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Autor Thema: Scheinwerfer P50 Teil: 2
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Ich fühle mich zum Teil durch den mit Recht gekillten Beitrag zu den P50 Scheinwerfern angesprochen.
Hier wird vermutet das der Besitzer der Scheinwerfer vor einem Jahr diese bei Ebay eingestellt hat und sie für 1000€ nach Holland gingen.
Dies ist nicht richtig. Ich habe dieses Gerücht schon des Öfteren in der Szene gehört.Die Teile sind vor fast zwei Jahren bei Ebay für 400€ nach Holland gegangen, an Jemanden der sie auch wirklich braucht. Zweitens habe ich nie drei Bj. 59 besessen, sondern nur zwei. FIN: 5010078 und 2015930.
Ich habe mehrmals Anrufe zu dem Thema, mit höchster Wahrscheinlichkeit von Trabimax bekommen der bei mir Scheinwerfer bzw: P50 Teile von 58/59 kaufen wollte (ziemlich junge Stimme)und meiner vorsichtigen Vermutung nach in die Demminer Oldtimerszene um den schönen meergrünen P50 Bj:59 einzuordnen. Ich möchte mich hiermit stark von dem jungen Angeber mit höchst unwahrscheinlicher 15 jährlicher Sammelerfahrung distanzieren.Der durch seine Penis-verlängernde Hortung von seltenen Teilen gerne auch einmal die Unterlippen anderer Menschen runterklappen sieht. Dies betrifft auch die hier angegebenen Wucherpreise im vierstelligen Bereich. Wenn jemand ( nur im Tausch ) 58/59 Teile benötigt kann er sich bei mir melden.
Trabimax wir brauchen dich hier nicht, behalte dein Zeug und pack dir´s unters Kopfkissen das du besser schlafen kannst.

So und jetzt von mir aus wieder Kill die zweite.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ist ja eigentlich schon mehr was für den Klatsch, aber doch spannend für jemanden wie mich, der nur stinknormale 601er hat und keine Ahnung, was es da für Untiefen und mafiöse Strukturen um ominöse P50-Scheinwerfertöpfe gibt, die eventuell nach Holland gegangen sind. Ich versteh bloß Bahnhof. Fragen über Fragen: Liegt die Lösung in Liechtenstein? Was sagt die grüne P50-Connection dazu, Tarnname: Grüne Mamba? Dabei fällt mir ein, daß ich unter meinen Teilen einen lagerneuen aber angerosteten komischen Lampentopf hab, der nicht zum 601er gehört... vielleicht ist das ja so ein rares Teil und ich krieg 1000,- Euro dafür
Gruß,
Marlene
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Klar daß 50 Jahre alte Teile selten und teuer sind, das ist bei den meisten Marken so ... such mal Herzchenrückleuchten für nen Brezelkäfer z.B. Ob 400 oder 1000 Euro, das ist ne normale Nachfrage-Angebot-Geschichte, und meine Güte, wenn ich 2000 Euro über hätte und genau DAS Teil für mein ansonsten 100% originales und geliebtes Auto fehlen würden, who cares ... gibt aber auch andersrum Leute, die F8-Teile verschenken (nein, die sind schon lange weg, Mails sind zwecklos )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mafiös - genau DAS ist traurigerweise das richtige Wort!

Und - ehrlich gesagt - genau DAS macht mir den ganzen frühen P50-Kram irgendwie suspekt und beinahe unausstehlich.

So interessant das vielleicht auch ist - aber man hat mit frühen 601 dann eben doch einen angenehmen Mittelweg aus selten und beschaffbar.

Für die Pontonform tut's im Zweifel auch ein 600er - und wenn ich nur mal die ganzen Affentheater-P50-Themen aus den letzten 2 Wochen hernehme - nee, dann wird mir nicht besser.

Habe ich eigentlich nur allein den Eindruck, daß sich sowas häuft? Oder ist es tatsächlich so?

Sorry, ich höre Euch P50-Freaks wirklich gern zu und allein die Originalteile-Diskussion ist eine spannende Wissenschaft für sich. Aber ich glaube, daß es weder in solche Strukturen noch in ein solches Preisniveau abgleiten sollte. Nochmal: T'schuldigung.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deli nun mal langsam.
Sind doch nicht alles Verbrecher.
Nur weil sich hier son Vollhorst hinstellt...
Da gibts noch ganz andere Preissegmente bei den Ifas.
Angebot und Nachfrage, doch eigentlich ganz normal oder?
Die 64er z.B. oder 1.1er sind ja auch nicht immer die pure Erschwinglichkeit.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, mich störts nicht, daß der Tranbant mal ein wenig aus dem Billigpreissektor wegkommt....auch nicht bei dem bei Ebay

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Grundsätzlich ja.

Aber vierstellige Beträge für Scheinwerfer????

Und ist es wirklich nur EIN "Vollhorst"? In der letzten Zeit finden sich immer wieder neue User ein, die erst irgendwas zum P50 oder zu P50-Teilen fragen. Und hinterher stellt sich dann heraus, daß es eigentlich nur um Verkaufsabsichten geht. Oder noch nichtmal das, sondern nur um Forum aufmischen.

Zwischen den ersten 601 und diesen ganzen 1959er-Angeboten liegen gerade mal 5 Jahre. Ich frage mich, ob diese (doch eigentlich sehr geringe) Zeitspanne wirklich ALLES rechtfertigt...
Trotz Angebot und Nachfrage...aber das entscheidet Ihr als Käufer...und der Zahlwille ist oftmal recht großzügig ausgeprägt...scheint mir...

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Das hatte ich letztens auch angedeutet: Der originale Mitte 60er hat soviel gekostet wie 2 Scheinwerferpaare eines Fahrzeugs das ein halbes Jahr älter ist. Und der Kauf ist 3 Monate her. Mal abgesehen davon vieviele den Unterschied überhaupt erkennen würden, so habe ich wenigstens den ganzen Originalkram zusammen, vom Auspuff bis zu den Reifen von 1960...

Und soviel billiger sind originale 64er 601er auch nicht mehr.

Stellt sich wieder die Frage nach der Relation und warum ich A.... vor 4 Jahren nicht sofort den originalen 59er abgeholt habe, zu dem Traumpreis damals...

Aber es wird wieder irgendwo was auftauchen für kleines Geld, siehe den Graugußzylindermotor auf der Oldtema 2007...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das Hobby lebt davon..... (auch wenn ich persönlich eben mehr für die frühen und jetzt auch erst recht mittleren 601er brenne... )

Die Schnäppchendichte sinkt, aber das macht es eigentlich noch spannender (obwohl ich auch keinen 56er 311er original aufbauen wollen würde (obwohl ich davon den Brief habe)

Dort ist die Problematik ähnlich...

Und wenn ich ehrlich bin: ich habe nichts gegen gut gemachte Nachfertigungen.... sie sorgen dafür das mehr Autos original erhalten werden können (Originalmaterial ist leider endlich)...... und nehmen Leuten mit zu kurzem Pullermatz den Wind aus den Segeln.... (oder aus der Hose)

Wenn die Herren sich dann irgendwann mal auf fertige Fahrzeuge und Bauzeiträume geinigt haben, werde ich mich trotzdem nicht wehren, dies zu archivieren....

Aber mich selber mittummeln? Nein, danke, ich habe schon so genug zu tun mir reicht was relativ originales spätes rundes mit Big-Block

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Warum soll man denn überhaupt Orginalteile an den Runden bauen, wenn das meiste sowieso vom 601er passt?
Für die 2% der Bevölkerung (wenn es überhaupt so viele sind), die wissen was Orginal ist oder nicht, brauche ich nicht so viel Geld auszugeben!
Außerdem ist es bestimmt ein größerer Verlust einen Orinalscheinwerfer zum Beispiel durch Steinschlag zu verlieren als einen vom 601er!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Weil die anderen 98% der Bevölkerung die "anderen" passenden Teile an die Murmeln bauen und das dann irgendwann mal für original halten.....

Es muß immer ein paar bekloppte Gralshüter geben.... eine runde Form und ein bischen Aussehen wie damals ist zwar ganz nett, erhält aber keinen Originalzustand.... und kann erst recht keien Anleitung für die sein, die wirklich was wissen wollen....

PS: Auf Trailern besteht nur geringe Steinschlaggefahr...... außerdem haben die meisten dann nicht nur einen Satz Scheinwerfer.....

[Bearbeitet von das moss (20-02-2008 - 10:11)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Genau!

Ich find's auch ehrlich wunderbar, dass es Leute gibt, die sich so enthusiastisch um die frühen Baujahre kümmern, aber solche oberextrem superoriginalen Zustand-1++-Erstjahrgänge interessieren mich gar nicht mal sooo dolle. Für mich muss ein Trabant oder Wartburg so aussehen, wie er in der DDR unterwegs war, und da hat der Chromzierrat i.d.R. weniger gewogen als die Karosserie!

Mal ehrlich: Was kann es schöneres geben, als einen Randgruppen-601 in einer typischen "Unfarbe", in dem man sich wie früher ein bißchen zu Hause fühlt? Nichts. Sag ich doch

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Und schon sind wir wieder bei meinem Motto: Es ist schön das nicht alle das gleiche machen und wollen!
Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


Wenn ich ein Oldtimer aufbaue, egal ob DKW F8, IFA F8, F9, P70, Trabant oder Wartburg, würde ich es zu 100 % original zurücksetzen wie es aus dem Werk kam und nicht irgendwelche Teile von anderen Autos verbauen. Auf die Originalteile warte ich ebend 2 oder 8 Jahre länger, denn irgendwann tauchen sie auf.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Gleich gehts wieder los...
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@ Trabimax, wir verbauen nicht irgendwelche Teile von anderen Autos, sondern immer IFA wenns ein Trabi ist. Und nun gib Ruhe!!! Schönen Tag noch (kein Smilie, und das nicht ohne Grund!)
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Nun kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen: Irgendwelche Teile von anderen Autos verbauen...

Was soll das?

Z.B.: Einem P50 tut ein Schaltknauf vom F8 nicht weh, vor allem wenns derselbe ist...

[Bearbeitet von Dirk 72 (21-02-2008 - 08:45)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


[off topic an]
das ist ja schlimmer wie nen sack mücken hier. wir haben nicht umsonst das letzte thread desweggen geschlossen, damit es wo anders wieder von neuem anfängt. die die am lautesten KILL geschriehen haben machen hier auch noch mit
[/off topic aus]

Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


@ Dirk, F8 und Trabant haben verschiedene Schaltknüppel, sie sehen zwar optisch gleich aus, aber der Durchmesser und die Länge stimmen nicht überein.
Aber wahrscheinlich hast du sie noch nie in deinem Leben original gesehen, vieleicht hast du ja irgendein Nachbau gesehen, aber ihr steht hier ja alle anscheinend auf Nachbauteile!!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du bist leider derjenige, der keine Ahnung hat...
Dein blödes (und höchst ahnungsloses) Geprotze geht mir langsam auf den Zeiger!
F8 und Trabant HABEN den gleichen - nur das kannst du nicht wissen, da du offenbar noch nie sowas in der Hand hattest...

Eigentlich ist mir sowas auch deutlich zu doof, deshalb: KILL!

Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


kill

[Bearbeitet von Trabimax (21-02-2008 - 21:38)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Zur Verdeutlichung:

quote:
von Trabimax:
Meinetwegen könnt ihr die ganze Homepage killen, da sie total hohl ist und ihr total die Lachaffen seid.
kill

[Bearbeitet von CASI (21-02-2008 - 22:02)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie soll ich sagen:
Ich habe einen F8 mitrestauriert...und habe Trabanterfahrungen...

So langsam habe ich von Trabimax einen EinDRuck.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


An Trabimax:

Da ich mich, als langjähriges Mitglied dieses Forums, direkt angesprochen fühle, stelle ich folgendes fest:

Sollten von deiner Seite weitere, öffentliche, Beleidigungen hier gepostet werden, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte gegen deine Person einzuleiten.

Jeder hat die Chance verdient, hier auch nach einem, eher nicht so gelungenem Einstieg, sich zu bessern und sich so zu verhalten, wie es sich für ein Forum gehört.

Sollte dir das nicht möglich sein, so must du, leider mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


genau so sehe ich das auch. tim, meine unterstützung und die meiner rechtsschutzversicherung hast du.

sowas muss man sich als "mitbegründer" einer netzgemeinschaft die schon vielen menschen technische hilfe leisten konnte und noch vielen weiteren einfach ein "geistiges heim" ist nicht bieten lassen.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Was mich bei der uneigentlichen Thematik so bewegt:
Wie können auf Grund durchsichtiger Provokationen einzelner Fehlwissender so starken Emotionen von altgedienten und materiedichten Forenusern frei laufen? Das hat nicht mal die Dödel Region geschafft. Da lautete das Motto immer "ignorieren".
Nun ja, kann immer noch was an Umgang und neuerer Forenqualität erlernen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Weil vielleicht genau dieses ständige Ignorieren dazu führt, das manch kasperiger Schelm hier abläßt was er möchte?

Und das spürbare Konsequenzen dem einen oder anderen das schmutzige Grinsen vieleicht im Gesicht bzw. den herunterhängenden Unterkiefer erstarren lassen?

penetante Belästigung ist das Eine, Beleidigung das andere...... und ich glaube da kann man hier sehr gut unterscheiden......

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Och wenn er wüßte, wie leicht es ist, hinter einem Nick, einer IP und mithilfe von Google und anderen Hilfsmittelchen ne ganze Menge über eine Person rauszufinden ... man darf nciht alles, kann aber ne Menge
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@ Deluxe, Anagram ist gut, aber meinst du ER ist das? Und wenn ER es ist und es gemerkt hat, wird ER wohl mit anderem Nick wiederkommen. Leider. Im Eulenspiegel macht ER übrigends für die "Cherry Lady" Werbung. Damit würde ich das Zeug nie kaufen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


ER wird das sicher nicht sein - aber gewisse Verhaltensparallelen kann ich nicht übersehen...

Was mich am meisten stört:
Zuerst mißbraucht man dieses Forum als Werbeplattform. Hübsch versteckt fragt man sich ganz harmlos durch.
Dann stellt sich heraus, daß Verkaufsabsichten dahinterstecken.
Anschließend werden Wuchertendenzen sichtbar.

Und wenn das nicht zieht und den ganzen Krempel keiner zu dem Preis haben will, beleidigt man die alteingesessenen User.

Und das ganze läuft dann auch noch mehrfach ab - in den letzten Wochen jedenfalls gabs sowas öfter.

Ich gehe mit Tim eindeutig mit...

Und ich gönne jedem P50-Sammler seine Originalteile zum fairen Preis.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


und da man solche aktionen nicht vorher entlarven kann, hilft wohl nur beobachten und wenns zu bunt wird kommt der rotstift raus

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