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Autor Thema: Stromaufnahme zu hoch?
teddy

Beiträge: 3
Registriert am: 26.03.2008


Mein 601 BJ 1967, aber auf 12V umgerüstet springt nicht mehr an.
Die alte Batterie war schwach, und nach einer immer nach ein paar Tagen stehen leer. Zuletzt ist er auf der Autobahn ausgegangen. Also abgeschleppt, neue Batterie besorgt, eingebaut, läuft aber trotzdem nicht.
Fehler: Schlüssel rumgedreht, Lampe an, Schlüssel zum Starten weitergedreht, Lampe aus. Nix Klickt, nix Klackt, MIST.
Den Anlasser habe ich gestern ausgebaut und getestet, er funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich mal die Lichtmaschine ausgebaut, aber wie soll ich die prüfen, wenn der Wagen nicht läuft?
Ich würde sagen die Stromaufnahme ist irgendwo zu hoch, bin aber Fensterputzer und kein KFZ-Schlosser.
Kann es noch ein anderer Fehler sein?
Gruß teddy
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du solltest vielleicht erst mal prüfen, was eigentlich das Problem ist.

Ist die Bat. WIRKLICH leer? Wenn ja, warum. Wird/wurde sie geladen?

Warum ist das Auto ausgegangen? In den seltensten Fällen passiert das aus Strommangel. Und wenn doch, sollte normalerweise während der Fahrt die Ladekontrolle geleuchtet haben.

Was passiert, wenn du Starthilfe gibst? Selbes Problem?

Wie wurde dein Auto umgebaut? 12V Gleichstrom-Lima mit Regler oder Drehstromlima?

Wie gesagt. Fehler lokalisieren bzw. Baugruppen ausschließen!

Den kapitalen Motorschaden (fest) würde ich mal ausschließen wollen, weil du dann vom Anlasser wenigstens ein deutliches Klacken hören würdest.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PS: die neue Bat, die du besorgt hast: war die wirklich neu oder hat die nur einer "in der Garage stehen gehabt"? Bist du dir sicher, dass die voll ist?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das rote Kabel an der Plusklemme der Bakterie, isses 4mm²? ist auch nicht abgegammelt? Dann wäre nämlich der Strom ganz tot...
Gruß,
Marlene
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Guter Ansatz! Selbiges gilt bedingt auch für das ebenso dünne Massekabel. Früher vom Getriebe zum Hilfsrahmen (unten) - später von der Batterie zur Spritzwand.

Dessen Ausfall äußert sich in der Regel allerdings dadurch, dass sich die Bordelektrik (inkl. Lampen usw.) ihre Masse über die Bowdenzüge versucht zu holen. Das kann dann gern mal "thermisch bedenklich" werden

teddy

Beiträge: 3
Registriert am: 26.03.2008


Hallo Marlene, das rote Kabel ist dran.

Inzwischen läuft er wieder HURRA. DANKE CHRIS ) die vermeintlich neue Batterie stand da noch, die neue ist jetzt einwandfrei. Der Benzinhahn war verdreckt, den habe ich zerlegt, jetzt alles tadellos.
Ich habe da auch ein Massekabel am Getriebe gefunden, das habe ich erst man an den Anlasser gelehnt, das könnte auch ein Fehler gewesen sein.
Ich werde es jetzt richtig fest machen.
Also, es macht total viel Spaß an dem Auto zu schrauben, vor allem mit so toller Hilfe wie dieses Forum.
Wenn der Wagen fertig ist, schicke ich ein Foto.
Herzlichen Dank für die Tipps
teddy

 

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