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Autor Thema: Querlenker hinten rechts gebrochen
basti601

Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2007


Hallo zusammen!

Mir ist heute Nachmittag hinten rechts der Querlenker gebrochen. Dank meines Schutzbriefes bei meiner Versicherung bin ich per Abschleppwagen wieder nach Hause gekommen. Ich möchte jetzt die komplette rechte Hinteradaufhängung wechseln. Dafür muss ich ja auch die Bremsleitung abschrauben. (WHIMS)
Muss ich für die Operation die Bremsflüssigkeit ablassen?
Muss ich irgendwas besonders beachten?
Ich werde mir wohl ein Austauschteil vom Schrotti holen, da kann ich beim basteln schonmal üben.
Mein alltagsgenutzter Trabi ist Bj. 88, mit Blattfeder hinten und feiert im April seinen 20. Geburtstag.
Bis dahin möchte ich ihn gerne wieder fahrbereit haben.
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips, damit das auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Kommt vlt. jemand aus dem Raum Duisburg, der mir bei der Aktion helfen könnte?
Ich freu mich auf eure Antworten!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ablassen musst du nichts, das läuft von alleine langsam raus. Also stelle etwas drunter.

Du kannst auch von einem Blattfedertrabant den Achskörper nehmen, anstelle des kleinen U-Profils für den Stoßdämpfer kommt dann das grosse für das Federbein.

Natürlich muss die Bremsanlage anschliessend entlüftet werden.

Ich empfehle dir den "neuen" Achskörper geanu anzugucken und ggf. den Rost gründlich zu entfernen. Auch solltest du die Bremserei von deiner alten Aches weiterverwenden.

Giesse einen Tag vor dem Umbau etwas Öl vom Innenraum in die Becher in denen die Befestigungsschrauben sitzen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Passiert.

BF muss nicht abgelassen werden, es wird aber ne ganze Menge rausfließen. (was unterstellen!)

Neue BF und Entlüften versteht sich von selbst!

Du willst in Duisburg auf dem Schrott einen Dreieckslenker vom Trabant in brauchbaren Zustand holen? Alle Achtung, das geht nichmal mehr im Osten der Republik so einfach.

Bei Gebrauchtteilen wirst du vermutlich auch oft Schrott bekommen (bröselt beim Schwenken im Hohlraum). Sowas solltest du gar nich erst einbauen. Neue sind allerdings schwer zu bekommen und wenn dann oft nicht grade billig.

Viel Erfolg!

PS: Für Blatt- und Spiralfedern sind das identische Teile! Lediglich die Auflage für die Blattfeder und die Aufnahme für den Stoßi musst du vom Alten übernehmen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


huch - zu spät. Aber schön identischer Text
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nimm doch den hier:

http://cgi.ebay.de/TRABANT-ACHSE-HINTEN-RECHTS-DDR_W0QQitemZ370033047005QQihZ024QQcategoryZ85754QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

basti601

Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2007


Danke für eure Hilfe!!
Das Teil von ebay machts mir natürlich einfach, aber wer sagt mir, dass das auch in Ordnung ist? (15€ versand sind ja auch nicht ohne...)
Ich würd mir eigentlich gerne was selber ausbauen, dann hab ich auch was zum üben.
Das ich was brauchbares finde ist natürlich nicht sicher, aber ich weiß von 3 Schrottis in der Umgebung (mit den öffentlichen erreichbar) die Trabis stehen haben. Was muss ich denn bei meiner Suche beachten außer dass der Querlenker eben noch nicht durchgebrochen ist? Die sind doch alle mal besser als der kaputte oder?
CDHSTA

Beiträge: 25
Registriert am: 03.01.2006


Auf die Narbe würde ich achten weil du schon die neuere Version haben müsstest .
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


bitte WAS?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es ist wie gesagt egal, ob du von einem Spirelli- oder Blattfeder-Trabant ausbaust. Auch die Radlager haben sich nie geändert, THEORETISCH könntest du sogar einen vom 1er nehmen.

Ganz früher (500er/600er) hatten die Bremsen noch keine automatischen Nachsteller. Dass du aber zufällig an so alten Kram kommst, dürfte ausgeschlossen sein.

Beurteilen kannst du das Ding erst nachdem es ausgebaut ist. Raschelt es im Hohlraum? So wird es sein. Die Frage ist also: Wie doll bröckelt es drinnen schon?
Ein Weiteres Problem könnte der Radlagersitz sein. Das merkst du aber erst, wenn du ihn samt neuen Lagern bei dir verbaut hast und das Rad dann immernoch Spiel hat.

Aber natürlich hast du recht: jeder noch so Mieserable ist besser als ein ganz kaputter.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine Narbe wird das Teil hoffentlich nicht haben, dann schon eher eine Nabe.

Der eigentliche Einbau ist in einer Stunde erledigt, die Vorarbeiten (Bremse und Radlager umbauen) nicht gerechnet.

Einen Achskörper vom 1.1 kann man natürlich auch nehmen nur hat der eine andere Radnabe mit dem nur dazugehörigen Achsstumpf.

Wenn du soetwas bekommst dann melde ich mich schon mal für den Achsstumpf und die Bremstrommel an wenn du das nicht brauchst.

Also, bau deinen zerbrochenen Achskörper ab und begutachte die Innereien (Radlager, Dichtkappe, Bremse, Handbremsseil). Dann baue alles ab und schmeisse den Schrott weg. Den Bremszylinder und die Beläge solltest du, wenn noch in Ordnung, wiederverwenden, den Rest nach Bedarf. Solltest du noch etwas Zeit haben dann erneuere gleich beide hinteren Bremsschläuche, das bietet sich an.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Die ebay-Achse sieht aber auch schon ziemlich reudig aus! Eine ältere Ausführung ist es dazu auch noch. Da braucht man einen Abzieher um an die Bremse zu kommen. Das sollte aber nicht zwangsläufig ein Problem sein.

Im übrigen gibt es nur noch sehr selten NEUE rechte Hinterachsen zu kaufen. Links bekommt man relativ problemlos, ich könnte 2 neue anbieten. Wenn es noch welche gibt, dann werden die ordentlich kosten. Ich für meinen Teil habe 2 Paar nagelneue Hinterachskörper gebunkert ...

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Hier ist sogar mal wieder ein neuer bei ebay drin. Das gabs ewig nicht mehr. cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130208117130

Hier ist auch noch ein gebrauchter (auch ziemlich reudig): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61870&item=360028300551

[Bearbeitet von Matze (22-03-2008 - 12:49)]

Hegautrabi

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OK, es kommt auf den Preis an der für das ausgebaute Teil fällig wird, besser als zerbrochen ist er.

Bei LDM kostet der regenerierte, wenn lieferbar, schon über 170,- Euro.

www.ldm-tuning.de/artikel-1024.htm?a=all

Da würde ich es mir überlegen für kleines Geld einen gebrauchten zu montieren bis sich etwas Besseres findet.

Ich habe übrigens auch einen Satz liegen, und auch schon mal gebraucht.

Solltest du dich für den gebrauchten Achskörper mir der Schraubenfeder entscheiden melde ich mich für das Kombi-Federbein auch schon mal an, ich fahre sowas. Über den Preis werden wir uns schon einig.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-03-2008 - 12:57)]

phi

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Registriert am: 08.03.2000


quote:
Links bekommt man relativ problemlos, ich könnte 2 neue anbieten

Was würde bei dir ein linker kosten?

basti601

Beiträge: 12
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Hallo!

Ich bin grade beim Ausbau der alten Achse. Im Prinzip hab ich alles auseinander, ich kapier bloß nicht wie das Handbremsseil ausgebaut wird. Könnte mir da grad mal jemand weiterhelfen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Du nimmst die Bremsbacken im Paket raus (zuerst unten über den Anschlag heben, dann oben aus dem Zylinder ziehen) und hakst die Öse vom Seil aus dem Hebel der hinteren Backe. Der Einbau funktioniert "rückwärts".
basti601

Beiträge: 12
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Das hab ich soweit schon geschafft. Ich bekomm bloß das Seil nicht aus der Trommel rausgezogen. Das Ende ist doch zu dick um durch das Loch durchzugehen oder nicht?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Ende der Hülle des Bremsseils ist ein recht massives gedrehtes Teil. Dieses steckt von hinten in der Ankerplatte und rostet dort gerne fest. Mit einer Zange packen und unter drehenden Bewegungen einfach herausziehen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (28-03-2008 - 19:30)]

basti601

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Ah ok, danke. Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Greife das hier nochmal auf.
@Chris601 schrieb weiter oben: "Für Blatt- und Spiralfedern sind das identische Teile!"
Das dachte ich bis jetzt eigentlich auch immer. Hab aber jetzt durch Zufall in der SRI585 (da geht's um Karosseriewechsel) gelesen, man solle beim Wechsel von blatt- auf schraubengefederte Ausführung
" [...]nur o.g. Dreiecklenker verwenden. Diese sind an den eingeschweißten Verstärkungen an den Fassungshälften der Dreiecklenker erkennbar."

Was sollen das für Verstärkungen sein? Doch wohl nicht die winzigen Bleche, die die Gummiringe festklemmen? Wenn doch, sind die wirklich so unentbehrlich?

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Doch, die sind gemeint. Es geht auch in der Schraubenfederachse die Version ohne die Bleche, nur verschleissen dann die Gummis wohl schneller und müssen des Öfteren kontrolliert werden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hauptsächlich geht es wohl darum, die Gummiringe am einseitigen Herausrutschen aus dem Lenker zu hindern, was ja bekanntlich auch schon bei Blattfeder oft vorkam, aber offenbar an der "beweglicheren" Schraubenfederachse noch potentiell verstärkt wurde.

[Bearbeitet von standard (07-02-2010 - 11:15)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Könnte man die Bleche auch nachrüsten (bspw. anpunkten) oder ist das schon ein zu starker wärmetechnischer Eingriff an der Achse?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


>Eigentlich< sollte an Lnk- und Achsteilen nicht geschweißt werden nachträglich...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum nicht, wenn die, wie die originalen Bleche, mit 3 Schweißpunkten (Schutzgas) angeheftet werden.

Es sollte aber vom Fachmann gemacht werden.

 

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