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Technik » hintere rechte Rad-/bzw.Lenkerbefestigung hat sich gelöst |
Autor | Thema: hintere rechte Rad-/bzw.Lenkerbefestigung hat sich gelöst |
Diana
Beiträge: 160 |
Mein rechtes Hinterrad wird seit gestern nicht mehr von der Bodengruppe gehalten. So richtig habe ich die Funktionsweise dieser Halterung noch nicht erkannt. Also übrig, ist eine Schraube, die sich direkt an der Radbefestigung befindet, und das entsprechende Hohlräumchen, wo die mal drin war, aber wie? Bekomm ich mein Rad problemslos wieder dran, oder habe ich hier was Größeres vor mir? Danke für Eure Antworten. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Hört sich so an als wenn die Turmglocke aus deiner Bodengruppe weggebrochen ist. Da hilft nur neu einschweißen. Ersatz gibt es. Nennt sich Einschweißglocke für Hinterachse. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bau die Achse erstmal ab, dann kannst Du besser sehen was die "Glocke" mit dem Gewinde im Bodenblech noch wert ist. Wenn das alles zusammengerostet ist, wirst Du um Einschweißen einer neuen "Glocke" nicht herumkommen. Die gibts als Einzelteil. Es kann aber auch sein, daß "nur" die Schraube gebrochen ist - dann heißt es vorsichtig ausbohren, Gewinde nachschneiden (M12 x 1,5) und mit neuer Schraube wieder montieren. Edit: [Bearbeitet von Deluxe (26-02-2008 - 08:21)] |
Diana
Beiträge: 160 |
schwer zu beschreiben, was sich für ein Bild gibt... also ich kann von unten nach oben in die ehemalige Führung, wo wohl mal die Schraube drin war reinschauen, sieht für mich sauber und frei aus, keine Restschraube. Schraube hängt wie gesagt von direkt an dem Teilchen dran. Welche Funktion hatte die? Ich vermute mal, die Sache hat sich so vom Metall gelöst, dass ein teil der besagten Glocke noch hängt, oder so, und ein Teil noch da wo das Schräubchen sitzt. Könnte das hinkommen? Wie kann ich da die gesamte Glocke wechseln? Die muss dann wieder an die Karosse angeschweißt werden oder? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ja, muß sie. Leider ist deine Beschreibung sehr unklar - ich vermute ein herausgerostetes Gewinde. Das müßtest Du doch sehen können - immerhin hast Du an dem Auto noch 3 andere Glocken zum Vergleich... |
Diana
Beiträge: 160 |
also ich mit meinem nicht so Kennerblick, ich versuchs mal besser zu umschreiben... Ich denke, dass die Glöcke nunmehr zweigeteilt ist, d.h. der Teil der Glocke, der in die Halterung vom Rad gesteckt und befestigt wird, mit der besagten Schraube ist noch in der Halterung. Und der Teil (vermute ich mal so) der in der Karosse steckt, nach oben hin, ist da auch noch. Somit ist meine Glocke zweigeteilt, abgebrochen. Ich glaube der Schraube geht es noch gut, die ist bestimmt da wo sie sein sollte. Sieht auch nicht wirklich abgebrochen aus. Besser die Beschreibung? |
Obelix
Beiträge: 653 |
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es hier ein paar Dresdner Ureinwohner geben, welche sich das Problem sicher mal anschauen könnten. Auch so ein Gerücht ist es, das es in der Nähe von Dresden (in einem "freien Tal") so einen kleinen Trabiteileshop geben soll, welcher fachkundiges und ersatzteilbesorgendes Personal hat.
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Diana
Beiträge: 160 |
ich hatte irgendwie Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist, wie ich mir das gedacht Und ich wollte ja auch niemanden gleich belästigen, wenn es bloß ne Lapalie wäre... Aber ich glaub das muss sich tatsächlich mal einer anschauen, der was von versteht. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Als "Dresdener Ureinwohner" hebe ich mal die Hand, falls jemand zur Begutachtung gewünscht wird... |
Diana
Beiträge: 160 |
wird gewünscht Danke |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Gut, schreib mir eine Mail mit Telefonnummer und Adresse, dann können wir einen Termin abstimmen, in Ordnung? |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Bei mir war das gleiche Problem vorhanden (Glocke durch korrossion zweigeteilt). Habe den Schaden folgendermaßen behoben: Die Hülse, welche noch im Boden steckt, komplett mit dem Unterboden bündig schleifen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sieht dem so aus? |
Diana
Beiträge: 160 |
danke für die Antworten. Klingt bei euch so schön einfach...einfach basteln...geht bei mir aber nicht, habe keine Werkstatt und keine entsprechenden Werkzeuge Naja werd dann mal schauen, wie ich das letztendlich lösen kann. |
phi
Beiträge: 2.760 |
quote: Wenn die Bruchstelle relativ glatt ist (und somit keine Gefahr besteht, das Gewinde in der Glocke zu beschädigen), geht's auch ganz bequem (Sitzbank raus und Kofferraum leer): Vom Innenraum her eine Mutter M12-Normalgewinde (Schraube hat ja Feingewinde) auf den Schraubenstumpf verkanten und einfach wie eine normale Schraube ausdrehen. Hat letzten Herbst bei uns wunderbar geklappt. Am besten geht's mit dem Radkreuz, da kommt man auch schön weit in das Loch oberhalb der Glocke rein. [Bearbeitet von phi (27-02-2008 - 17:41)] |
Diana
Beiträge: 160 |
...ist leider nicht nur die Schraube. Die sitz unversehrt an Ihrem Platz. Die Glocke ist zweigeteilt... Leider. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gängige (und "ewig" haltende) Rep.methode aus Ostzeiten: die Ersatzglocke bündig dort abschneiden, wo das Gewindestück nebst Rundung in den glatten Rohrteil übergeht. Dieses Teil dann auf das (ggf. noch etwas zu beschleifende, meist aber eh durch den Verschleiß schon "dünngehobelte") Glocken-Restteil gerade aufsetzen und ringsum verschweißen (lassen). Achse wieder festschrauben und alles wird gut! Notreparatur für unterwegs oder zur (kurzzeitigen) Überbrückung: Durchbolzen! D.h., man nimmt einen entsprechend langen Bolzen M12 und steckt diesen von oben durch die ausgebrochene Glocke - oben muß eine große, massive Scheibe bzw. eine angefertigte (ebenf. massive) Blechplatte untergelegt werden , unten - anstelle des ausgebrochenen Stückes der Glocke - legt man genau so einen Teller bei, wie er an die Achse von unten dort angeschraubt ist. Diese Geschichte dann mit 2 Muttern befestigt/gekontert - bringt einen (mindestens) bis nachhause! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich auch, hab's aber zum Glueck noch nie gebraucht. Allerdings ist mir bei dessen Anwendung trotzdem was unklar: - Wie bekomme ich M12er Gewindestangen durch die Glocken? Die haben Feingewinde und wenn ich die Stangen da reinpruegle, ist das Gewinde in den Glocken dann wohl endgueltig erledigt. Also doch eher Stangen M10 nehmen, oder?
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Diana
Beiträge: 160 |
Danke für eure zahlreichen Antworten. Sind auch für das Verständnis richtig gut, aber leider kann ich eine solche Reparatur nicht alleine machen, daher ist jetzt die Werkstatt an der Reihe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Poku: Mein "Pannenset" bezieht sich auf die (Not-) Rep. einer ausgebrochenen (!) Glocke - da ist ausreichend Platz für den 12er Bolzen/eine 12er Gew.stange. Wenn "nur" der Bolzen ausgerissen sein sollte, könnte man einen 10er Bolzen von oben direkt in die Glocke/durch das Gew.loch stecken und mittels Knarre, Verlägerung und Nuss mit einer unter dem Achs-Teller anzubringenden Mutter entsprechend verschrauben... [Bearbeitet von standard (28-02-2008 - 20:02)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mein "Pannenset" besteht halt aus 10er+12er Gewindeset. Bisher frei nach dem Motto: "Im Ernstfall wird mir's schon einleuchten, wie es geht" Aber nun ist es klar. Danke |
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