Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsanlage Trabant 1.1 |
Autor | Thema: Bremsanlage Trabant 1.1 |
zweitakter602
Beiträge: 3 |
Meine Bremsanlage hat eine Besonderheit, die sie nicht haben sollte: Sie ist undicht. Der Duobremskraftübersetzer ist hinüber. Wer kann mir über Umbauten auf Westtechnik berichten? Hat jemand für Brenskraftbegrenzer- ventile von VW, Ford oder Opel Druckdiagramme? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Da ich ein ähnliches (noch ungelöstes) Problem habe schildere ich kurz mal meinen Stand: Es gibt wie Du schreibst von diversen Opel und Ford diese statischen Druckübersetzer. Diagramme wirst Du da nicht brauchen, sie sollten (soweit ich das verstehe) linear arbeiten. Besorgt und eingebaut habe ich mir sowas noch nicht, steht aber demnächst an. Was mich bei den Dingern etwas verwirrt hatte, waren die Anschlüsse. Auf der einen Seite scheint ein Innengewinde, auf der anderen Seite ein Außengewinde zu sein, gibt es für sowas Adapter? [Bearbeitet von MichaH (29-02-2008 - 11:20)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
beim 1.1er gibt es 2 verschiedene Begrenzer, wie und wann welcher genau verbaut wurde, habe ich noch nicht herausgefunden, aber für eine Variante (eckige Dichtung) gibt es bei Danzer einen Dichtungssatz. Erwähnenswert wäre noch, das selbst im orginalen E-Katalog nur einer aufgeführt ist. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der eckige war der zuerst eingebaute, schon bei der Nullserie war der drin. Später, wann genau weiß ich nicht, wurde dann die zwei Einzeltonnen eingebaut, weil das eckige Ding zu Undichtigkeiten neigte. Micha mit dem Außengewinde nimmst du einfach das Zwischenstück, so wies beim 601 kurz hinter dem Geweih in der Bremsleitung sitzt In diesen Übersetzern sitzt auch, das für die Trommel benötgte Vordruckventil |
oben ohne Fahrer
Beiträge: 6 |
Habe da ähnliche Probleme gehabt.Habe mit meinem Tüfer eine Lösung gefunden.Als erstes habe ich den HBZ vom 601er genommen.die bremskraft verteilung wie beim 601er gewählt.(1.Kreis VA,2.Kreis HA) dann wurde vom vw polo 86 der Begrenzer in die HA Leitung eingebaut.Wichtig war nur,so mein Tüfer ,das die VA eher Blockiert als die HA |
Eremit
Beiträge: 336 |
HAt eigentlich schon jemand nen Regenerationssatz für die neuen Bremskraftregler gefunden? ICh befürchte daß das bei mir das nächste sein wird! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Bei mir ist der Druckübersetzer rausgeflogen und wurde durch 2 Einzelübersetzer von ATE mit annähernd identischen Werten ersetzt. Teilenr. von ATE finde ich vielleicht noch... |
Eremit
Beiträge: 336 |
Das wäre nicht schlecht, dann könnte ich ruhigen Gewissens wieder zum Tüv! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
quote: Glaub mir, das ist nicht nur für den TÜV-Mann wichtig, sondern auch für Deine Gesundheit. Bei mir hat der Druckübersetzer nur noch einseitig funktioniert... an der HA gar nicht witzig. Laut Reparaturanleitung hat der original Druckübersetzer folgende Werte: Ab 1,4MPa (bzw. 14bar) beginnt er den Druck zu regeln, Faktor 0,34 (als Anstieg bezeichnet). Ähnliche Druckregler (einzeln) gibt es für ältere Ford Escort/Fiesta oder Opel Kadett/Record/Astra und einige Peugeot (hier aber M12!!!). Die 'moderne' Bezeichnung ist bspw. 3/25 und bedeutet dass ab 25bar geregelt wird und der Faktor 0,3 beträgt. Die ATE-Teilenummer ist: 03.0101-0014.2 und beinhaltet 2 Druckregler. Kostenpunkt 2011 knapp 38,- Euro. Dazu ist noch zu sagen, dass der Regler ein M10x1 Außengewinde und ein Innengewinde hat. Für den Einbau in den Trabi benötigt man dann noch die 2 von TV P50 erwähnten 'Zwischenstücke', um das Außengewinde vom Druckregler mit dem Außengwinde der Bremsleitung zu verbinden. Diese Druckregler fahre ich jetzt seit 2011 und bin sehr zufrieden (und der TÜV auch). Ein Überbremsen der HA konnte ich nicht feststellen, was aber evtl. durch eine höhere Achslast durch meinen Flüssiggastank kompensiert wird. [Bearbeitet von MichaH (10-07-2014 - 18:24)] |
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