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Technik » Welche Hersteller bei Bremsenbauteilen |
Autor | Thema: Welche Hersteller bei Bremsenbauteilen |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Hallo liebe Freaks Nach den interessanten Diskusionen beim Thema Dot 3 und Dot 4. dämmert mir so langsam, warum ich mit meinem in den letzten Zügen liegenden 601´er an den Radbremszylindern trotz " Neuteilen" nach Regenwetter und Standzeiten Dichtigkeitprobleme habe. Welche Hersteller der Bremsbauteile sollte man als Wenigfahren bevorzugen?. Es scheint doch etliches auf dem Markt zu sein. Weiterhin, gibt es durch Luftfeuchtigkeit bei "neuen" Altteilen Korrosionsschäden, die Undichtigkeiten nach sich ziehen ?? Und lohnt es diese Teile , wie auch immer zu bearbeiten?? Werden die Gummis spröde und sind somit alle Altbestand Bremszylinder vorbelastet? Möchte jetzt im P 60 mit einer Zweikreisbremse auf Nummer sicher gehen. Mein holdes Weib hatte schon das Erleben vor meinerselbst auferlegten Stillegung, mit unserer "gekauften Toprestauration mit H Kennzeichen und neuem Tüv" fast im Graben gelandet zu sein. Total Versagen der Einkreisbremse durch undichten Radzylinder ! Super Gau, möchten wir nicht nochmal haben. Also freue mich über konkrete Tipps mit Bezugsquellen, gerne auch als mail. Viele Grüße Die Kugelblitzpappe mit Fahrer |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Zunächst verweise ich mal auf die Suche, Bremsenthreads gibts ne Menge. Aber zur eigentlichen Frage: Gummi altert und blankes Metall rostet. Von daher mögen Lagerbestände aus Friedenszeiten schön und gut sein, aber die sind halt asbach. Neuteile gibt es in IMHO guter Quali von PEX bei Little oder Trabantwelt usw. Es gibt auch nen Bremsenregenerierer, den weiß ich grad nicht. Ungarische Neuteile haben neben Paßproblemen wegen ungenauer Bearbeitung (sehen auch "grober" aus) IMHO keine oder nur sehr sparsame Behandlung mit Bremszylinderpaste erhalten, was Korrosion fördert. Sollte man also beim Einbau nachholen. Ein großes Problem ist die hygroskopische BreFlü. Die zieht Wasser und fördert damit u.a. Rost. Sollte jährlich getauscht werden, auch wenn im WHIMS steht, alle 2 Jahre. Und dann tust Du m.E. Deinem selten bewegten Schatz etwas gutes, wenn Du immer mal die Bremse betätigst. Dadurch bewegt sich das ganze Gelump und korrodiert nicht so leicht, merke: Wer rastet, der rostet. Schließlich ist regelmäßige gewissenhafte Kontrolle halt angebracht, damit die Fahrt nicht zum Albtraum wird. Gruß, Marlene |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Hallo Marlene ! Vielen dank für die Infosbitte übersetze mir doch noch bitte IMHO. Gruß Kugelblitzpappe |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
IMHO: -In My Humble/Honest Opinion, Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach. IMO: - In My Opinion, Meiner Meinung nach |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
O thanks I think I´v got it. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
quote: Zum Beispiel die Firma Siegfried Mallin in 99610 Großbrembach (Großraum Weimar). |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
So ist es. Ich bin seit Jahren absoluter Fan von Fa. Spezialwerkstatt für Bremszylinder Siegfried Mallin (bekomme KEINE Prozente für Werbung). Hab grad eine größere Lieferung erhalten . Nicht nur ist der Mann kompetend und sehr nett am Tel., sowas von problemloser Reklamationsbearbeitung in einem Fall, hab ich noch nicht erlebt. Einer von drei 2-Kreis HBZ hatte (voriges Jahr) auch nach 2 Tagen keinen Druck aufgebaut. Nach telefonischer Mitteilung war Ersatz eher da, als das reklamierte Teil bei ihm. Da können sich alle, aber auch alle, Trabantteile-Shops eine Scheibe von abschneiden! Sollte mal gesagt werden. Über den Preis diskutieren ist müßig, sind mit 2 x Versand günstiger, als neue (D?)Qualitätsware. Ansonsten, wie @Marlene bereits geschrieben, bei längerem Stillstehen immer mal treten wegens Bewegung. Persönl. wechsel ich die BreFlü bei Fremdtrabanten nach Auftrag, Empfehlung: vor HU, also alle 2 Jahre. Immer auch noch etwas Bremsenpaste benutzen, hält den Gummi schön am Gleiten... Umbau beim P60 auf 2-Kreis - naja, da ist aber nichts mehr mit "Top-Restauration". Bei einer ordentlich gewarteten Bremse geht durchaus auch der 1-Kreis problemlos. Ich verbaue keine Ungarn- und auch keine neu/alten DDR RBZ/HBZ mehr, nach immer mal wieder auftretenden Problemen damit. Mit den Ost-Backen bin ich mir nicht so schlüssig, der Belag altert auch... |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Erst mal vielen Dank. Werde mal schauen was es da so gibt , hört sich jedenfall nicht schlecht an. @ ww Trabi Das mit der Toprestauration war ironisch gemeint, oder glaubst Du, das es sonst nötig wäre die Murmel auf den OP Tisch zu hieven.( Und das seit September) Aber wer meinen Senf schon länger verfolgt, weiß, daß dieser (demnächst) getürkte P60 Camping eigentlich keiner ernsthaften Originalitätskontrolle standhält. Muß er aber auch nicht, denn er soll uns im Tagesgeschäft begleiten.( Keine Angst wir fahren tatsächlich nur ca. 2500 Km im Jahr und das schon eine ganze Weile). Erfahrungswerte mit unserem 601, der jetzt bald endgültig ausscheidet. Der Wagen wird aber noch soweit original sein und werden, das er den H-Kennzeichen Kriterien standhält und es nur die Freaks merken. Aber für den geplanten Einsatzzweck ist uns Ebza, Zweikreisbremse, H 4 Licht und der andere Schnickschnack lieber. Mea Culpa. Mache Euch bei Gelegenheit gerne mal ein paar Fotos. Oldtimerrestauration pur wird dann vielleicht später an der 500er Limo zu tragen kommen. Man wird sehen. Viele Grüße Euer Blitzer |
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