Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kiste läuft nur auf einem Topf |
Autor | Thema: Kiste läuft nur auf einem Topf |
Quietschferkel
Beiträge: 28 |
Moins Leute ich hab mal ne Frage, weil bin da ne ganze Weile schon am grübeln. Ich hab folgendes Problem: 601er, Bj 86, elektronische Zündung, Austauschmotor. Motor hatte vor dem Einbau noch Verbrecherzündung, haben wir aber damals alles umgebaut. Motor lief nach dem Einbau über nen Jahr wie nen Bienchen Seid ner Weile läuft der Kleene aber nur noch auf einem Topf. Es läuft grundsätzlich nur der linke Zylinder (wenn man vor dem Auto steht), rechts passiert garnix. Habe alles untereinander mal getauscht (Kerzen, Stecker, Kabel). So jetzt wirds komisch *g* BEIDE Zündkerzen haben nen Funken !!! Jetzt frag ich mal hier, hat einer ne Idee wasses sein könnte ??? Weil das der Motor breit ist glaub ich da ehr weniger *g* |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Edit: falsch gelesen bzw überlesen. [Bearbeitet von Anne (20-02-2008 - 10:25)] |
Obelix
Beiträge: 653 |
Naheliegend wäre der Verdacht einer fehlenden Kompression auf dem Zylinder. Nimm ihn mal ab und schau nach, ob die Kolbenringe noch mit Druck und Temperatur ringen oder ob es vielleicht am Kolben eine spanabhebende Oberflächenveränderung gegeben hat.
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waldtill
Beiträge: 4 |
Kompressionstest müsste auch ausreichend Aussagekraft haben, wenn Du nur beide Kerzen rausdrehst, den "Verdächtigen" mit ´nem Dicken Daumen zuhätst und von Hand den Motor durchrehst. Zum Vergleich beim funktionierenden Zylinder auch mal den Daumen draufhalten. Denn ich denke Obelix hat da den richtigen Richer... Grüße waldtill |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
es könnte auch im Bereich der Drehschieber liegen, wenn die Zündanlage wirklich komplett ausgeschlossen werden kann! Bitte zum Checken die Klemme 1 der Zündspulen tauschen und dann die Zündkabel natürlich auch. Wenn dann das Problem trotzdem nicht mitwandert, muss man wohl doch tiefer suchen! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Stichwort Kompression: Wenn Du das Kühlluftgehäuse bzw. erstmal nur das hintere Luftleitblech abnimmst, könnte da auch schon was zu sehen sein. Falls nämlich eine Kopfdichtung hinüber ist, sollte es zwischen Zylinder und Kopf recht deutlich raussiffen. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey was hat den die Werkstatt als begründung angegeben? Keine Kompression? bein A-L. Trabi hatte ich mal eine lose gebereinheit. Eine schraube hatte sich im laufe des Jahres rausgerödelt. Dadurch verstellte sich die Gebereinheit. |
Quietschferkel
Beiträge: 28 |
Recht herzlichen Dank für die guten Ideenvorschläge Ich werd mich am WE mal dransetzen und mal die Kompression testen und so Ne Kopfdichtung hatte sich schon mal verabschiedet, aber das hat "Susi" nicht dran gehindert treu ihren Dienst zu verrichten. Ballhause hat als Grund lediglich gesagt das der Motor breit ist, und auf meine Frage was da nun genau kam nur "...der Motor ist breit" Danke |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie hört sich der Motor denn an? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hey! Ich stamme aus NDH aber wohne schon seit 4 Jahren in Österreich. Wegen deinem Problem, wende dich doch mal an den Sondershäuser Trabantclub. www.trabantclub-sdh.de dort gibt es sicherlich fachkundigere Hilfe als bei Ballhause |
Little
Beiträge: 1.815 |
häufiger fehler: falsche oder defekter kerzenstecker. mal den widerstand des kerzensteckers messen. der sollte mindestens 5KOhm haben. um so weniger, desto schwacher der zündfunke. weiterer häufiger fehler: abgesoffene kerzen IMMER tauschen. diese funktionieren nur manchmal wieder und eben nicht immer. gute testmöglichkeit: kerzenstecker abschrauben und zündkabelende ca. einen cm von der kerze weghalten. anlassen. der funku muss überspringen und der motor richtig laufen. wenn kein funke überspringt, dann gibts ein fehler zündungsseitig. um ein cm funkenstrecke zu überbrücken sind 10 000 volt nötig. dass sollte die zündung bringen und damit sollte auch ein schlechtes gemisch zum zünden gebracht werden. |
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