Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündung angelassen-Spule defekt ?
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


hallo hab ein problem hab einen mit ebza und mir is ein malheur passiert und zwar hab ich die zündung letzte nacht angelassen und am morgen ,war batterie natürlich leer und seitdem läuft er nur noch auf einem topf ...hab alles schon ausprobiert mit zk und kabel tausch bringt nix ....hab was gelesen ,dass des passieren kann ,wenn man die zündung lange anlässt ,aber was is dann kaputt ,die zündspule oder der transistor im steuerteil ? des müsst ich wissen ,damit ich weiss was ich bestellen muss ...
danke schon mal
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Da es keine elektronische Abschaltung gibt, werden die Spulen heiss und sind dann hin. Musst ne neue probieren.
der Ernst
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was defekt ist, kann man pauschal nicht sagen. Kann die Spule sein, kann ein Endstufentransistor im Steuerteil sein, kann ein (sich selbst ausgeloeteter) Leistungswiderstand sein - oder auch alles zusammen oder auch nur die leere Batterie (Anschieben geht dann auch nicht). Muss man systematisch eingrenzen.
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


okay danke schon mal und wie geh ich zur überprüfung bei den jeweiligen sachen vor ,es is so die kerze funkt aber schwächer als die andere bild ich mir ein
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


So besoffen bin ich noch nie heimgekommen, dass ich vergessen hab den Zündschlüssel rumzudrehen
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


danke für deinen qualifizierten beitrag elfriede...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@TimTaler Wenn der Funke schwach ist, dann könnte es eigendlich nur einen halb kaputte Zündspule oder vielleicht hat sich tatsächlich in dem Steuerteil ein Teil ausgelötet und dort hat es zwar noch Kontakt, aber eben nicht genug.

Wenn du günstig dran kommen kannst, würde ich Zündspule und Steuerteil kaufen.(sofern du den Trabi dringend brauchst, sonst würde ich erstmal ne Zündspule wechseln->billiger, braucht man auf die dauer sowieso als Ersatzteil)

TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


hab mir heut des steuergerät angeschaut und festgestellt dass einer der beiden transistoren ,da is ja so ein kleines rautenfenster drin ,da is des glas oder was des is ,durchgebrannt ....ich denk des kommt von dem ,oder was meinst du schorschdeluxe ?

kann ich mir da nen bd 139 kaufen und den reinlöten ?

TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


ich hoff der fehler liegt nur darin ,sowas ähnliches steht auch bei trabi löttiz oder wie die seite heisst
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das sind die Treibertransistoren. Die gehen so ziemlich als letztes kaputt.

Bevor du anfaengst, alle moegliche Bauteile auf Verdacht auszuwechseln, versuche doch erst mal den Fehler zu lokalisieren.

Zum Vorgehen liefert die Suchfunktion des Forums erschoepfend(e) Hinweise.

TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


aber genau einer von den 2 ist kaputt
TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


und das würd erklären dass der zündfunke bei der einen spule so schwach is ....
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Unsinn. Wie hast Du denn festgestellt, das der Transistor defekt ist?

In der Digitaltecchnik gibt es nicht "ein bisschen". Wenn ein Treibertransistor defekt ist, dann geht der betreffende Kanal ueberhaupt nicht.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@TimTaler: "danke für deinen qualifizierten beitrag elfriede..." - sorry für meinen bissigen Komentar, aber wenn man ein KFZ abstellt, dreht man den Schlüssel rum, legt einen kleinen Gang ein und zieht die Handbremse an (alternativ Unterlegkeile bei längerem Stillstand), überprüft nochmal ob das KFZ (im Gefälle) ausreichend gegen Wegrollen gesichert ist, und zieht im Idealfall den Schlüssel ab und verschließt das Fahrzeug. Wird schon in der Fahrschule so gelehrt

Ich kenne jedoch die Hintergründe für Deine zerstörende Handlung nicht, da hast Du recht, noch hilft Dir das bei Deiner Reparatur weiter, dennoch konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (05-03-2008 - 10:52)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Soso, Du ziehst also auch bei Frost und Schneeregen und so grundsätzlich die Handbremse an .. bei so viel deutscher Gründlichkeit in Sachen KfZ Abstellen wünsch ich viel Spaß am nächsten Morgen

(Ja ich hatte auch schon Autos mit kaputten Zündschlössern, bei denen der Schlüssel halt nicht mehr abgezogen werden konnte, who cares ... mehr als geklaut werden konnte das olle Ding schließlich auch nicht)

Und @TimTaler: bei allgemein nicht ZU viel Ahnung von der Materie würde ich ganz einfach das komplette Steuerteil gegen ein anderes tauschen, zu 90% funktioniert danach alles wieder, und so ein Teil kriegst du für ein paar Euro bei Ebay oder sonst wo her. Wenn nicht, tausch Kabel, Stecker und Spulen auch direkt komplett gegen neue Neuteile (keine neuen DDR-Teile, die schon 20 Jahre gelagert sind!). Investier mal 100 Euro in die Zündanlage und hab die nächsten 15 Jahre weitgehend Ruhe ... allzu kleinräumig reparieren ist heutzutage ganz einfach Zeitverschwendung.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mitunter hilft es ja schon, die Teile beider Kanaele untereinander zu tauschen, und dann einfach ur zu schauen, ob der Fehler mitwandert - oder nicht

PS: Die Zuendung mal ueber Nacht anzulassen, ist mir auch schon oft genug passiert. Einfach Abend's nach dem Schrauben nicht mehr dran gedacht... Und selbst wenn man die EBZA nur mal 15 Minuten vergisst, kann das schon das Ende des Steureteils sein, wobei die Wahrscheinlichkeit mit der Haeufigkeit zunimmt.

Ich muss vor allem beim Kuebel immer dran denken, da ich dort aus Originalitaetsgruenden keine MBZA verbaut habe. Der Kombi hat eine Ruhestromanschaltung, da kann ich die Zuendung selbst einen Monat anlassen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-03-2008 - 11:51)]

TimTaler

Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2007


auf dem teil steht SD 339 ,und da is ein rautenfenster und bei dem einen von den zweien is in dem rautenfenster kein material (glas oder was weiss ich ) mehr drin und bei dem anderen teil schon
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das "Glas" ist lediglich der Epoxi-Schutzlack, der die Leiterplatte gegen Benzindaempfe, Salznebel etc. schuetzt. Das hat mit der Funktion des Bauteils absolut nicht's zu tun. Transistoren prueft man gewohnlich mit einem Multimeter
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


pwb601: "off topic ein" - ja, tue ich, und
"Spaß dabei" hatte ich noch nie - "off topic aus"
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz