Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kiste läuft nur auf einem Topf
Quietschferkel

Beiträge: 28
Registriert am: 16.02.2006


Moins

Leute ich hab mal ne Frage, weil bin da ne ganze Weile schon am grübeln.

Ich hab folgendes Problem:

601er, Bj 86, elektronische Zündung, Austauschmotor.

Motor hatte vor dem Einbau noch Verbrecherzündung, haben wir aber damals alles umgebaut. Motor lief nach dem Einbau über nen Jahr wie nen Bienchen

Seid ner Weile läuft der Kleene aber nur noch auf einem Topf. Es läuft grundsätzlich nur der linke Zylinder (wenn man vor dem Auto steht), rechts passiert garnix. Habe alles untereinander mal getauscht (Kerzen, Stecker, Kabel).

So jetzt wirds komisch *g*

BEIDE Zündkerzen haben nen Funken !!!
Und die Zündkerze vom "toten" Zylinder ist nass, beim laufen lassen.
War hier in NDH mal bei Ballhause zum durchchecken und die einzigste Antwort die kam war das der Motor breit ist.

Jetzt frag ich mal hier, hat einer ne Idee wasses sein könnte ??? Weil das der Motor breit ist glaub ich da ehr weniger *g*

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Edit: falsch gelesen bzw überlesen.

[Bearbeitet von Anne (20-02-2008 - 10:25)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Naheliegend wäre der Verdacht einer fehlenden Kompression auf dem Zylinder. Nimm ihn mal ab und schau nach, ob die Kolbenringe noch mit Druck und Temperatur ringen oder ob es vielleicht am Kolben eine spanabhebende Oberflächenveränderung gegeben hat.

waldtill

Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2002


Kompressionstest müsste auch ausreichend Aussagekraft haben, wenn Du nur beide Kerzen rausdrehst, den "Verdächtigen" mit ´nem Dicken Daumen zuhätst und von Hand den Motor durchrehst. Zum Vergleich beim funktionierenden Zylinder auch mal den Daumen draufhalten.
Denn ich denke Obelix hat da den richtigen Richer...
Grüße
waldtill
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


es könnte auch im Bereich der Drehschieber liegen, wenn die Zündanlage wirklich komplett ausgeschlossen werden kann!

Bitte zum Checken die Klemme 1 der Zündspulen tauschen und dann die Zündkabel natürlich auch. Wenn dann das Problem trotzdem nicht mitwandert, muss man wohl doch tiefer suchen!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stichwort Kompression: Wenn Du das Kühlluftgehäuse bzw. erstmal nur das hintere Luftleitblech abnimmst, könnte da auch schon was zu sehen sein. Falls nämlich eine Kopfdichtung hinüber ist, sollte es zwischen Zylinder und Kopf recht deutlich raussiffen.
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
was hat den die Werkstatt als begründung angegeben? Keine Kompression?

bein A-L. Trabi hatte ich mal eine lose gebereinheit. Eine schraube hatte sich im laufe des Jahres rausgerödelt. Dadurch verstellte sich die Gebereinheit.
Aber auch eine defekte Wellendichtung kommt hier gut in betracht.
Kopf und Fussdichtung, Kolbenringe, Drehschieber!
gruß
Papamartin

Quietschferkel

Beiträge: 28
Registriert am: 16.02.2006


Recht herzlichen Dank für die guten Ideenvorschläge

Ich werd mich am WE mal dransetzen und mal die Kompression testen und so

Ne Kopfdichtung hatte sich schon mal verabschiedet, aber das hat "Susi" nicht dran gehindert treu ihren Dienst zu verrichten.

Ballhause hat als Grund lediglich gesagt das der Motor breit ist, und auf meine Frage was da nun genau kam nur "...der Motor ist breit"
Diese Diagnose war zum Glück gratis und wie es aussah war nicht mal die Motorhaube offen *g*

Danke

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie hört sich der Motor denn an?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hey! Ich stamme aus NDH aber wohne schon seit 4 Jahren in Österreich. Wegen deinem Problem, wende dich doch mal an den Sondershäuser Trabantclub. www.trabantclub-sdh.de dort gibt es sicherlich fachkundigere Hilfe als bei Ballhause
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


häufiger fehler: falsche oder defekter kerzenstecker. mal den widerstand des kerzensteckers messen. der sollte mindestens 5KOhm haben. um so weniger, desto schwacher der zündfunke.

weiterer häufiger fehler: abgesoffene kerzen IMMER tauschen. diese funktionieren nur manchmal wieder und eben nicht immer.

gute testmöglichkeit: kerzenstecker abschrauben und zündkabelende ca. einen cm von der kerze weghalten. anlassen. der funku muss überspringen und der motor richtig laufen. wenn kein funke überspringt, dann gibts ein fehler zündungsseitig. um ein cm funkenstrecke zu überbrücken sind 10 000 volt nötig. dass sollte die zündung bringen und damit sollte auch ein schlechtes gemisch zum zünden gebracht werden.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz