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Technik » Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe |
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Autor | Thema: Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Hallo Trabifreunde! Angesteckt durch einen Kumpel der sich seine 601'er Limo zum Cabrio umbaut bin ich wieder in alte Zeiten zurüchversetzt worden, in denen meine 4-rädrige "Fortbewegungsform" begann - dmals vor 25 Jahren - es war ein P60K. En glücklicher Umstand bescherte mir nun vor einem halben Jahr wieder einen P60K BJ 62 in die Scheune (und als Angebinde noch einen P50-2 BJ 61 dazu als Spender) . Nun habe hab ich den 600'er zum Laufen gebracht und wollte loslegen. Also folgte das Übliche - bei Händlern, E-Bay u. Co nach Teilen die ersetzt werden sollten umschauen. Glücklicherweise bin ich auch auf euer Forum gestoßen und habe etwas rumgeröbert. Dabei kam mir auch die Diskusion über Fa. Danzer und die "Hungariateile" unter und schon begannen Zweifel über die E-Teilbeschaffung zu wachsen. Dieses wurde noch verstärkt, als ich letzte Woche den 500'er zum Laufen gebracht habe und ich jetzt ernsthafte Zweifel hege, daß Der mir jetzt noch als E-Teilspender dienen wird!! Also jetzt konkret, sonst wird der Text zu lang: Frage 1: Auspuff im Eimer - wollte eine komplette Anlage für 95,00 +Versand holen -ist aber eben Made in Kuruzia! Machbar oder eher nicht? wenn nein - wo kriege ich eine Gescheite her? Frage 2: Heckfeder ist "breit", - neue vom 601'er, oder gutgebrauchtes Altteil - und wo krieg ich die her? Gruß Bluffi aus Dresden! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hey! Dresden ist doch nicht am Arsch der Welt was Trabiteile betrifft Also wenn dir Freital nicht zu weit ist kann ich dir diese Firma empfehlen |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Danke Andi! Liegt kuioser weise gleich bei mir um die Ecke!! Und ich habs nicht gewußt- na toll . Hab gleich mal reingeschaut, Federn sind i.O., aber A-Anlage... sieht mir wieder sehr kuruzisch aus... , werde ich mich wohl damit abfinden müssen, oder giebt's da noch andere Alternatieven? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Na auf Treffen und Teilemärkten schauen, suchen, Kontakte knüpfen und fündig werden. Dauert halt ein bissel. Ist aber ne bessere Lösung als die Hau Ruck Variante.. |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Tja Murphy, Geduld ist leider nicht unbedingt meine ganz starke Seite! Aber ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen! Insgeheim habe ich ja damit geliebäugelt den 600'er zum Trabitreff in Zwigge zumindest TÜV-mäßig so hinzukriegen, daß ich damit anrollen kann. Denn mir iss'es immer wichtig wenn auch andere mal mit drüberschauen und Tipps abgeben, wie bestimmte Sachen zu realisieren sind. (ich weiß - die Diskussion über Trabi-Treff Zwickau kenn ich ). Noch 'ne ganz andere Frage: Giebt's eigentlich noch jemanden der alte O-Stoßdämpfer regeneriert? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ja, gibts: www.stossdaempfer-schwarz.de in Morgenröthe-Rautenkranz/Vogtl. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Und sooo schlimm sind die Nachbauanlagen ja auch nicht. Klar, original ist original und auch da gabs (Blechstärke) gravierende Qualitätsunterschiede. Also um ihn zum Laufen zu bringen würde ich auch die handelsüblichen Anlagen nehmen, wenn ich nix andres auf die Schnelle kriege. Gruß, Marlene |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man muß nur vorher wissen, daß die herkömmlichen Ungarn-Anlagen schon nach einem Jahr massive Korrosionsschäden aufweisen und spätestens nach 2 Jahren durchgefault sind. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Eben, wenns nicht anders geht, gehts eben nicht anders. Die Haltbarkeit rechtfertigt aber eben nicht den Preis. Mehr investieren in Originalteile rechnet sich hier durchaus! Die gibts aber eben selten auf Bestellung - da muss man zu kommen. (wie bei vielen Trabantteilen) |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Na, bei Alltagsautos. Aber wenn man nur bei schönem Wetter und so fährt, halten die auch länger. Des is halt Kapitalismus: Wenn die zu haltbar wären, wäre der Absatz zu gering und dann würde sich das nicht lohnen. Ergo baut man sie aus Dosenblech und verkauft mehr davon... Gruß, Marlene PS: In der Bucht ist z.B. grad ein originaler VSD für 500/600er drin [Bearbeitet von Marlene (18-02-2008 - 17:56)] |
Bluffi
Beiträge: 125 |
@Marlene wodrin steht der?? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Tschuldigung, ich mein bei ebay, und zwar hier: http://cgi.ebay.de/Trabant-500-600er-Vorschalldaempfer-Neu_W0QQitemZ160206921642QQihZ006QQcategoryZ61492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Leider bin ich zu blöd, um den Link klickbar zu machen, obwohl da links steht, HTML ist ein, aber Du kannst es ja kopiern. Gruß, Marlene |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
http://cgi.ebay.de/Trabant-500-600er-Vorschalldaempfer-Neu_W0QQitemZ160206921642QQihZ006QQcategoryZ61492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem keine Ursache. |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Danke Marlene + WW Trabi für den Tipp Aber was ist so ein Teil heute eigentlich wert - gebt mir mal bitte schnell 'nen Tip! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Ding hat mit 500/600 nichts zu tun. Es handelt sich lediglich um einen einfachen 601-VSD in der alten Ausführung für den kleineren Heizungsquerschnitt/kleinen Heizungsgeräuschdämpfer bis 1973. Und zwar für einen der letzten, denn es fehlt an der Seite die Öse für die alte, originale Aufhängung am Eckblech des 601. Der paßt zwar auch bei den früheren Fahrzeugen 500 und 600, aber ein richtiger 500er-VSD sieht doch noch ganz anders aus. Und nochwas: |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die VSD's aus Ungarn gibt es auch fuer die alten Heizungsvariante |
Bluffi
Beiträge: 125 |
@ Deluxe Hmmm, du meinst also besser Finger weg von dem Teil! Oder währe er ev. zu gebrauchen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Als Ersatzteil wurden die aber für Autos mit den alten Heizungen weiterhin produziert, ich hatte auch mal so einen. Ausserdem ist die abgeflachte Stelle im Mantel mit geprägten Ziffern (Herstellungsdatum) versehen, das habe ich bei billigen Nachproduktionen noch nicht gesehen. Am Besten soll der Verkäufer das mal erkennbar fotografieren. |
Bluffi
Beiträge: 125 |
@ Deluxe sieht mir für Spraypulle zu professionell aus - weil zu gleichmäßig - oder? |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Ich würde das ding kaufen und gut. Aber mehr als 40 würde ich nicht ausgeben wollen. Du kannst ja auch einen normalen umbauen. |
Bluffi
Beiträge: 125 |
@ Postkugel Und bei wem? Hab in der einschlägigen Versandhäusern noch nichts gesehen. :9 |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es sich bei dem oben im Link gezeigten Teil ggf. auch um eine NAchproduktion handeln koennte. Neu nachproduzierte VSD's fuer die alte Heizung habe ich schon bei trabiteile.de im Laden liegen sehen. Die stehen zwar nicht im Online-Shop sind aber ggf. trotzdem vorraetig. Am besten einfach mal telefonisch nachfragen. |
Bluffi
Beiträge: 125 |
@ Postkugel Siehste - das währe doch 'ne Alternative! Bin doch als Alt-Wiedereinsteiger 'ne ganze Weile weg aus der Szene! Bei uns ging das damals noch anders: Haste mal 'ne Stoßstange - hab für deine Datsche auch 10 Meter Dachrinne daliegen. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Bei E-bay ist wieder ein VSD mit Kümmer und Heizungsgeräuschdämpfer drin. Mußt aber bei Fahrzeugen suchen. Mfg stulle |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Danke Stulle106 - mach ich glatt! |
Little
Beiträge: 1.815 |
kleiner tip bezüglich originalen schalldämpfern. wenn diese nicht temperaturstabil gelagert wurden, hat sich innen immer wieder kondenswasser gesammelt und der originale dämpfer, der teuer bei ebay oder auf dem oldteimermarkt erstanden wurde ist nach wenigen monaten innerlich durchgerostet. das beschert mir immer wieder verärgerte kunden, die dann doch einen ungarischen dämpfer kaufen (müssen). [Bearbeitet von Little (23-02-2008 - 08:08)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Da hat @Little unbedingt recht. Ist mir auch schon so aufgefallen. Neue (noch niemals eingebaute) DDR VSD können dieses Kuriosum der inneren Durchrostung heute aufweisen. Dennoch bin ich immer noch von besserer Blech- und Lautstärke sowie Verarbeitungsqualität der Originalen überzeugt, da im Alltagsbetrieb der NEUE Ungar-VSD immer noch schneller seinen Heizungsmantel radseitig verliert, ehe die Rostbrocken vom Herkömmlichen sich als Sommersprossen im Gesicht des Fahrers abzeichnen Ist natürlich auch `ne Preisfrage, wo doch schon für vor 90iger Ware deutlich mehr Kohle aufgerufen wird, als derzeitige Shopteile. Wenn man nicht was günstiger aufreißt... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Richtig. Die originalen Dämpfer sind schon deutlich besser. Das Risiko der inneren Durchrostung durchs Lagern sollte man nur eben kennen und ggf. im Kaufpreis mit kalkulieren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gibt es eigentlich keine Alternativen zu Originalware und ungarischen Nachfertigungen? |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Also wenn ich's richtig verstanden hab - lieber Originalteile, bzw. diejenigen die bei den Händlern als IFA-Produktion bezeichnet sind verwenden. Hab mir schon überlegt, das Reduzierstück zum Oiginalgeräuschdämpfer vom alten VSD abzuflexen und dann an den neuen VSD vom 601'er "anzubrutzeln". Währe das ne Maßnahme, oder ist das bei "Originalfreakes" verpönt? @ Stull 106 - der VSD aus'm E-Bay war schon weg - leider... |
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