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Technik » Werkstatt, die sich mit Trabi auskennt im Raum Dresden gesucht. |
Autor | Thema: Werkstatt, die sich mit Trabi auskennt im Raum Dresden gesucht. |
Diana
Beiträge: 160 |
Hi, ich suche im Raum Dresden, am besten Dresden eine Werstatt, die sich mit Trabis auskennt. Die meisten Werkstätten, die ich kenne sind viel zu teuer, oder sehen im Trabi nichts Reparierungswürdiges... Mein Trabi hat leider eines seiner Räder abgekoppelt. Die Rad-Lenkeraufhängung außen hat sich verabschiedet. Die Glocke ist zweigeteilt, und muss nun raus, und dafür ne neue Glocke rein. Ich würde gern selber ran, aber hab weder Werkstatt noch Schweißerfahrung Kann mir einer eine noch preisgünstige Alternative zur Selbstinitiative nennen? Vielleicht hat ja einer gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht, oder kennt jemanden der sowas machen würde...Danke für Eure Antworten... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na, das hättest Du aber auch in dem anderen Thread schreiben können - dafür brauchts keinen neuen... Thema Werkstatt: Es gab schon im anderen Thema einige Leute, die sich angeboten haben um den Schaden mal anzusehen - vielleicht kann einer bei der Reparatur behilflich sein? |
Diana
Beiträge: 160 |
Ich weiß , dass selber schrauben besser ist, aber was Schweißen betrifft, dass ist nicht grad das was ich kann... Bin auch nur ein Laie, der sich so langsam mit einigen Problemen vertraut macht, und behebt. Im Großen und Ganzen, aber halt nur "einfache" Sachen, wo man halt "nur" Schrauben muss. Der Schaden wurde begutachtet, aber leider kann er mir nicht helfen, außer Empfehlung Werkstatt, leider Muss halt geschweißt werden, und so fachmännisch bin ich bei Weitem noch nicht... [Bearbeitet von Diana (27-02-2008 - 10:26)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Firma Baer (Karosseriebau Bär) in Bannewitz (Horkenstrasse). Die bringen regelmaessig Trabis blechtechnisch in Ordnung und haben das auch schon zu Ostzeiten gemacht. Somit ist auch das gesamte Arsenal an Vorrichtungen (es ist schon erstaunlich, was es da fuer den Karosseriebau alles gab) vorhanden. Fuer die von Dir beschriebene Instandsetzung bist Du da in wirklich guten Haenden. [Bearbeitet von POSTKUGEL (27-02-2008 - 10:58)] |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@ Deluxe Ich habe mir das gestern mal angesehen, muss aber ehrlich eingestehen, daß ich nicht Schweißen kann, und es auch nicht selber machen würde wenn es bei einem meiner Trabanten notwendig wäre... @ Diana Wie gestern schon gesagt, vielleicht kämme Fa. Opitz auf der Förstereistraße in Frage... |
Diana
Beiträge: 160 |
...danke da habe ich schon mal zwei Werkstätten. Mir persönlich wäre es natürlich auch lieber, wenn sich hier jemand finden würde der sich auskennt, und mir helfen könnte. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Welche Hilfe willst Du denn noch? Gib die paar Euro in einem Karosseriefachbetrieb aus. Pfusch an der HA-Aufhaengung kann sehr verhaengnisvoll enden... [Bearbeitet von POSTKUGEL (27-02-2008 - 14:17)] |
Diana
Beiträge: 160 |
Hab gar nix weiter gesagt. Hör mich natürlich auch in den Werkstätten um. Hab halt nur ne Menge schlechter Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Mehr nicht! Danke nochmal für die Werkstatt-Tipps. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Diana, bitte nicht boese sein Dein Problem ist wirklich was fuer eine spezialisierte Fachwerkstatt. Und diese sollte man nicht mit irgendwelchen "Allesschrauberbuden" verwechseln, mit denen wahrscheinlich fast jeder von uns schon so seine Erfahrungen gesammelt hat. Bei Baer wirst Du z.B. auch den Spruch "Ist ja nur ein Trabi!" garantiert nicht zu hoehren bekommen. Ganz im Gegenteil! Und gar so teuer wird die Sache wahrscheinlich nicht mal werden. Evtl. kannst Du auch selbst ein paar Sachen machen, wie z.B. Achskoerper ausbauen, ggf. Breflue ablassen/auffuelen etc. Dann beschraenkt sich der Preis auf die reinen Schweissarbeiten und das ist wirklich bezahlbar. [Bearbeitet von POSTKUGEL (27-02-2008 - 16:36)] |
Diana
Beiträge: 160 |
Ich bin nicht böse. Hab halt nur zur Zeit mit dieser Sache viel um die Ohren. Möchte halt nicht wieder in der "falschen" Werkstatt landen, und es darf auch nicht sooooo teuer werden. Beides schon gehabt. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Baer hat einen kostenlosen Abhol- und Bringeservice. Zumind. bei groesseren Arbeiten wurde m.E. dafuer noch nie was berechnet. Evtl. geht das ja auch in Deinem Fall, wenn er mit dem Transporter mal in Deiner Naehe ist? Am Besten, Du rufst dort einfach mal an und schilderst Dein Problem. |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
Wenn de noch 60 km bis in die Ecke Bautzen weiterfahren willst, kann ich dir einen guten privaten Schrauber empfehlen- der macht dir alles zum Preis von fast nichts...hab da vor zweieinhalb Jahren meinen Guten gekauft und immer alle größeren Sachen bei im machen lassen...bei Interesse mich mal anmailen... |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Schreib meinem Kumpel Ben mal ne Mail. Der wohnt in DD und kennt sich mitn Trabis aus. Warti-Ben@web.de |
Diana
Beiträge: 160 |
Danke für all eure Tipps und Hilfen, mittlerweile hatte ich mein Auto schon in die Obhut einer Werkstatt gegeben. @Postkugel Firma Bär hat mit gut geholfen. TRABI fährt wieder |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Indiskrete Frage: Wieviel hast Du bezahlt und hast Du selbst mit Hand angelegt oder die Arbeiten im "Rundum-Sorglos-Paket" machen lassen? |
Diana
Beiträge: 160 |
In einer Werkstatt kann ich schlecht selbst mit Hand anlegen. Auch habe ich noch keine Schweißerausbildung...ich habe etwas über 100 Euro dafür bezahlt. Ich habe leider auch meine Grenzen, und die werden mir bei Schweißarbeiten klar. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich dachte da weniger an's Schweissen sondern eher in Richtung Lenkerarme abbauen, Breflue ablassen usw. Ordentlich Schweissen kann ich leider auch nicht (da bedauere ich manchmal). Auf der anderen Seite: Um *ordentlich* schweissen zu koennen, braucht man auch ordentliches Geraet. Und das kostet, braucht Platz und Material (Schutzgas, Schweissdraht, Strom). Und da derartige Arbeiten (zumind. bei mir) nun so oft auch nicht anfallen, lohnt die Anschaffung eigentlich nicht wirklich. Ich denke mal, der Preis war fuer's Komplettpaket schwer i.O., zumal Du ja auch Garantie auf die ausgefuehrten Arbeiten hast. [Bearbeitet von POSTKUGEL (02-03-2008 - 15:36)] |
Diana
Beiträge: 160 |
Also so wie ich mir das rein technisch von der Art der Reparatur vorstelle, musst du gar nicht an die Bremsflüssigkeit ran, und das kaputte Rad war hinten. Sind die da nicht starr? Es musste nur der Rest aus dem Arm raus, und ein neues Teil reingeschweißt und wieder angebaut werden, oder nicht??? Japp der Preis ist schon o.k. es ging ja auch richtig schnell...
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Obelix
Beiträge: 653 |
Auch hinten wird flüssig gebremst. Man sollte beim Schweißen natürlich immer an den Brandschutz denken. Ich hätte auch alles aus dem Weg geräumt, was irgendwie brennbar oder ankokelbar ist (Schläuche, Kabels, Gummiteile etc.). Der Bremsschlauch lässt sich nicht weit genug "wegbiegen", also: abbauen. |
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