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Autor Thema: neue Zündkerze nach 100 km schon defekt
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,
es geht los, endlich was zu schrauben. Wäre ja auch langweilig, immer nur zu fahren

Gestern wollte ich meine Frau zum ersten mal im Trabi mitnehmen. Nach nur einigen 100 Metern hatte ich keine Leistung mehr und fuhr mit letzter Kraft auf einen Parkplatz. Plötzlich kam die volle Leistung wieder und wir sind problemlos nach Flensburg und wieder nach Hause gefahren.

Heute morgen war ich nur kurz 2 km zur Tankstelle und nach Hause, keine Probleme.

Heute Nachmittag habe ich wieder meine Frau auf dem Beifahrersitz gehabt und schon war die Leistung wieder weg und kam auch nicht wieder.

Liegt das jetzt an meiner Frau?

Spaß beiseite, Zylinder 2 lief nicht. Zündkerzen rausgeschraubt und festgestellt das der Zündfunke seitlich von der Zündkerze springt.
Habe dann mal die ganzen Kabelverbindungen geprüft und den Geber geöffnet. Sieht alles gut aus. Außerdem habe ich vom ausgefallenen Zylinder die Zündspule gewechselt. Nachdem dann noch eine andere Zündkerze drinnen war lief das Motörchen wieder.

Ich habe im Forum einiges über defekte Zündkerzen gefunden, aber keine Fehlerquelle.
Warum geht eine Zündkerze nach 100 km kaputt? Es handelt sich um eine elektronische Zündung mitIsolator M14-225 Zündkerze.
Gibts Erkenntnisse über den Grund?

Gruß,
Stephan

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Thema hatten wir schon desöfteren...
Falls Du einen hohen Kurzstreckenanteil in besagten 100km gehabt haben solltest, ist das so ungewöhnlich nicht, leider. Es gibt Trabis, die REGELmäßigst freigefahren sein wollen, sonst kommt es zu dieser ERrscheinung.
Die Kerze muß übrigens nicht wirkl. kaputt sein - mal ordentlich mit Bremsenreiniger aussprühen und mit Druckluft ausblasen. Mitunter tut sie´s dann wieder...
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

waren ca. 80 km Landstraße. Ich habe den Trabi-Kat getestet.

Gruß,
Stephan

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich würde nicht gleich soviel rumprobieren, also Spule wechseln usw. Es war doch bloß EINE Kerze, die versagt hat? Da würde ich erstmal auf den nächsten Ausfall warten. Kann durchaus sein, daß ein Materialfehler vorlag. Nach dem zweiten Ausfall würde ich dann zur Tat schreiten und erstmal den Kerzenstecker wechseln. Die sind nämlich oft Mist. War er es nicht, wird es komplizierter: Erstmal Systemumbau, also Spule 2 auf 1 und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, sind die getauschten Komponenten verdächtig. Wenn der Fehler beim gleichen Zylinder bleibt, wird es fies: Es kommen Vergaser-/mechanische Ursachen in betracht. Aber meist ist alles ganz harmlos. Zur Kontrolle der Gemischbildung empfiehlt es sich, den Kerzen nach längerer Fahrt mal ins "Gesicht" zu schauen. Sind sie rehbraun, läuft er nicht zu fett und nicht zu mager. Hatte die ausgefallene Kerze eine kleine Kohlebrücke zwischen den Elektroden, kann dies auch auf zu mageren Betrieb infolge verstopfter Düsen/Nebenluft etc hindeuten, denn Kerzenbrücken bilden sich auch, wenn die Verbrennung zu heiß ist. Abwarten und beobachten ist aber am besten.
Gruß,
Marlene
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

neuer Tag, neues Spiel.
Gestern Abend lief er super gut auf beiden Zylindern.
Heute, (wieder mit Frau) sind wir, bzw. wollten wir zum Baumarkt. 10 km Landstraße und er schnurrte wie ein Uhrwerk. Dann eine Abzweigung, an der ich anhalten mußte. Der Motor ging aus und beim Neustart lief er wieder nur auf Zyl. 1. Ich hatte Kerzen dabei und habe getauscht. Aber es blieb dabei, Zylinder 2 war nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Gerade eben habe ich, wieder in der heimischen Garage angelangt, den Zündfunken getestet. Zyl. 2 hat keinen mehr.
Dann habe ich die Zündspulen getauscht. Es bleibt dabei, Zyl. 2 hat keinen Funken.

Was macht man als nächstes? Es bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, die Platine im Geber und das Kabel zwischen den beiden.
Gehen die Steuergeräte gelegentlich (oder öfter) kaputt?

Gruß,
Stephan

[Bearbeitet von Stephan2703 (05-04-2008 - 12:34)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


1. Lass dich scheiden
2. Die Kabelei zwischen Geber und Blackbox überprüfen. Das hört sich fast schon nach Kabelbruch an.
Schäden am Steuergerät treten eigentlich nur nach Missachtung des 6.Gebotes auf:
"Du sollst die Zündung nicht unnötig lange eingeschaltet lassen."
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Guck wenn Du den Kabelbaum runter kontrollierst auch unten am Geber ganz genau hin. Die drei kleinen Käbelchen scheuern gerne auch auf der Rückseite durch, also die Fähnchen abziehen und da mal schaun - mit etwas Pech hast Du den gleichen Fehler, den ich mal hatte und der Funke vibriert von Zeit zu Zeit einfach gegen Masse.

Außerdem würd ich gucken, ob der Hallgeber fest sitzt (der Mitnehmer auf der KW ist ein Plasteteil und kann u.U. locker/defekt sein). Noch so'n Tip am Rande: wenn Du den Geber zufällig ausbaust, sprich nach ner halben Stunde die beiden Schlitzschrauben rausgemurkst hast, ersetz die durch Inbusschrauben. Das erspart unter Umständen später sehr viel Frust

Hallgeber selber bzw. Steuergerät lassen sich auch relativ simpel durchmessen und auf Funktion prüfen; irgenwo im Forum versteckt sich auch die Anleitung dazu, aus dem Kopf weiß ich es jetzt grad nicht mehr ...

Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

zuerst einmal, der Threadtitel ist falsch, die Zündkerze ist nicht kaputt.

Aber jetzt mal ganz von vorne:

Ich habe die Gebereinheit überprüft.
- Zündkerzen rausschrauben
- Kabel (Klemme 1) grün und weiß an den Zündspulen abklemmen
- Deckel am Gebergehäuse öffnen
- die 3 Kabel am Geber nicht abklemmen
- Zündung einschalten
- Meßgerät mit dem Pluspol an Klemme 7 (grün) beim Geber und Minuspol an Klemme 31 (braun)
- Motor von Hand durchdrehen und die Spannung müßte zwischen 12 Volt und Null Volt wechseln.

Ist das so, ist der Geber in Ordnung. Meiner ist ok.

Jetzt zum nächsten Schritt, das Steuerteil, die Blackbox überprüfen.

- Die beiden Kabel grün und weiß an den Zündspulen sind immer noch abgeklemmt.
- Meßgerät mit Plus an Klemme 15 der Zündspule und Minus an dem abgeklemmten Kabel der entsprechenden Zündspule.
- Zündung ist eingeschaltet und der Motor wird wieder von Hand durchgedreht.
- jetzt sollte die Spannung gleichmäßig von 12 Volt bis Null Volt wechseln.
- Messung für beide Zündspulen durchführen.

Ist das bei beiden der Fall, Steuergerät ok.

Mein Steuergerät ist kaputt. Beim Zylinder 2 springt die Spannung von 12 Volt auf 3 Volt und sonst nix.

Hat jemand ein Steuergerät über?
Andernfalls überdenke ich gerade den Austausch gegen die Trabitronic. 110 Euro und ich habe was gutes für mich und den Trabi getan.

Meinungen und auch Berichtigung, falls ich oben was falsches geschrieben habe, sind erwünscht.

Gruß,
Stephan

PS: Den Kabelbaum vom Geber nach oben in die Blackbox habe ich zuerst auf Durchgang geprüft, der ist ok.

[Bearbeitet von Stephan2703 (05-04-2008 - 18:13)]

Timo_T

Beiträge: 4
Registriert am: 03.02.2008


Moin!

Ich kann die Trabitronic selber nur empfehlen und fahre selber die V-Version mit Drosselklappengeber und Starterleichterung.
Ist eine super Sache.

Solltest du aber wirklich nur ein Austauschsteuergerät für die EBZA brauchen, dann kannst du mir eine E-Mail schreiben. Ich brauch das alte Ding nicht mehr. Ich will auch nix dafür haben, nur die Versandkosten.

Liebe Grüße,
Timo

Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

danke an Timo, für die Steuereinheit.

Ich habe jetzt auch den Grund für die defekte EBZA gefunden. Es war für Zyl.2 eine Hochleistungszündspule verbaut.(8352.3/08)

Gruß,
Stephan

 

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