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Autor Thema: Haube aufgegangen - was ein schreck.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Heute ist mir bei meinem 1.1 bei 110km/h die Motorhaube aufgegangen. War auf der Autobahn . Habe gehört, dass soll bei Trabis schon des öfteren passiert sein. Einem Kumpel ist das beim 601er auch schon passiert.
Die Haube hat es natürlich verbogen und zerknittert. Hat zufällig jemand aus meiner Region noch eine für mich übrig? Wohne in BaWü – Heidelberg Mannheim.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, also ÜBLICH ist es gerade nicht...

Aber beim 1.1er kommt es doch irgendwie öfter vor als beim 601. Liegt wohl am eher suboptimalen Haubenschloß...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn das Schloß richtig eingestellt ist, passiert sowas nicht. Ohne Schloß geht die Haube bei ca. 50km/h auf, wird also irgendwas geklemmt haben...
Ich kontrolliere nach jedem Schließen der Haube den korrekten Sitz
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich eigentlich auch aber passiert ist es mir ebenfalls. Am Auto was geschraubt, plötzlich fehlt etwas und ich muss los, den Kopf voller anderer Dinge und dann: krach!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es kam/kommt schon öfter vor...Bedeutet aber, daß irgendwas am Schloß oder am Bowdenzug faul ist. NORMALerweise ist ja noch der Fanghaken da, um das Schlimmste zu verhindern. Bei den 601ern jedenfalls war zumeist der Haubenzug schwergängig (oder Schloß schwergängig, Feder müde), so daß der Haken mitunter schräg stehnblieb, das Schloß - wenn überhaupt - nur minimal einrastete. Ich habe mir darum von je her angewöhnt, nach dem Zudrücken die Haube sich.halber nochmal auf "Festsitz" zu prüfen, also einmal unterfassen und in Richtung auf ziehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Beim 1.1er ist das Problem die Paß(un)genauigkeit der Blechhaube. Weil das im Werk natürlich bekannt war, bekam der 1.1er an der Haube ein verstellbares (!) Schließblech.
Wer sich die Arbeit macht, das >richtig< einzustellen, der hat auch keine Probleme mehr...

Ich habs bei meinem eingestellt, aber geruckt und geprüft wird trotzdem nach jedem Schließvorgang...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie schon gesagt wurde, rächt sich hier die Sorglosigkeit

Aber nu isses passiert.

Schau dir auch mal den Bereich vor der Frontscheibe, hinter der Haube, an. Dort sollte jetzt eine schöne Sicke drin sein, die sich, bis auf den Breich wo die Lenksäule ist, schön mit nem passenden Dorn zurückschlagen läst. Meist muß dann aber neu lackiert werden.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Jetzt bekomme ich die Haube fast nicht mehr komplett ins Schloß, da ist alles verbogen. So ein unnötiger Mist!!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenns dich tröstet.... beim 311er isses auch eher schlecht und ärgerlich....
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Ist mir bei 601 auch schon passiert. Da bei mir die 1.1 Motorhaube einen Unfallschaden hatte(total verzogen),bin ich immer mit Fangseil gefahren.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Weil an meinem das Schloss auch nicht so Vertrauen erweckend stabil gehalten hat, habe ich zwischen Haube und Attrappe die Gummi / Metallverschlüsse befestigt. Ich weiss jetzt nicht wie die origin. heissen, sehen auf jeden Fall Ralley-mässig aus und halten die Haube absolut sicher.
der Ernst
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gummi-Haubenhalter

Für original-Fans aber eher ungeeignet

 

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