Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geräusche beim Motorlauf
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Hallo Forum,
heute muss ich wieder etwas posten. Nachdem ich fast 3 Jahre problemlos mit meinem 601er gefahren bin, gibts jetzt doch etwas Arbeit und ich brauche Eure Hilfe. Vor einer Woche habe ich die Unterbrecherkontakte und einen anderen Fliehkraftversteller eingebaut. Vorausgegangen war knallen, patschen, Fehlzündung. Das ist ja jetzt behoben. Seit 2 Tagen gibt es jetzt ein surrendes Geräusch bei laufendem Motor, erst nach dem Warmfahren. Hab schon in der Suche gewühlt, dafür kann Einiges in Betracht kommen. Als erstes würde ich mal auf die Lichtmaschinenlager tippen, weiter wäre möglich das lager des Axiallüfters, nach bisheriger Prüfung hat das kein Spiel. Weiter , und das wäre die schlimmste Variante, wäre ein Kurbelwellenlagerschaden zu erwägen. Was gibts noch für Möglichkeiten? Werd als erstes die Lichmaschine/Keilriemen lösen und die Riemenscheibe drehen bzw.auf Spiel prüfen, dabei auch noch mal das Lager des Lüfters. Motor kurz ohne LIMA/Keilriemen laufen lassen, dann höre ich, ob das Geräusch noch da ist, wenn ja, bleibt nur noch die Kurbelwelle übrig. Wer noch nen Tipp hat, danke.
der Ernst
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Hat warscheinlich nichts damit zu tun, ist aber auch wichtig. Hast Du nach dem wechseln des Fliehkraftverstellers den Nocken wieder richtig herum aufgesteckt? Der An- und Ablauf auf dem Nocken ist NICHT symmetrisch. D.h. die Zündung kann man nur bei richtigem Einsatz des Nockens auch ordentlich einstellen. Bei falschem Aufstecken läuft der Motor auch, aber nicht so richtig.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Der Nocken ist so montiert wie vorher auch, also in der gleichen Position. Der Motor läuft nach dem Wechsel erheblich besser, geht richtig gut! und viel ruhiger. Aber was hat das mit dem Geräusch zu tun? hab ich etwas vergessen?
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Dann wohl eher Lichtmasch.. Kurbelwelle ist mehr ein ratterndes, klapperndes Geräusch. Und wenn das zu hören ist, wird es Zeit für den Wechsel.
kugelblitzpappe

Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007


Hallo habauchtrabant !
Ich hatte vor einiger Zeit auch undefinierbare Geräusche und bei mir waren die Lüfterlager hin. Keilriemen zu stramm.
Nach der Reparatur war dann Ruhe.
viele Grüße
Kugelblitzpappenfahrer
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


würd jetzt mal gerne testen, aber es giesst in Strömen...
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


bin jetzt mal gefahren, Geräusch war schon nach dem Starten da. Normal beschleunigt, dann plötzlich Leistungsverlust und langsam wieder zurück, war nur ca. 400m; z.hause im Leerlauf drehen lassen, läuft nur auf einem Zyl., nur rechte Kerze warm. Hoch gebockt und den Deckel von der Unterbrecherdose abgemacht: am Unterbrecher ist die Plastenase gebrochen, war erst vorige Woche gewechselt. Ich montiere jetzt nen Neuen, dann berichte ich weiter.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


So, neuer Unterbrecher ist montiert, Zündung eingestellt, läuft wieder " normal" und das Geräusch ist weg! Jetzt stellen sich natürlich Fragen: wie kann ein Unterbrecher solch ein lautes Surren erzeugen? Und warum bricht die Nase ab am gerade vor einer guten Woche montierten Unterbr.? Materialversprödung?
Der Nocken ist genügend gefettet, also übermässige Reibung zwischen Nocken und U-Nase eigentlich ausgeschlossen. Was bleibt noch?
Entsprechend der Geräuschkulisse hätte ich ja auf einen oben erwähnten Lagerschaden getippt. So ganz glauben kann ich das noch nicht...
der Ernst
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Es könnte an der Unterbrecherqualität liegen. Es gibt zwei, einmal die serienmäßigen für den Trabant, die haben eine Anlaufnase aus weißer Plaste. Die Dinger sind wenig standfest. Ich nehme mal an, daß das ein Kunststoff mit Weichmacher ist, sprich: Die altern auch beim rumliegen. Und dann gibt es die, die beim Wartburg serienmäßig waren, mit brauner Nase aus Hartgewebe. Das ist im Prinzip dasselbe Zeug, aus dem auch die Lenkerbuchsen sind. Auch Schutzhelme und so hat man da früher draus gemacht. Die sind wesentlich langlebiger. Sieh also zu, daß Du solche bekommst, dann hast Du weniger Ärger.
Gruß,
Marlene
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Die "alten" Unterbrecher hab ich mir angeschaut, mit denen bin ich so 30000km gefahren. Die sind ganz anders gebaut: das ist ein dunkler Kunststoff, ist zusätzlich mit Metall umfasst und vernietet. Die können auch verschleissen durch den normalen Abrieb, sind aber stabiler wegen der Metallumfassung; gibt es die noch zu kaufen, oder sind die noch original DDR-Produkt, und dann gibts die vielleicht noch als Restbestände.
der Ernst
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ja genau die braunen sind die Hartgewebeunterbrecher. Such mal unter der Bezeichnung. Baller hat die z.B. aber die bekommt man auch sonst schon ganz gut.
Gruß,
Marlene
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Die hab ich bei ldm-tuning gefunden und werd sie mir besorgen, machen halt einen vertrauenswürdigen Eindruck, will ja nicht nach kurzer Zeit wieder liegen bleiben, oder umrüsten auf EBZA. Mal sehen, was es da noch so gibt.
der Ernst
schrotti

Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2008


hallo,das braune gelumpe nennt man PERTINAX und die unterbrecher sollte man wirklich suchen und einbauen,alles andere ist mumpitz (oder elektronisch umrüsten)...das sind alte DDR-bestände,ich glaube nicht,daß die noch gefertigt werden,bzw schon nachgebaut werden.mit PERTINAXgruß SCHROTTI!

[Bearbeitet von schrotti (12-03-2008 - 15:44)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Surren und Unterbrecher...ja nee...

Auch die Unterbrecher mit dem hellen Kunststoff halten gut.....nur wer nicht richtig schmiert hat Probleme...
Kunststoffunterbrecher wurden später werksseitig eingesetzt und halten locker 10.000 Kilometer...wenn man denn nachschmieren und nachstellen würde...

Oder ist die U-Zündung seit Neuestem wartungsfrei?
Der Eine oder Andere sollte sich vielleicht nochmal Bewußtmachen, mit welcher Zündung er es gerade zu tun hat

[Bearbeitet von heckman (11-03-2008 - 23:12)]

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Waren seit Montag letzter Woche eingebaut und geschmiert, wartungsfrei sind die nicht, aber erst ne Woche eingebaut, das ist das eigenartige.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn man neue Unterbrecher einbaut, sollte man nach einigen Kilometern (bei mir warens rund 300) nochmal die Zündeinstellung kontrollieren, vor allem den Unterbrecherabstand!

Aber dass die einfach so abbrechen hab ich auch noch nicht gehört / gesehen. Hatte der vielleicht vorher schon nen Riss?

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz