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Technik » Neue Zylinder draufmachen.Gesund?Oder nicht , wegen voller kompression usw.? |
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Autor | Thema: Neue Zylinder draufmachen.Gesund?Oder nicht , wegen voller kompression usw.? |
yves
Beiträge: 319 |
es gibt ne Schöne aussage meines Kurbelwellen-Bauers das es zwar schön ist das einige 150000km mit einer Welle fahren. Aber dann kann man dann mit 99.9%iger wahrscheinlichkeit kein teil davon mehr regenerieren. @Rex Gruss yves [Bearbeitet von yves (28-03-2008 - 22:30)] |
P 500
Beiträge: 98 |
Ich finde eure Ideen sehr witzig! Seht nur erst mal zu, dass ihr für die nächsten 20 Jahre bezahlbaren Sprit zur Verfügung gestellt bekommt! Darüber mache ich mir im Moment mehr gedanken, als um Ersatzteile. Das nimmt mir sogar die Lust an weiteren Restauration. @montezuma: Es ist vielleicht nicht einmal sicher, ob diese Km- Leistung mit der Originalmaschine gefahren wurde. Hört sich der Motor normal an und bringt ausreichende Leistung, dann kann er eben noch gefahren werden. Eine Kompressionsmessung könnte auch Rückschlüsse auf die Laufleistung zulassen... Warum mit knappen Finanzbudget gleich alles erneuern wollen. Vielleicht kommt dann eine Kurbelwelle aus Ungarn zum Einsatz...die dann sehr bald eine neue Motor- GR sichert. Lieber die eigene KW vom Fachbetrieb regenerien lassen als irgendwo eine neue zu kaufen! [Bearbeitet von P 500 (29-03-2008 - 17:04)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
P500 An Motorteilen wird immer gespart.Erst mal muß ne fette Musikanlage rein,dann höhrt man auch nicht wenn der Motor klappert. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Yves: Das mit den Laien und "Finger weg" hat zwar eine gewisse Berechtigung. Andererseits lebt gerade das Trabanthobby vom Vorteil des Selbermachens. Ich sags mal so: Im Gegenteil: Mal ganz nebenbei: |
montezuma
Beiträge: 9 |
@yves:"Schlussendlich sind die Teile momentan scheinbar noch zu billig wenn solche Experimente damit gemacht werden."Ich verstehe nicht was das mit Experimenten zu tun hat.Ich habe ja schon bevor ich irgendetwas an den Zylindern (etc.) gemacht habe,hier gefragt ob sich das verträgt wenn man neue Zylinder draufmacht.Mir ist bewusst das neue Zylinder (+Kolben) automatisch mehr Kompression bedeuten und somit auch mehr Druck auf die Kurbelwelle.Das dies bei so einer alten Kurbelwelle natürlich nicht fördernd für den Erhalt ist, ist klar. @fg601 Ich habe bis jetzt in den Trabi ausschließlich Motor und sonstige Teile verbaut.Ich will damit nur sagen das es mir nicht auf ne "fette Anlage" ankommt, wie man es vielleicht von nem Jugendlichen erwarten würde,sondern darauf einen technisch und optisch guten trabi zu haben. Ich werde mir morgen mal von nem Freund so eine Kompressionsmessuhr leihen und nachschauen wieviel er hat.Wieviel bar sind denn noch vertretbar bzw. wieviel hat er normal?Man muss doch dafür Vollgas geben und dann den Anlasser betätigen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit einem Kompressionstest kannst du meiner Meinung nach nur Unterschiede bei den Zylindern feststellen. Das bringt nichts und es gibt viel zu viele Parameter die das Ergebnis täuschen können. Genau weißt du es nur, wenn du die Zylinder standesgemäß messen läßt... |
montezuma
Beiträge: 9 |
Und wenn ich die Zylinder ainfach mal abmache und mir die Laufbahn des Zylinder anschaue , müsste ich doch auf jedenfall erkennen ob der Zylinder schon 82000km gelaufen ist.Normalerweise müssten doch dann schon Riefen sichtbar sein (oder?). Und wenn diese dann schonmal ab sind, kann ich auch gleich nachschauen ob die Kurbelwelle Höhenspiel hat.Ich hab auch noch neue Zylinderdichtungen (Kopf+Fuß) rumliegen für den Zusammenbau. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein das kannst du mit Sicherheit nicht da dir die Meßtechnik und vor allem die Erfahrung fehlen. Riefen sind doch kein Indiz für verschlissene Buchsen. Und wenn man schon feinst fühlbares Höhenspiel in den Pleueln hat sind die Hubzapfen und Lager völlig hin. |
yves
Beiträge: 319 |
@monte Ich halte es für ein sehr gewagtes experiment einen Motor mit 80tkm+ und einer standzeit von 15 Jahren wieder fahren zu wollen. erfahrungen selbst mit "neuen" Kurbelwellen die noch aus DDR-Zeiten stammen die Lager schneller die Hufe hoch reissen als man Trabant sagen kann. grund ist,das sich in den Lagern Rost und Rostnarben bilden die dann den Lagern übel mitspielen. wenn du viel Spass mit deinem Motor haben willst. Lass dir einen Motor regenerieren. es gibt Leute die super Motoren für 350 im Tausch anbieten mit Top Welle und Zylindern. @p500 "Lieber die eigene KW vom Fachbetrieb regenerien lassen als irgendwo eine neue zu kaufen!" das zeigt das du Thematik noch nicht verstanden hast. denkst du man bekommt seine Teile Wieder? Wenn man Glück hat bekommt man eine Welle aus zwei bis drei alten wellen aber im regelfall ist es aktuell wohl eher 10:1 @deli
[Bearbeitet von yves (29-03-2008 - 22:02)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Besonders aussagefähig ist eine Kompressionsprüfung am Zweitakter mit einem Handelsüblichen Meßgerät nicht (vor allem weil es keine Herstellerangaben für die Zweitakter gibt), dennoch sind die Werte brauchbar. Ich führe einmal im Jahr eine Meßung durch und stelle dabei konstante Kompressionswerte fest. Folgende Fahrzeuge haben bei mir diese Werte: SR1 (Motor neu und eingefahren) 9,0 BAR Einstellpraxis: Motor warmfahren, Vollgas geben und Anlasser betätigen bis keine weiter Kompressionserhöhung am Manometer erfolgt. Anhand der Vergleichswerte sollte man einen Kompressionsdruck von 7,5 - 10,0 BAR beim Zweitakter als normal betrachten. Bei größeren Unterschieden zwischen li und re auf jedenfall den Motor instandsetzen. Aber: Die Kopf- und Fußdichtung sollte in Ordnung sein! Sonst wird das Ergebnis verfälscht
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Fg601
Beiträge: 864 |
mann sollte auch bedenken,das schlecht abdichtende Drehschieber für niedriege Kompression verantwortlich sind.Da können trotzdem die Zylinder in Ordnung sein. |
yves
Beiträge: 319 |
Was hat das den nun mit der Kompression zu tun. das erschliesst sich mir nun gar nicht. Auch zugekokte auslässe lassen die Kompression höher erscheinen, ein verklebter Ring aber wieder geringe ausfallen etc. pp. [Bearbeitet von yves (01-04-2008 - 11:41)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na ganz einfach: im Kurbelgehäuse wird das Gemisch vorverdichtet, wenn dort schon ein Teil davon wieder über die Drehschieber entweichen kann stimmt die Füllung im Brennraum nicht mehr und damit die Kompression. Das Verdichtungsverhältnis wird davon natürlich nicht beeinflusst. |
yves
Beiträge: 319 |
an dem sollte man erkennen das das nicht ganz enrnst gemeint war. Aber wozu braucht man Vorverdichtung, nen richtiger Auspuff tuts auch. Sorry das ich zur Verwirrung beitrage aber das musste sein. Gruss yves [Bearbeitet von yves (03-04-2008 - 10:38)] |
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