu wollen, dass es das nicht gibt, wenn sie es offensichtlich hat

PS: das die hinteren Stützen verstellabr sind , ist klar. Dass sie aber wie bei Anne, gar nicht bis zum Dach reichen bitte ich auch zu bedenken, boevor man erzählt, dass sie nur einzustellen sind und dann passen! Längs (nach vorn) verstellen ist nämlich nicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf Annes Bild sehe ich deutlich die Vierkantrohre an denen die Füsse seitlich verstellbar sein müssten ausser diese sind festgeschweisst was aber keinen Sinn macht.

Wozu soll der hintere Fuss beim Trabant denn sein, hinten übernimmt die Leiter die Abstützung, da ist es kein Problem wenn diese 2 Füsse in der Luft hängen. Sieht nur blöd aus.

Was ist eigentlich mit der Leiter passiert daß sie so verzogen ist? Hatte Herr Müller einen schlechten Tag?

Ich baue mir übrigens gerade eine neue weil meine auch mal für irgendein anderes Auto geändert wurde und jetzt unten abgewinkelt ist. Das erschwert das Ankuppeln eines Anhängers und sieht ausserdem doof aus.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ja, so meinte ich das: die Leiter an "meinem" Dachzelt ist klappbar.

warum die Leiter schied ist weiß ich nicht. Meine Fragen sind eigentlich soweit geklärt und das Zelt kann jetzt käuflich erworben werden.
http://www.omoma.de/detail.php?anz=14768

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


a propos DZ Leiter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170309673850&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007#ebayphotohosting

da wurden wohl auch die bieden vorstehenden 4-Kant-Rohre oben gekürzt, damit die Leiter schräg steht...

ich hab hier auch mal gelesen, dass die "fixen" also "nichtklappbaren" Leitern bei den DZ eher selten sind. Ich hab so eine an meinem DZ mit 6 Füsschen.
Waren die wohl nur bei den frühen Modellen verbaut?
hat das einen Zusammenhang mit der Anordnung der Leitersprossen? Diese mussten doch auch im Laufe der Zeit angepasst werden, weil sie das Nummernschild verdeckten. !?!

[Bearbeitet von seb (17-03-2009 - 09:13)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Irgendwie sieht der Platz etwas wie in MHL aus

Die Stangen kann man bei meinem oben in Längsrichtung rein-/rausschieben. Allerdings hats bei mir noch eine Querstrebe, sodass ich das niemals so weit reinschieben könnte. Bei Andrea(s) oder Hegautrabi ist aber glaub diese Strebe wieder nicht...

Die (ur-)alte Leiter sah so aus:
http://www.2takter.de/dachzelt/dachzelt.html

[Bearbeitet von phi (17-03-2009 - 11:09)]

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Ist auch.

Auto, Fahrer und Zelt sind auch bekannt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja, war mein Nachbar (glaube 2006?)

der delphingraue daneben war mal meiner
und daneben steht little.

[Bearbeitet von heckman (17-03-2009 - 11:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einspruch! Mein Zelt hat die Querstrebe an der ausziehbaren Konsole. Weiss ich genau weil ich das gerade erst aus Edelstahl nachgebaut habe.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wieviel verbaucht ein Trabant mit Dachzelt denn mehr ?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nicht der Rede wert. Im Urlaub fahre ich voll beladen mit gut 8 Litern je 100km. Deutlich weniger ist es ohne DZ bei angenommen gleicher Beladung auch nicht.

Ich würde den Mehrverbrauch als <1L/100km beziffern wollen.

[Bearbeitet von Chris601 (19-03-2009 - 15:45)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Das kann ich bestätigen, auch bei voller Auslastung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der zusätzliche Luftwiderstand macht sich im Verbrauch vermutlich erst oberhalb der 130km/h-Marke deutlicher bemerkbar...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Allerdings sind mit einem 601'er die 130 Km/h kaum zu erreichen. Das Gefühl den Berg auf der Autobahn bei Gera mit knapp 100 runterzurauschen ist allerdings unbezahlbar
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"knapp"? Da warst du an dieser Stelle aber sehr zaghaft unterwegs

Oder meinst du Bergauf?

An genau dieser Stelle habe ich im Lada mal ein nettes Bild vom Tacho gemacht

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ich bin nun auch ein glücklicher Dachzelt besitzer
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen im Club!
Vom 02.09. bis 04.09.2011 kannst du dir ja schonmal freihalten, da ist das Dachzelttreffen in Bantikow.

[Bearbeitet von Hegautrabi (11-07-2010 - 22:02)]

Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Welches Bantikow meint ihr?Aber doch nicht das gleich hinter Wusterhausen oder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wieso "ihr", ich bin nur "ich".

16868 Bantikow am See bei Kyritz.

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ja das weis ich schon, hab mich in Radeberg aufm Treffen mim Dachzelt_Gero glaube unterhalten wegen neuen Planen nähen lassen und da gab er mir schon Infos übers Treffen.
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Weil ich habe davon noch so ganrichts gehört.Und ich bin da öfter weil ich nur 35km weiter weg wohne.Also brauche ich bis dahin unbedingt ein dachzelt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal auf's Datum, du hast noch über ein Jahr Zeit.
ibart601

Beiträge: 19
Registriert am: 19.05.2010


mal was ot @rhintuner, ich hab gesehen du bist auch aus fehrbellin, deine email ging leider net deswegen hier
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Sooo...

Ich hab auf diversen Treffen gesehen, das einige die Dachzelte im vorderen Schweller"loch" von unten stützen, damit es sich nicht so anfühlt wie aufm Schiff

Kann mir mal jemand ein Bild ziegen, wie ihr die ungefähr gebaut habt?

Wollte mir eine Aufnahme , ähnlich wie bei der Kippvorrichtung bauen, dann dort ne Gewindestange dran, dann das ganze mir so nem Feststeller bauen, damit ich die höhe verstellen kann und unten ne dicke Platte dran.

Hat damit schon jmd. erfahrung gemacht?

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