Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor geht aus...
Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Hallo

Ich habe mal wieder ein problem, folgendes ist los:
Heute morgen aufen weg zur Berufschule ist mir das Auto an einer Ampel ausgegangen nach einer Strecke von ca 12km. Und es ging nicht wieder an. Ich habe es versucht neu zu starten aber es wollte nicht. Also fix zur Seite geschoben und dann weiter versucht und nach ca 2 mins gings wieder. An der Schule angekommen einfach mal die Kerzen angeschaut und eine war sehr schön brauen und eine war etwas schwarz aber ich sage mal das es noch okey war. Nur das der Motor echt richtig heiß war. Und die Kerzen auch, also ich würde sagen das es nicht normal war für eine fahrt von 12km. Und auf dem Rückweg habe ich bemerkt das der Keilriemen auch geräuschte macht. Als wenn der durchrutscht aber es klang nicht so als wenn der einfach "normal" durchrutscht (wenn er zu wenig spannung hat) sondern das war viel leiser zu hören. Habe dann mal angehalten und die Keilriemen spannung überprüft, passte und auch dieses kleine Schlauchstückt was die Luft vom Axiallüfter in den "Motor-kasten" der um die Zylinder sitzt passt auch richtig. Also der ist nicht verrutscht und hält den Lüfter nicht fest.
Also woran kann das liegen das der Motor so komisch läuft? Jemand eine idee?

ich habe leider in der SuFu nichts gefunden dazu...

Und ich habe vor ein paar tagen einen neuen Nachschalldämfer verbaut, kanns etwas damit zu tun haben??? ich kann mir nicht erklären...

Gruß Matt

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wenn du immer nur Kurzstrecke fährst und noch 2 neue Zündkerzen hast, würde ich die einfach mal tauschen.

Die Kerzen gehen bei kurzstreckenbetrieb öfter kaputt.
Das der motor nach 12 km heißt ist, sollte normal sein, ist ja schließlich ein luftgekühlte 2 Takter, die haben sowieso mehr wärme.

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Aber du hast Kerzen mit dem richtigen Wärmewert, oder? Also 225er, M14, nehme ich jetzt einfach mal an. Kann auch sein, dass die Kerzen bei zu viel Wärme einfach wegbleiben, passiert aber eigendlich nur mit den falschen Kerzen. Und die dürften dann eigendlich nicht rehbrauch oder schwarz sein, sondern eher gräulich, manchmal, wenn's richtig heiß herging, mit kleinen Perlen dran
Ich würde einfach mal die Kerzen anständig putzen und den Elektrodenabstand kontrollieren.
Zum quietschenden Keilriemen, wenn der etwas älter ist, dann macht der auch bei ausreichender Spannung geräusche, ODER, wenn an den Riemenscheiben verunreinigungen sind. Am besten du besorgst dir einen neuen Keilriemen, also keinen 20Jahre eingelagerten, sondern NEU, machst den alten mal raus und kontrollierst die Riemenscheiben, dass die in ihrer Laufbahn schön fettfrei sind, also reinigen. Bei der Gelegenheit schaust du auch, ob das Lüfterrad vom Axiallüfter leichtgängig ist und kein Spiel hat und überprüfst, ob die Lichtmaschine beim Drehen Geräusche macht. Deren Riemenrad bitte auch entfetten.
Welche Art Zündung und welchen Vergaser hast du? Und dann wäre noch interessant, welche Art Kubelwellenabdichtung der Motor hat, also Wellendichtring oder Kolbenringabdichtung.

So viel Text - Hilfe
Viel Glück, Gruß Alex

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


hmmm... er geht im Standgas bei heißem Motor einfach aus und nach einer Abkühlung wieder an?
Dann nimm mal den Zylinder ab bei der verrußten Kerze und schau nach Klemmspuren.
Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008



Danke erstmal für die antworten.

Ich fahre diese Strecke nur zwei mal in der Woche halt wenn ich zur Berufschule muss.
Ich habe nun in 4 tagen 2 paar Kerzen verbraucht. Der Keilriemen ist ca 8.000Km alt und ich habe ihn bei ATU gekauft. Und ist verbaut und eingestellt wie im WHIMS beschrieben. Habe gestern abend noch mal den Riemen runtergenommen. Und habe alles auf leichtgängikeit geprüft, alles super. Kein Fett, keine Schmiere, kein Öl dran...alles nochmal geputzt.
Sonnst fahre ich häufig strecken ca 50-70 km sind. Und normal bin ich mit den NGK kerzen immer gut ausgekommen. Sogar die Strecke Bielefeld - Mainz im sommer war damals mit der Kerzensorte kein problem.

Wenn der Motor aus geht reichen ca 3-4 minuten das er sich wieder starten lässt..

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Vielleicht liegt es an der Vergasereinstellung, oder er zieht Falschluft, das wenn er kalt ist, mit Choke irgendwie anders die Luft zieht und du somit nichts merks.

Ansonsten, wenn er wirklich zu heiß ist,
mal Kontrollieren was an der Kühlung so dran ist: Luftleitblech, Dieser Winterpulli oder auch das was im Gehäuse hängt, das er wirklich zu heiß wird.

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Also Vergaserflasch dichtung habe ich kurz nach Ostern gemacht. Und da auch eingestellt alles. Ich war auch schon am überlegen ob ich diesen "kunstleder-überzug" erstmal runter mache testweise...der ist ja eigendlich nur wegen der Lautstärke da oder? Also der Lüfter läuft gut..
Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Habe heute nochmal alle Lager geprüft, Riemen saubergemacht und auch die Scheiben. Und auch den Vergaser neu abgedichtet und eingestellt, neue Kerzen sind drinn. Naja ich schaue nochmal wie es sich verhält. Ich habe nun auch den "Pelzmatel" abgenommen...

mal schauen wie der Wagen sich heute dann verhält...

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Hat alles nichts gebracht. Motor geht nach ca 15 km aus. Egal ob ich nomal fahre, in der Stadt, oder aufer Landstraße. Ich habe echt keine ahnung woran das noch liegen kann. Funke ist bei beiden Kerzen da. Habe mitlerweile meine fehlersuche auch schon auf den Vergaser erweitet und da scheint alles okey zusein.

hat jemand noch einen tip?
wäre echt dankbar dafür...

gruß Matt

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Matthew
schau mal in die EBZA. Kabel von der Gebereinheit zur EBZA. Achte hier mal auf die verbindung der drei kabel. Das da keine masse entsteht.Massekabel bei der Halterung der Zündspulen.Massekabel vom Motorblock zur batterie. Am besten mal alle kabel vorne im Motorraum prüfen.

Benzin zufuhr gestört. Benzinhahn. Vergaser mit druckluft reinigen! Meine starke vermutung.

gruß
martin
hast du schon gesehen mit A-L. Motor!
Sorry hab im Moment echt keine Zeit dir zu helfen. hab hier noch Vergaser zu liegen!

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Konnte an den Kabeln nichts erkennen. Bin nun am überlegen ob ich gleich irgendwie neue Zündkerzenstecker besorge und die dann austausche. Vergaser habe ich schon gewechselt hatte ja hier noch einen liegen den ich geholt habe zeitgleich als du deine geholt hattest.

hatte das schon gelesen mit dem motor von A-L
ist ne komsiche sache mit den Zylindern...

ich meld mich wenn sich etwas ergibt...

gruß Matt

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Habe nun neue Zündkerzenstecker und Zündkerzen drin. Beides von NGK. Kerzen sind die b7hs meine alten Kerzen waren zwar noch ok aber ich dachte das ich neue rein mache um heute abend wenn ich in der stadt war ca 20km sehen kann ob eine Kerze anders ist.

hoffe das es nun mal besser wird....

gruß Matt

Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Hallo,
ich hatte mal das Problem, dass die Lager in der Lichtmaschine festgegangen sind und deshalb der Keilriemen rutschte. Die Folge war eine starke Überhitzung des Motors.
Hast Du auch die Lima geprüft?
Sonst bleibt bei Überhitzung nur falsche Zündeinstellung.
Gruß Tom
Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Habe alle Lager geprüft und alle ok. Habe heute und gestern 40 km mit dem Auto gefahren. Also habe nun das Problem das der Wagen ausgeht wegen Luft. Habe im stand mal den Choke gezogen und dann läuft der Wagen. Habe nun mal denn Vergaser neu eingestellt und werde dann mal schauen wenns weiter so geht dann ist irgendeine dichtung ob hinüber.

naja langsam gehts weiter....

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Also eben wollte ich tanken fahren und ich habe es gerade bis zum Ende der Straße geschaft. Dabei lief er wieder....und nach mehreren Startversuchen ging nichts mehr. Kolben laufen noch also stecken nicht fest der Anlass zieht auch richtig durch. Aber irgendwie schaft er es nicht. Obwohl ich nichts verändert habe ausser das Standgas etwas höher zu drehen....zum glück ist mir das nicht morgen früh passiert aufen weg zur Berufsschule...

Der Wagen steht seit Ostern mehr als ich fahren kann.

Also habe ich den Wagen spontan mal zurückgeschoben...zum glück wiegt der ja nicht viel

gruß Matt

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da könnte man jetzt länger philosophieren an was es letztendlich wirklich liegen könnte...
Kuck doch mal ins Pappenforum, da fällt mir der "Chrom" spontan ein, kommt wohl auch aus Bielefeld. Vielleicht würde er sich dein Auto mal ansehen.

PS: Ach ja, ich selber denke, es liegt lediglich am verstopften Entlüftungsloch im Tankdeckel...

[Bearbeitet von heckman (04-05-2008 - 20:32)]

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Danke heckman für deine Antwort,

Ich werde morgen versuchen die komplette Benzin anlage reinigen, das heißt Vergaser,Tank durchspülen, Filter am Hahn durch pusten mit Druckluft Benzinleitung usw. Nach dem Loch im Tankdeckel habe ich schon geschaut.

Ich schaue erstmal selbst ob ich die Kiste wieder fit bekomme. Aber vielen dank für den Tip.

gruß Matt

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


So habe ein weiters Problem gefunden. Rost im Tank...naja alles sauber gemacht, Vergaser, Benzinhahn und Filter und Leitung. Morgen kommt Sprit in Tank und dann wird der Vergaser eingestellt.
Hoffe das dann alles fertig ist und der Wagen dann wieder läuft, ich schwanke schon seit längerem den Wagen zu verkaufen aber nur wenn der richtig läuft...

gruß Matt

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


also Tank ist voll der Wagen läuft, Vergaser ist eingestellt und nun habe ich eine test fahrt gemacht von 20km und bis dahin habe ich nichts gemerkt. Der Wagen geht nicht aus, zieht schön durch..nun heißt es erstmal schauen wie läuft und beobachten....

gruß Matt

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz