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Technik » Risikoeinschätzung? |
Autor | Thema: Risikoeinschätzung? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hallo leute Haben mit dem neuen Zylindersatz (1100km)gerade einen Kolbenfresser auf Zylinden 2 gehabt.Kompression des alten zylindersatzes war nur noch so 6bar.Daher ein neuer satz. Da taucht natürlich die Frage auf "wieso" Die zweite frage wäre jetzt einen neuen Satz bestellen, und das risiko eingehen das der sich auch so schnell verabschiedet.Kurbelwellenschaden? So was tun. Risiko wegen möglichem Kurbelwellen schaden oder doch auf schnellstem wege einen Anderen Motor holen? frustierte Grüße + danke für eure einschätzung |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Ups was vergessen Bei der Fahrt, hatte ich das gefühl "irgendwas hält den Motor fest. Jedenfall kam ich nur noch so auf 70km/h im vierten Gang. So als wenn nur ein Zylinder laufen würde. keine kraft mehr da! gruß |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
War er wirklich neu/geschliffen oder von nem anderen Motor der gebraucht war, "neu" auf den jetzigen Motor gebaut? Erst mal die Ursache herausfinden. Und wie hats gefressen? Schnelle Fahrt? Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie sieht der Kolbenboden aus? Zylinder abziehen, und wie sieht das Kolbenhemd aus? Wo sind FreÃstellen, seitlich oder am Auslass? Vollschaft oder Teilschaftkolben? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Neue Zylinder gekauft auf 73 gehont. Firma fällt mir grad nicht ein. Zündung gut eingestellt. Lief bis gestern wirklich ruhig und hatte Kraft.
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Erster Eindruck: Eine Kerze ausgefallen (warum sei mal dahingestellt) der andere Zylinder ist in der Folge heià gelaufen und hat komplett gefressen. Bei erst 1100km wär das nicht erwunderlich. Wenn man in der Einfahrphase einen Kerzenausfall hat, sollte man sofort anhalten sonst passiert das was du gerade hast......... |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
"Kerze nicht ganz rehbraun(vorm kräsch)" Sieht meiner Meinung nach Gemischabmagerung aus. "Ups was vergessen Ein Zylinder erzeugt 13 PS, schiebt einen ausgefallenen noch mit an, bleiben noch etwa 10 PS übrig. Das reicht kaum für 50 km/h im dritten Gang, geschweige den für 70 im vierten. Übrigens Martin, verlasse dich nicht zu sehr auf die Angaben einer Verdichtungsprüfung. Die ist bei einem Drehschiebergesteuerten Motor von zu vielen Faktoren abhängig und nicht Aussagekräftig. Gruß Mike |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin nun was sagen mir die beiden Ursachen. Klinkt beides einleuchtent! Glaskugel hilf!! Fangen wir mit der ausgefallenen Zündkerze an. Falsche Zylinderpaarung ausgeschlossen. beides neue 73er Ein zylinder bekommt kein Sprit! Anschlußfrage: wieso und wie herraus finden. Wie jetzt weiter machen. Sonst noch vorschläge/ gedanken?? |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Die Frage hast Du fast schon selbst beantwortet. Zündung bis zum Zündkabel funktioniert doch, oder? Warum also alles wechseln. Also sieh mal nach der Kraftstoffanlage vom Benzinhahn bis zum Schwimmer. Übrigens werden auch beim paaren von Kolben und Zylindern Fehler gemacht(seitens der Regenerierungsbetriebe). Falscher Schliff oder zu großer Kolben bei einem Zylinder. Durchaus kann auch ein angehender Lagerschaden eines Kurbelwellenlagers für Zündprobleme sorgen. Bleibt also noch eine Frage offen. Warum wechselt jemand einen Satz Zylinder, ohne genau zu wissen, ob die Kurbelwelle den neuen Satz noch überlebt. Nur wegen fragwürdigen Kompressionswerten?. Kurbelwelle und Zylindersatz sind von der Grenznutzungsdauer beim Trabi etwa gleich ausgelegt (auch bei anderen Motoren). Gut, genug gestenkert. Ein paar Bilder von Kerze und Zylinder währen für eine Ferndiagnose schon hilfreich. Gruß Mike |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey na Funken waren da, kein thema. Nur sind sie die ganze zeit da, auch wenns der Motor etc.dann heiß ist? Jepp die Zylinder wurden gewechselt, wegen mangelder Komp. Er tat sich etwas schwer den Berg hoch zu fahren. Was vor zwei jahren und 12 tkm noch nicht so der fall war. damals war die Kompr. so bei 7,6. Du meist also ich sollte ne generierte Kurbelwelle einbauen? Werd mal versuchen hier Fotos einzustellen. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Bilderversuch http://www.250kb.de/u/080425/j/108542fe.jpg http://www.250kb.de/u/080425/j/1b03b437.jpg http://www.250kb.de/u/080425/j/4cbc3aa6.jpg hoffen und beten |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
So wie Deine Bilder es zeigen, tippe ich mal auf Gemischabmagerung durch Nebenluft. Evtl. im Bereich der Wellenabdichtung. Ich würde in diesem Fall keinen neugeschliffenen Satz mehr verwenden. Die Kurbelwelle sollte auf jeden Fall mal genauer untersucht werden. Schon wegen der Abdichtung zur Schwungscheibe muß sie ausgebaut werden. Und je nach Laufleistung eher sagen Beides Tauschen, Welle und die Zylinder. Gruß Mike Ps. 73mm war übrigens das letzte reguläre Schleifmaß. Würde mich mal interesieren, wie weit andere noch drüber gehen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zu Mager sieht die Kerze anders aus. Ich bleibe bei meiner ersten Andeutung oben. Auch mit die 13 und 10 PS ist etwas weit hergeholt. Und PappaMartin hat geschrieben das es leicht bergab ging und bei, vermutlich Tacho, 70 Schluß war. Und das erreicht man mit einem Topf, wenns sein muß, gerade wenn die Maschine noch frisch ist. Wenn der Vergaser genug Saft liefert der bei einem Topf ankommt, dann kommt der auch beim zweiten Topf an.....wo soller sonst hin. (Wenn alles so wie beschrieben ist). Und das letzte offizielle Schleifmaß in der DDR für Trabant, war das 8., also 74 (Kolben dann je nach Fertigung 73,97; 73,98; 73,99) |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
@TV P50: Deine Möglichkeit hab ich nicht ausgeschlossen. Finde es aber Quatsch, noch mal etwas hinzuschreiben, was schon da steht. Ob die Kerze ein Gutes Kerzenbild hat sei dahingestellt, aber "Rehbraun" sieht meines erachtens nach anders aus. Martins Kerze scheint eher Hellgrau zu sein. Die 13 PS sind eine gegebene Größe für einen Zylinder bei einem 26 PS Zweizylinder. Was die Schleifmaße angeht, die Daten habe ich ebend noch mal im Reparaturhandbuch 23. Auflage vom 30.4.1987 nachgeschaut. Gruß Mike
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Mach aus den 10 PS ~ 12 (wegen neuem Motor und so weiter) und es paßt doch mit den ~ 70 km/h, die da noch erreicht werden. Sofern die hellen Spuren an der Zylinderwand nur Abriebspuren vom Kolben sind, kriegt man die wieder runter und kann den Zylinder weiter fahren, wenn keine zu tiefen Riefen dem widersprechen sollten. Kompression ... ist so ne Sache, aber bei über 100 Zweitaktmotoren (alle möglichen Größen und Marken) hab ich durch die Bank weg die Erfahrung gemacht, daß bei rund 7 Bar (kalter Motor) die Grenze ist, unterhalb derer fast ausnahmslos ein mechanischer Defekt bzw. Verschleiß die Ursache für schlechten Lauf oder gar nicht mehr Anspringen ist. So ab 7-7,5 bar aufwärts ist mechanisch alles in Ordnung (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber als Faustregel steh ich dazu) |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin Leute nach langem überlegen, und unter berücksichtigung der möglichen Defeketen Kurbelwelle, habe ich jetzt mal einen alten Zylindersatz eingebaut. Und nach jetzt 50km ist immer noch alles in ordnung. Der Motor zieht locker vor sich hin. naja am Berg wirds halt langsam, das ging schonmal besser. Denke das lässt auf mangelde Kompression schon schliessen. Egal jetzt, dieser Zylindersatz bleibt jetzt mal 1000km drin. dann schauen wir weiter. Nun zum Fresser Zylindersatz.Wollte den Kolben mal wieder in den Zylinder machen. Keine chance, da hilft kein warm machen,oelen etc, nur der hammer hilft. gruß |
Tom62
Beiträge: 15 |
Hallo, nicht nur Kolben und Zylinder müssen passen, sondern auch die Kolbenringe. Wenn die nicht genug Spiel haben klemmt die Sache. Gruß Tom |
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