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Technik » Diesen Trabant kaufen ? Bitte um euren Rat. |
Autor | Thema: Diesen Trabant kaufen ? Bitte um euren Rat. |
user2609
Beiträge: 4 |
Hallo ich habe diesen Trabant universal Bj 89 angeboten bekommen. der kilometerstand ist unbekannt. die hinteren kotflügel sollen verrottet sein. er einen austauschmotor, ist zugelassen und ht noch ein jahr tüv. er soll 250 kosten. ich möchte den trabi wieder aufbauen. nicht original aber auch kein hässliches tuning. was sagt ihr dazu ? kann man da zugreifen? ich muss zugeben, dass ich keine ahnung vom trabant habe. alle erfahrungen vom 2takter stammen vom rollertuning. Danke euch schon mal für Tips un Hilfe. http://img222.imageshack.us/img222/7451/dsck0012vj1.jpg http://img222.imageshack.us/img222/4594/dsck0013kl5.jpg http://img222.imageshack.us/img222/3347/dsck0014di9.jpg http://img222.imageshack.us/img222/3673/dsck0015iw6.jpg http://img222.imageshack.us/img222/9145/dsck0017qb4.jpg http://img222.imageshack.us/img222/1793/dsck0018in9.jpg http://img222.imageshack.us/img222/3604/dsck0019fz7.jpg http://img222.imageshack.us/img222/2373/dsck0021nq4.jpg http://img222.imageshack.us/img222/6295/dsck0022at9.jpg http://img222.imageshack.us/img222/4206/dsck0023pl4.jpg (Bildlinks geändert, Mderator) [Bearbeitet von Frankenstein (19-04-2008 - 21:43)] |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
Hi, ich sage mal so!wenn sehr viel zu schweißen ist und du nicht schweißen kannst.musst du schon mal einen finden, der die sachen schweißt.an der brille muß schon mal was gemacht werden.jetzt die frage, wie sieht er unten an den schweller und am geweih aus.die radkästen sind eigentlich fast immer durchrostet.also ich würde den preis noch drücken so um 100.so richtig kann man erst was sagen, wenn man alle pappen ab hat. [Bearbeitet von deluxepappe (19-04-2008 - 21:56)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Der Zustand der Bodengruppe ist entscheident. Wenn diese noch i.O. ist (mal jemanden mitnehmen, der sich auskennt), das Fahrzeug TUEV hat, angemeldet ist und die Bremsen ordentlich funktionieren, kann man durchaus bis ca. 250 Euro dafuer ausgeben. Aber Du darfst Dir bitte nichts vormachen: Wenn Du das Fahrzeug mittelfristig erhalten willst, fallen Kosten im 4stelligen Bereich an. Und zum "herunterschroten" scheint er mir auch nicht gerade die erforderliche Substanz zu haben (dafuer sollte man sich heute auch keinen Trabi mehr suchen). |
user2609
Beiträge: 4 |
Hallo, Danke für die zügigen Antworten. Da ich aus ner Großstadt in den alten bundesländern komme, habe ich niemanden, der sich mit dem trabant auskennt. Anleitungen gibts ja zu hauf im internet und auch als buch. auch mit teilen siehts ja nicht schlecht aus. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir nen trabant zu kaufen, weils einfach ein super kultiges auto mit ner Menge Charme ist. Das da mittelfristig ne Menge Geld reinfließen wird ist mir klar. Aber so ist das halt bei den schönen Hobbys . Wollt mich halt vor dem kauf vergewissern, ob sich dieser sich zum Aufbau eignet. |
Obelix
Beiträge: 653 |
Hast du die Fotos gemacht? Bei DEM Tatterich würde ich mir eher nen Taxi rufen! |
user2609
Beiträge: 4 |
die hab ich per email vom besitzer bekommen. Hoffe sie geben aufschluss über den zustand des trabi |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
250Euro für nen Kombi mit TÜV ist ein fairer Preis! Allerdings kann man dafür eben auch nicht mehr verlangen! Da muss man sich darüber klar sein! Suchst du nen billiges (Winter-)Auto: KAUFEN! Suchst du einen Trabant, mit Potential, mit dem du noch viele Jahre GLÜCKLICH sein willst, der dir nicht zwingend sofort ein neues Hobby (Autos restaurieren) aufzwingt, sondern mit dem du richtig Spaß und Freude erFAHREN kannst, kaufe dir ein Exemplar, welches RICHTIG GUT in Schuss ist und nicht diesen! Ich denke, dass ist dann die bessere Wahl und: (Auch wenn du es nicht glauben wirst!) Es ist BILLIGER, Auch wenn du u.U. einen 4stelligen Betrag für so einen Trabant bezahlen musst! Einem Trabant-Anfänger würde ich dieses Auto ausdrücklich NICHT empfehlen. Der wird ihn nämlich entweder "hinhelfen" oder wieder verkaufen, oder ihn verrotten lassen. Soviel von mir. |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
Aus welchen ort kommst du denn.vielleicht kann man sich treffen und zusammen anschauen.ansonsten ab ich noch einen im angebot. |
Stephan2703
Beiträge: 46 |
Hallo, ich bin ebenfalls ein unerfahrener Trabifahrer aus Norddeutschland (Flensburger Raum) und habe für meinen Trabi im letzten Monat ebenfalls 250 Euro bezahlt. Allerdings hat der so gut wie keinen Rost,und war fahrbereit trotz 6 Jahre Standzeit. Tüv habe ich beim ersten Anlauf bekommen. Heutzutage darf ein Auto bis zu 7 Jahre abgemeldet sein und benötigt trotzdem nur eine normale Hauptuntersuchung. Was noch kommt, sind die Bremsen. Sie funktionieren zwar, aber ich denke, die sind innerhalb der nächsten 3 Monate fällig. Ich warte auf das Werkzeug. Wenn du Schweißarbeiten hast und die nicht selbst erledigen kannst, wirds schnell teuer. Ich habe für so was eine Oldtimerwerkstatt. Da kann ich selbst alles vorbereiten und lass es dann nur noch schweißen. Trotzdem kostet das jedesmal 50-100 Euro, je nach Umfang. Am Trabi habe ich aber nichts schweißen müssen. Die Erfahrung stammt vom Vorgängerfahrzeug, einem Land Rover. Aber grundsätzlich macht der Trabi Spaß. Die Technik ist einfach und überschaubar. Für einen verrosteten würde ich aber auch nur 100 -150 Euro hinlegen. Das Jahr Tüvfrei ist schnell rum und dann ... Es gibt noch genug Fahrzeuge für 250 Euro, lieber weitersuchen falls du kein gutes Gefühl dabei hast. Die Fotos sind ja eher unterdurchschnittlich (bis grottig). Viel Spaß und Glück beim Kauf. Gruß, |
user2609
Beiträge: 4 |
Guten Morgen Forum. Ich werde den Trabi wohl erst mal kaufen. Wenn sich dann nach der Demontage rausstellt, dass der Trabant nicht mehr zu retten ist, wird er als Teilespender dienen. Trotzdem hab ich noch ne Frage: woran erkenne ich ob ein trabant, der mehr als 1000 euro kosten soll, nicht unter der pappe schon sehr verrostet ist. Eine pauschale antwort gibts dafür bestimmt nicht, aber villeicht ein paar nützliche hinweise oder tipps. beste grüße aus Frankfurt. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Zum Beispiel, wenn man an den Kotflügeln zieht. Knirscht es richtig schön oder lassen sich die Plastteile gut bewegen, ist alles dahinter Blätterteig. Man sollte auch die Stopfen vorn und hinten aus den Längsträgern rausnehmen und da mal den Finger reinstecken: Da fühlt man schon, wie es aussieht. Verräterisch sind gerade bei den neuern Baujahren die Schwellerkanten unter der Tür: Das Plastprofil abziehen, da sieht man, ob alles glatt ist oder der Rost schon rausdrückt. Drunterlegen und das "Geweih", also den vorderen Querträger mit Schraubenzieher oder kl. Hammer mal ordentlich rannehmen. Besorg Dir erstmal Bücher über das Auto, da sieht man schon gut, wie die aufgebaut sind und kann sich die kritischen Stellen ansehen. Meiner Erfahrung nach gibt es aber immer wieder Exemplare, die jahrelang trocken in der Scheune gestanden haben und schon zu DDR-Zeiten nicht viel bewegt wurden, da hat man wenig Ärger mit der Karosse. Was aber als Bau- und Feldauto mißbraucht wurde, ist ein Fall für den Verwerter. Irgendwo gabs auch eine tolle Kaufberatung zum Download, war die von Deluxe? Jedenfalls ist Geduld beim Autokauf eine nützliche Tugend... Gruß, Marlene |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Marlene: "Meiner Erfahrung nach gibt es aber immer wieder Exemplare, die jahrelang trocken in der Scheune gestanden haben und schon zu DDR-Zeiten nicht viel bewegt wurden, da hat man wenig Ärger mit der Karosse." - ja, stimmt. Ich habe einen Universal erwischt, der das typische DDR Rentnerauto war, und der durch des Rentners Tod für fast 7 Jahre in einer knochentrockenen Garage verschwand. In der Garage hatte er sein ganzes Autoleben zuvor schon verbracht. Das Auto ist einfach erste Sahne gewesen (und ist es noch). Der 2. Universal stand 15 Jahre in einer (genutzten) Lagerhalle, mit Heizung im Winter und so. Ebenfalls erste Sahne. Bei beiden mußte faktisch nur die Bremsen gemacht werden, neue Reifen, Batterie und Kleinigkeiten, und der Motor wieder behutsam an Aktivität gewöhnt werden. Beide waren der absolute Glücksgriff mit wenigen Kilometern, laufen seit Jahren zuverlässig und Störungsfrei. Würde ich sofort wieder machen, der oft zitierte "Scheunenfund" muß nicht immer im Desaster enden. [Bearbeitet von Elfriedewilli (21-04-2008 - 08:51)] |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
Also muss sagen wenn Du dir einen Trabant kaufst hast Du immer Kleinigkeiten zu machen.Ist ja nun schon 50 Jahre geworden.Also ein 4-stelliger Betrag scheint mir etwas zu hoch gesteckt.Du solltes aber immer zu einem Kauf jemanden mitnehmen der Ahnung hat zumindestens ein wenig.Damit Du keinen Schrott kaufst.Denn Trabis können rosten!Besonders Schweller,Ratkästen,Türenunterkante,Hifsrahmen Motorblock,Batteriefach usw.Wenn Du noch Anfänger bist kaufe disen Trabant nicht.Gebe so ca.700Euro aus und Du bekommst dafür-natürlich vorher genau ansehen.einen Schönen Trabi an dem Du auch Freude haben kannst. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey 2609 wie schauts den bei deiner Stadt mit der Umweltplakette aus? Ausnahmegenehmigung? Wo wohnst du den nun? gruß PapaMartin |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey nochmal wirklich keiner in der nähe? http://www.trabipower-bremen.de/html/deutschlandkarte.html Irgendwo gibt es auch eine seite mit den Clubs etc. find sie grad nicht gruß |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
Also schau mal bei www.trabantwerkstatt.de bei Ronny rein.Der hat Fotos von einem Trabant 601Kombi gemacht.Guckst bei Trabantwerkstatt oben bei Trabant kaufen.Da siehst die typischen Roststellen beim Trabant.Vielleicht hilft Dir das bei deinem kauf wenn keiner bei Dir in der Nähe ist.Gruss Nico |
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