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Autor Thema: Radschalen hinten P60K
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Hallo Trabifreunde!
So, mein "zweitbestes" Stück ist "entkernt" und es sind die üblichen Probleme zu Tage getreten; Schweller, Geweih und... Radschalen hinten. Alle Teile tragen eine hübsche braunrote Färbung mit lustigen Perforationen drin (ähnlich wie letztens bei @Whysker zu sehen). Nun die bestimmt schon 100 mal gestellte Frage dazu: was ist besser - die alten Radschalen ausflicken, oder die Viertelschalen vom 601'er umfriemeln? Bzw., was ist beim Umfriemeln zu beachten (gerade im Bezug auf Verwerfen des Bleches - erst einschweißen und dann anrichten, oder umgekehrt).
Gruß und Dank im Voraus - Bluffi
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Na erst anpassen und dann schweißen!
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Um die Blechverwerfung so gering wie möglich zu halten solltest du auf durchgehende Schweißnähte verzichten.
Damit bringst du zuviel Wärme ein.
Die Radschale ca. 1cm auf die alte überlappen lassen, in diesen Streifen 5er Löcher bohren (Abstand ca.5cm) und dann die Bleche mittels Lochschweißung verbinden.
Punktschweißzange wäre natürlich besser...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dazu ordentlich reinigen, einen Schweißprimer einbringen und vielleicht den Abstand auf 2,5 cm verringern.... eine Lochzange soll sich da auch schon bewährt haben.....
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Gut, hab den Punkt soweit begriffen und so langsam kommen die alten Erinnerungen auch wieder hoch ( meine letzte Trabi-Reko liegt ja schon 22 Jahre zurück - 601K ). Damals allerdings alles noch mit Aze u. Sauerstoff - darum meine Frage auf's Umfriemeln zum 600'er, weil ich das Wärmeproblem ja kenne .
Nächster Punkt - hat jemand einen "Geheimtipp", wo man ev. doch noch 600'er Viertelschalen beziehen kann (außer Spender)?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Frag mal Bäcker Hoffmann umme Ecke nach seinem Brötchenrezept
(ich weiß nix...außer Teilemarkt, da hab ich schon öfter neue Karosserie und Beplankungsteile neu gesehen, nur die Preise...)
Ich bleib beim Spender.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hallo Leute,
werden die Viertelschalen für die hinteren Radkästen auf Stoß oder überlappend geschweißt?
Falls überlappend, kommt dann die Viertelschale von innen oder von außen dran?

Muchas gracias!

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Soviele Beiträge hat der Fred hier ja nicht, das man sich den nicht mal durchlesen könnte.

So hätte sich eine Frage bereits erledigt.

Der Einfachheit halber wohl von außen, sonst muß man ja unten zwischen alten Radkasten und Schweller. Hängt immer davon ab, was am besten passt. Und dann bleibt die Frage, welche Seite man als innen oder außen betrachtet. Ist der Kotflügel ab und man setzt die Radschale auf, dann wäre das dann immer noch Fahrzeuginnenseite...

[Bearbeitet von Dirk 72 (16-02-2012 - 08:49)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, Danke!
Ich glaub ich brauch 'ne Brille.
 

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