Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Au nicht bestanden!
doctorflory

Beiträge: 6
Registriert am: 04.04.2008


Hallo ich habe mir ein Trabant 601 von 1987 als Zweittrabant gekauft leider kommt er nicht durch die AU egal was ich mache .er hat ein neuen Vergaser ,luftfilter ist neu,und Kerzen sind neu aber nichts wird besser kann es sein das die Kolben und Zylinder hinüber sind ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wurde denn schon versucht, den CO-Gehalt einzustellen? Normalerweise ist das immer möglich...
Was wird denn genau beanstandet, daß er nicht durch die AU kommt?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oder mal in eine andere (freie) Werkstatt fahren Ich kenne eigentlich kein AUto, dass nicht besteht.

Mir hat mal jemand gesagt, dass beim Trabant mit Blockvergaser für die AU der Vergaser engestellt wurde, bis es gestimmt hat und danch wurde er so gestellt, dass er auch ordentlich läuft

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Haben die auch das richtige Auto in ihrem Programm eingestellt? Net, daß die Werte fürn 1,1er wollen oder so... Ich hab noch NIE mit irgendeinem Zweitakter Probleme bei der AU gehabt, egal wie schlecht der teilweise eingestellt war. Hast Du ihn vorher mal ordentlich freigefahren? Nicht, daß der ganze Schmodder von der Kurzstrecke noch im Rohr sitzt und bei der AU vor sich hinkokelt, das wär negativ...
Gruß,
Marlene
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Zur Not fährt man in eine Prüfstelle mit ultramoderner Messtechnik.
Manchmal bekommt man dort Messwerte, die rein zufällig identisch sind mit denen des Autos vom Prüfer.
Prüfer mögen es nämlich nicht, ihre Hightech in den Einflussbereich von Zweitaktern zu bringen...

(hab ich mal gehört von jemandem der gehört hat dass das jemand mal gesagt hat im Fernsehen über einen, der das mal irgendwo im Internet gelesen haben soll von jemandem...)

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Obi: Im Osten wird man keinen Sachverständigen finden der sein teures Meßgerät mit einem 2-takter bzw. Blechauto ohne Kat versaut. Ich habe auch schon mit Vaters Polo ohne Kat ein nagelneues Meßgerät geschrottet!Der Prüfer flucht noch heute.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Komisch, mich hängen sie (Weimar ist Osten) todesmutig immer an ihren Computer an. Dann kommt ein schicker Zettel raus und ich krieg die Plakette. Auch mit 28 HB 4-1 und 2mm vOT (keine Zeit, die Zündung vorher einzustellen) hab ich 3,0 von den erlaubten 4,5% CO.
Gruß,
Marlene
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Werkstatt nicht nur moderne Technik braucht, sondern man muss auch mit dem richtigen Fahrzeug ankommen...
also wenn unser lieber Feuerwehr LO (BJ 1974 und immernoch im Dienst ) zur AU muss, schüttelt der nette Werkstattmensch jedesmal mit dem Kopf, brabbelt irgentwas von:" Schwachsinn an so nem Fahrzeug AU zu machen", tippt dan was in den Computer und Schwupps ist die Plakette drann ohne das er den Schnorchel in der Hand hatte... Hab das auch schon von anderen Feuerwehren gehört

Meiner Meinung nach kommt das auf die Werkstatt und den Prüfer an ob du AU bekommst oder nicht... denn jeder Computer lässt sich besch...en

Andreas

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


dieses au getue immer.. der tüv im nordosten steckt auch die sonde rein, macht das gerät an.. druckt aus und klebt auf... fertich.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


pobbeldost

[Bearbeitet von trabi (19-04-2008 - 15:23)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Dito .. egal wie, aber ne AU nicht bekommen hab ich noch nie geschafft.

[Bearbeitet von pwb601 (20-04-2008 - 23:54)]

doctorflory

Beiträge: 6
Registriert am: 04.04.2008


Hallo danke für die vielen Antworten ,kann mir denn jemand sagen wo ich den co gehalt einstellen kann ist ein 1-1 vergaser.Danke
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Der CO-Gehalt wird an der Leerlaufgemischschraube eingestellt. Diese befindet sich seitlich rechts am Vergaser (bei Draufsicht auf den eingebauten Verg.), meist mit einer Plastplombe verschlossen. Aber ist denn Dein CO-Wert wirklich zu schlecht? Nimm mirs nicht übel, aber Du läßt Dir jedes Wort aus der Nase ziehen: Was hast Du für Werte und wen stören sie?
Gruß,
Marlene
doctorflory

Beiträge: 6
Registriert am: 04.04.2008


Hallo was für Werte weiß ich nicht haben die nicht gesagt,sie sagten nur eines damit kommt der nicht durch.Sind einfach zu schlecht dabei hatte ich den leerlauf auf 900 Umdrehungen gestellt wie es sein soll.Vieleicht sollte ich mal mehr benzin als öl mischen und dann danach wieder schnell normal 1:50 machen.Es ist hier tief im Westen entweder wollen die mir den spaß verderben oder die sind einfach zu penibel.Ansonsten fahr ich mal mehrere an wenns nicht dann almählich zu teuer wird .Denn pro untersuchung wollen die hier 25 euro.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


co gehalt bei mir 0,08
POSTKUGEL

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Wer misst misst Mist...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


manche AU ist nicht das papier wert,auf dem sie gedruckt wird
ich hab auch top werte am wartburg und der prüfer nen heiles AU-Gerät
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das ist doch nicht zu glauben! Du darfst Dich doch nicht ohne Zettel abspeisen lassen, Mann! Wenn Du die Kohle löhnst, hast Du Anspruch aufs Protokoll! Alles Verbrecher! Nur dann können wir Dir sagen, ob die Messung i.O. war. Und weniger Öl ändert am CO nur in homöopatischen Dosen was, wenn überhaupt. Wenn Dein Trabant auf beiden Töpfen läuft, ist es bei einem 28H1-1 fast nicht zu machen, daß er die AU nicht besteht... Also: Neuer Versuch und dann bitte MIT Meßprotokoll! Manche machen es denen einfach zu leicht...
Gruß,
Marlene
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Die Leerlaufdrehzahl sollte aber nur 600 min-1 betragen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wo haste das den her? Ist ja kurz vorm Absaufen

Mit H1-1 sollten die Einstellwerte bei 700 +100 liegen.

Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


"Denn pro untersuchung wollen die hier 25 euro."

Hallo,

ich habe im März beim TÜV Nord 38,20 Euro für die AU bezahlt. Wenn man bedenkt, dass die Messung eine Farce ist, ganz schön viel Geld.

Gruß,
Stephan

hasson

Beiträge: 9
Registriert am: 27.09.2005


Messung????
Geh mal im Kreis Segeberg die Au machen lassen, der Fragt mich jedesmal was er da Messen soll, und schon ist die Plakette dran.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Man kann sich vielleicht auf 600-700 min-1 einigen, jedenfalls sind 900min-1 für H1-1 mit EBZA zu viel.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mann kann sich nicht einigen, weils kein Basar ist.

Wenn man den mal wirklich an ein Gerät muß (bei unserer Dekra muß man sofern man dort prüfen läst), dann werden die Werte für den Trabant mit H1-1 Vergaser vorgegeben. Und wenn er dort nicht innerhalb von 15 sec die Drehzahl innerhalb der Vorgaben hält, dann gibts keine Plakette.
Und wenn die Vorgabe 700 plus 100 ist dann geht eben nicht 700 plus/minus 100

Klar kann man ne AU fast überall "kaufen", aber soll doch ab und an mal vorkommen das gemessen wird.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Falls die AU Werte meines 87er interessieren sollten; 770 LL (700 - 800 vorgeschrieben )
0,176 CO (3,5 max)
Blockvergaser 2-9

Ist ne reguläre AU (beim Boschdienst hier machen lassen), kein Schmuh...

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Hab´ heute nochmal nachgeguckt:

Sowohl im WHIMS von 1990 auf Seite 81 als auch in meiner BA von 1988 steht:

LL-Drehzahl: 600+100 min-1 (für Drehstromlima und EBZA)
bzw. 700+/-50 min-1 für Gleichstromlima

Aber auf dem Basar werden ja auch erst immer die hohen Zahlen genannt und dann wird runtergehandelt.

[Bearbeitet von Wurstblinker (30-04-2008 - 07:31)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja da hast du ja auch Recht und das streitet auch keiner ab was im Buch steht.

Aber man muß, zu Ende lesen und die Praxis betrachten

Laut Arbeitsanweisung ist dein Wert richtig, aber bei Drehstromlima und H 1-1 soll das Hauptlicht (Ablendlicht) an sein.

In der Praxis ist es aber so das bei der AU das Licht nicht eingeschaltet ist bzw vergessen wird und so sind die Werte im Computer bei 700 plus 100.
Ich hab das ja nicht festgelegt.....

Sollte das Standgas bei der Prüfung zu hoch sein, kann man ja das Licht einschalten
Und sollte das Standgas dann immer noch nicht passen, kann man ja WHIMS und BA vorzeigen

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Die Praxis hat mir immer gezeigt, das man an dem "Gutmann-Gerät" die Solldaten manuell vorgeben/ändern kann (zumindest die LL-Drehzahl).

Die Praxis hat mir weiterhin gezeigt, dass man den Vorgaben der (West?)Programmierer grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen muss. Nur weil etwas im Rechner steht, muss es noch lange nicht wahr/falsch sein.

Da scheue ich auch keine Diskussion, weil eine solche Argumentation einfach schwach ist.

 

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