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Technik » Wichtige frage zu abgaswerten |
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Autor | Thema: Wichtige frage zu abgaswerten |
Sparkplug
Beiträge: 5 |
Hallo leute, bin neu in euren reihen. hab ne wichtige frage: kent jemand die abgaswerte vom trabant? besonders den HC und CO2 wert? ich weis das es in deutschland nich relevant ist, aber ich muss demnächst zum MFK und meine schweizer nummer abholen. und hier muss man auch CO2 und HC werte erfüllen ( bzw in die papiere eintragen lassen) ich hoffe ihr könnt mir helfen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen im Forum. Für alles was mit der MFK zu tun hat wende dich einfach über Phi trabi@gmx.net |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Phi ist doch aus der Schweiz. Der hat m.W. sogar Werte, die Euer technischer Dienst (MFK) bzw. eine schweizer Werkstatt aufgezeichnet hat. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ätsch, war schneller! Hier der Direktlink zum Club: http://www.trabantclub.ch/ , da steht eigentlich alles Wesentliche für euch Eidgenossen mit Trabi. [Bearbeitet von Hegautrabi (10-03-2008 - 21:36)] |
Sparkplug
Beiträge: 5 |
hab PHI mal geschrieben. bin mal gespannt ich hoffe der MFK hat sonst nix zu bemaänegeln, ich bin nämlich gerade in der restauration und er sieht noch nich soo besonders aus. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Das hat mir Phi mal vor einiger Zeit geschrieben: Gemäß Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs entstehen Innerorts folgende Durchschnittliche Emissionen in g/km: Trabant Trabant mit Kat Diese Information bekam er von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Abteilung IX - Umweltpolitik, Brückenstraße 6, 10173 BERLIN-Mitte blue601 hat mir den Oettinger-Abgastest zugesandt. Danach sind folgende Werte g/Test erhoben worden. Trabant Trabant mit Kat Gültige Grenzwerte bei Erstzulassung 10/70- 09/75 CO: 100 10/75 - 09/81 CO: 80 10/81 - 09/86 CO: 65 10/86 - 09/89 CO: 58 10/89 - 91 CO: 45 [Bearbeitet von Icke (13-03-2008 - 16:33)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
So, ich habe mit Sparkplug ein paar Mails ausgetauscht. Er braucht die Werte für das Abgaswartungsdokument. Der Witz ist aber, dass die Referenzwerte hierzulande offiziell durchgestrichen und dazu geschrieben wird "2-Takt Motor". Der einzige "Messwert", der auch geprüft ist, ist dass die Leerlaufdrehzahl unterhalb von 1000 U/min sein muss. @ Postkugel: Die Werte, die ich mal in der Katalysator-Diskussion gepostet habe, hat eine Werkstatt in Budapest an meinem Trabi gemessen, da ich grad bei Gabor vom Trabant-Wartburg-Klub zu Besuch war und es uns mal interessiert hat, was mein "gerade eingefahrener" Kat (damals ca. 4000 km) so bringt - es waren ja recht gute Werte. Otto Sykora hat damals mal beim technischen Zentrum des TCS in Muttenz (?) bei Basel einen "ausführlichen" Abgastest gemacht. (kein Fahrzyklus, nur die 3 Messwerte HC, CO und CO2, wie sie bei einem normalen Abgastest, wie er der deutschen AU entspricht) Müsste mal schauen, ob ich an diese Messwerte komme. [Bearbeitet von phi (13-03-2008 - 23:02)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Da ja nun ab 2014 die CO2 Steuer in Deutschland fuer alle PKWs kommt, die Frage wie hoch der Wert beim Trabant ist ? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nochmal Zoni, diese Regelungen gelten für NEUWAGEN! |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Zoni hat Recht! Ab 2013 soll auch der Altwagenbestand "schonend" in die CO2-Besteuerung eingebunden werden. Quelle: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/wirtschaft,did=286020.html |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dann gelten sie eben für Neuwagen befristet.... Weiter hat nämlich noch keienr gedacht..... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Langfristige Planungen und gut durchdachte Konzepte... ...das wäre je noch schöner. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Zu diesem Zeitpunkt sollten unsere Schätzchen zum grössten Teil den Oldtimerstatus erreicht haben und wir können sie dann schonend in diesen einbinden. Es sei denn, unsere Regierung ist wieder clever und erhöht von 30 auf 40 Jahre. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...oder man hat nen haufen geld in den umbau des trabi´s gesteckt und bekommt kein H Gehört nicht hierher,aber ich hasse dieses scheinheilig - verlogene land hier wie die pest,wenn ich die wenigen vorteile nach der wende mit vorher vergleiche,dann wird mir immer bewußter wie gut es mir damals ging...sorry,aber mußte mal raus... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
1.) Vor einer Besteuerung nach CO2-Ausstoss muss sich kein Trabantfahrer fuerchten. Bei 6,5 Liter Verbrauch liegt der Trabant durchaus auf dem Niveau "mittelbraechtig sauberer" zeitgenoessischer Fahrzeuge. 2.) Die H-Zulassung ist bei 600 ccm kein wirklicher Rettungsanker. Stichworte: Saisonzulassung und Ruheversicherung |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stimmt, für den Trabant lohnt sich die H-Zulassung nicht wirklich. Das haben wir ja schon oft hier diskutiert. Ich muß da für meinen Fall spezifizieren: Wenn mein Fuhrpark komplett das Oldi-Alter erreicht hat (Trabant, Wartburg, Barkas...), dann denke ich schon mal über 07er-Nummer oder ähnliches nach. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@Rudi: bloss zu DDR Zeiten haette die Mehrzahl jetzt noch nicht mal nen Trabi. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@zoni ich kannte keinen im engerem umfeld,verwandschaft usw,der kein auto hatte und was nützt dir heut nen auto und der ganze scheiß den man jetzt ohne warten und beziehungen haben kann,wenn du dir den plunder nicht leisten kannst und ich meine dabei nicht wenn man zu faul zum arbeiten ist,sondern wenn man,wie viele in dem schönen land hier,trotz arbeit nicht weißt wie du übern monat kommen sollst? mit der wiedervereinigung haben wir ja auch die meinungsfreiheit bekommen,soweit sie den regierenden idioten passt natürlich,also äußere ich meine auch und die ist eben dass,"unser"schönes zwangsvereinigte land der letzte husten ist! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm meine Eltern hatten beide kein Auto und haben zu DDR Zeiten als studierte Lehrer weniger verdient als ein Arbeiter am Band Gottseidank ist das heute anders. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
und heute wär so mancher studierte lehrer zufrieden nen schlecht bezahlten job am band zu haben... kannst es drehen und wenden wie du´s willst,mich überzeugt keiner von dem was hier jetzt ist...ich zahl brav was man von mir verlangt,geh geregelter arbeit nach und versuch mir nix zu schulden kommen zu lassen,ansonsten interessiert mich nix von alle dem was hier passiert,da ich mich mit diesem D in keinster weise identifiziere... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
In D herscht akuter Lehrermangel. Zwar nicht ueberall in allen Bereichen - aber wer sich bewegt, der sollte auch einen sicheren und vernuenftig bezahlten (nicht im Osten!) Job finden koennen. Und im Gegensatz zur "uuunserer verflossenen..." hat das heutige D kein Problem damit, wenn es jemanden - wraum auch immer - hierzulande nicht gefaellt [Bearbeitet von POSTKUGEL (19-01-2009 - 17:41)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Das ist doch hier Technik. Meine nur, läuft ja völlig OT. Wen interessieren später mal Lehrergehälter, wenn nach WICHTIGEN Fragen zu Abgaswerten ge"Suche"t wird. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Och Mensch, e'bissel OT gehoert doch och zur Tradition in diesem Forum. /OT |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ja,hast es ja selbst schon geschrieben,nicht im osten...warum sollte ich mich bewegen als lehrer,wenn es damit verbunden ist,das was ich mir eventuell über jahre aufgebaut habe(zb haus,soziales umfeld usw.)dafür aufgeben muß,ist das denn nun der sinn der sache,ich glaub nicht... Klar haben die kein problem damit,stehen ja auch jeden tag genügend vor der tür,denen gefällt es hier bestens,wo sonst gibt´s fürs nix tuen geld... ich kann von mir aus behaupten dass,in meiner familie jeder von seiner arbeit leben konnt und das auch nicht schlecht...was heut leider nicht mehr der fall ist,was natürlich auch am alter der verwandschaft liegt,aber das ist wieder nen anderes thema,weil es ach nicht sein kann dass,man ab nen bestimmten alter hier auch keine chance mehr hat... aber wie ich schon mal geschrieben habe,mich bringt von meiner meinung hier keiner ab...
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MBaetz
Beiträge: 307 |
wie hoch ist nun der co2 wert des Trabants? |
j3h
Beiträge: 110 |
Der CO- und CH-Ausstoß ist nicht das einzige, ja sogar nicht das Schlimmste, was die Fahrzeuge produzieren. Bin nicht sicher ob bei den Messungen auch die Flug-Asche (Feinstaub) gemessen wird, die bekanntlich noch gefährlicher ist. Bei den Zweitaktern ist bekanntlich der Flugasche-Wert gering, oder gar gleich Null. [Bearbeitet von j3h (26-06-2009 - 05:36)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
CO2 ca. 170g/km |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Danke, woher stammt die Angabe der 170g / 100 KM ? Ist schon seltsam, mein Audi braucht über 200g/ 100KM, und das mit Diesel, und Euro 4 ....! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Angaben stammen von einer Messung im Maerz, welche wir bei der Dekra auf einem amtlich zugelassenen Abgasrollenpruefstand (CVS-Anlage) haben durchfuehren lassen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die CO2-Emission kann man sich aus dem Verbrauch errechnen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Berechnung_der_CO2-Emission_auf_Basis_des_Kraftstoffverbrauchs |
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