Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » lenkungs-muskelkater |
Autor | Thema: lenkungs-muskelkater |
PaddyVLM
Beiträge: 3 |
Guten tag erstmal... also: ich hab vor 2 jehren mir nen tollen netten trabi gekauft.. leider bin ich kein alter ossi und nicht mit dem auto großgeworden, deshalb musste ich zum vollgutachten einige kumpels und nen sehr blinden tüv-mann auf meine seite holen.. aber zu meinem problem: ich brauche 2 hände und zuviel kraft um mein lenkrad zu bedienen! das heist das ich nur 2händig lenken kann und öffter in der kurve einen überwindungspunkt beim lenken habe. außerdem muss ich mit der gleichen kraft nach der kurve das lenkrad wieder auf null bekommen, das heißt ich muss mit 2 händen die pappe wieder in geradeaus position bringen.. umsomehr ich fahre umso schlimmer ist das, wenn das auto und die lenkung kalt ist funktioniert es schon besser, aber gut ist das auf keinen fall.. und bald brauche ich wieder tüv, außerdem ist das ein sicherheitsmangel mit dem ich nicht leben will.. also: WER KANN MIR HELFEN??? ich weis nicht woran es liegt... ich hab ein neues (gebrauchtes) lenkgetriebe drin und die querlenkerbuchsenkunststoffdinger sind auch vor 1,5 jahren erneuert worden.. ich bin nunmal weder ein kfz noch ein trabiprofi, daher brauche ich profi-rat von euch.. ich hoffe mir kenn jemandhelfen, weil eigentlich will ich 1. während der fahrt eine hand zum rauchen freihaben und 2. auch meinen sohn in nem lenkbaren trabi rumkutschieren können.. wäre wirklich geil wenn mir jemand helfen könnte.. jeden tip werd ich am wochenende gleich probieren.. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
hast du jemals schon mal die lenkung und die anderen punkte abgeschmiert? besorg dir mal eine fettpresse. dann schmierst du mal alle 5 abschmierpunkte ab (steht im WHIMS beschrieben). am lenkgetrie und jeweil 2 abschmiernippel an der achse (rechts und links). dort drückst du so lange fett rein bis das neue wieder raus kommt. danach sollte es wieder leicht zu lenken gehen. probiere dies erst mal aus. wenn es dann immernoch ist liegt es an was anderem.
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PaddyVLM
Beiträge: 3 |
also ich weis ja nicht wie oft man das zeugs abfetten muss, aber ich habs bei einbau natürlich erledigt und seit dem ist es nicht viel schlechter geworden,. allerdings hab ich da auch das lenkgetriebe eingebaut (gebraucht) weil der tüv-mann das lenkspiel nicht durchgehen lassen wollte.. und seitdem bin ich keine 500 km gefahren, kann das trotzdem an dem fehlenden fett liegen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Quelle: Kaufberatung Trabant 601 Vielleicht liest Du erstmal die Betriebsanleitung Deines Fahrzeuges - dort stehen die Wartungsvorschriften nämlich drin und die meisten Fragen sollten sich damit erübrigen... Wenn Du keine hast - dann gehts auch online: www.trabitechnik.de . Hast Du Deine Lenkung jemals nachgestellt? [Bearbeitet von Deluxe (27-02-2008 - 07:14)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Das kann unter normalen Verhältnissen nur drei Ursachen haben. Entweder hast du dein "neues" gebrauchtes und in der Geradeausstellung verschlissene Lenkgetriebe zu stramm eingestellt, so daß es nun in der Kurve klemmt (=> Neu einstellen!), oder die Schwenklagerbuchsen sind aufgequollen (=> Nachreiben!) oder leiden unter Fettmangel (=> Abschmieren!). Ich tippe aufs falsch eingestellte Lenkgetriebe. Übrigens: Abschmieren mindestens zweimal jährlich! Vielfahrer viermal. [Bearbeitet von Rex (27-02-2008 - 14:16)] |
601 X
Beiträge: 8 |
vielleicht auch zu breite reifen |
PaddyVLM
Beiträge: 3 |
hmmm... OK, dann danke euch erstmal. das wochenende kommt und da werd ich dem mal nachgehen. also danke für die tips, werde mich melden wenn ich weitergekommen bin... |
wolpman
Beiträge: 73 |
Ich sag mal, am Besten stellste dein Lenkgetriebe wieder etwas lockerer und fettest mal anständig. Ich denk, daran liegts, denn so wie du dein Lenken beschrieben hast, stells ich immer ein wenn ich zum Tüv fahr, dann hatts nämlich kein Spiel. Und danach stell ichs wieder lockerer, denn lieber a bisschen Spiel, als a klemmende Lenkung. [Bearbeitet von wolpman (29-02-2008 - 14:10)] |
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