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Autor Thema: Risikoeinschätzung?
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hallo leute
Haben mit dem neuen Zylindersatz
(1100km)gerade einen Kolbenfresser auf Zylinden 2 gehabt.Kompression des alten zylindersatzes war nur noch so 6bar.Daher ein neuer satz.

Da taucht natürlich die Frage auf "wieso"

Die zweite frage wäre jetzt einen neuen Satz bestellen, und das risiko eingehen das der sich auch so schnell verabschiedet.Kurbelwellenschaden?
Oder doch irgendwoher einen Funzenden Motor organisieren?
Habe im Keller noch einen Motor liegen, der sollte noch einen neuen Zylinder satz bekommen. Auch da war nur noch eine Kompression von 6,5 und 6,8. Und das eine Stegbolzengewinde ist aus genudelt.

So was tun. Risiko wegen möglichem Kurbelwellen schaden oder doch auf schnellstem wege einen Anderen Motor holen?

frustierte Grüße + danke für eure einschätzung
PapaMartin

Anna601K

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Registriert am: 12.12.2005


Ups was vergessen
Bei der Fahrt, hatte ich das gefühl "irgendwas hält den Motor fest. Jedenfall kam ich nur noch so auf 70km/h im vierten Gang. So als wenn nur ein Zylinder laufen würde. keine kraft mehr da!

gruß
PapaMartin

TV P50

Beiträge: 3.959
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War er wirklich neu/geschliffen oder von nem anderen Motor der gebraucht war, "neu" auf den jetzigen Motor gebaut?

Erst mal die Ursache herausfinden. Und wie hats gefressen? Schnelle Fahrt? Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie sieht der Kolbenboden aus?

Zylinder abziehen, und wie sieht das Kolbenhemd aus? Wo sind Freßstellen, seitlich oder am Auslass?

Vollschaft oder Teilschaftkolben?
Wie steht die Zündung?
Was für ein Vegaser?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Neue Zylinder gekauft auf 73 gehont. Firma fällt mir grad nicht ein.

Zündung gut eingestellt. Lief bis gestern wirklich ruhig und hatte Kraft.
Schaden hinten am Kolben . Ein Kolbenring sitzt fest. Riffen aber auf beiden seiten. Sowohl am Kolben als auch Zylinderwand.
Kolbenboden ohne große Rusrückstände.
Vergaser 28er Sparvergaser.
Kerze nicht ganz rehbraun(vorm kräsch). Nu is sie weiß.
Schnelle fahrt, hihi, bei 70km/h ging ja nix mehr. Er wurde nicht schneller, trotz leicht berg ab.
Normale Kolben, was heist Teilschaft-Kolben.
Meinst du Kolben die Leichter gemacht wurden, nene.
gruß
PapaMartin

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Erster Eindruck:
Eine Kerze ausgefallen (warum sei mal dahingestellt) der andere Zylinder ist in der Folge heiß gelaufen und hat komplett gefressen.
Bei erst 1100km wär das nicht erwunderlich.

Wenn man in der Einfahrphase einen Kerzenausfall hat, sollte man sofort anhalten sonst passiert das was du gerade hast.........
leider

Emmentreiber

Beiträge: 181
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"Kerze nicht ganz rehbraun(vorm kräsch)"

Sieht meiner Meinung nach Gemischabmagerung aus.

"Ups was vergessen
Bei der Fahrt, hatte ich das gefühl "irgendwas hält den Motor fest. Jedenfall kam ich nur noch so auf 70km/h im vierten Gang. So als wenn nur ein Zylinder laufen würde. keine kraft mehr da!"

Ein Zylinder erzeugt 13 PS, schiebt einen ausgefallenen noch mit an, bleiben noch etwa 10 PS übrig. Das reicht kaum für 50 km/h im dritten Gang, geschweige den für 70 im vierten.
Sieht wohl mit heller Kerze wirklich mehr nach Spritmangel aus oder falscher Kolben-Zylinderpaarung.
Nach 1100km sollte der Motor "vollgasfest" werden.

Übrigens Martin, verlasse dich nicht zu sehr auf die Angaben einer Verdichtungsprüfung. Die ist bei einem Drehschiebergesteuerten Motor von zu vielen Faktoren abhängig und nicht Aussagekräftig.

Gruß Mike

Anna601K

Beiträge: 290
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Moin
nun was sagen mir die beiden Ursachen. Klinkt beides einleuchtent!
Glaskugel hilf!!

Fangen wir mit der ausgefallenen Zündkerze an.
Als das erstemal das symtom auftratt wurden die Zündkerzen getauscht.hat nix gebracht.
Nochmal kontroliert.Vor antritt der Probefahrt habe ich auf funken geprüft. beide hatten funken. Kurz die Zündeinstellung auch geprüft. Bleibe jetzt noch, das sich EBZA oder Spule während der Fahrt
verabschieden. ???

Falsche Zylinderpaarung ausgeschlossen. beides neue 73er

Ein zylinder bekommt kein Sprit! Anschlußfrage: wieso und wie herraus finden.
Drehschieber drehen sich beide mit, die Kurbelwelle macht, während des per handdrehens,keine geräusche oder klemmt.
Wenn es einen Kurbelwellenschaden geben würde
müßten ja beide Zylinder betroffen sein.Stimmt?
Pleulstange hat kein spiel.
Bleibe noch Spritmangel vom Vergaser.
Zylinder 1 zieht ausreichend sprit, und für zylinder 2 bleibt nicht genug/zu wenig! War ja schonmal Thema hier, weil Zylinder 2 einen tucken längeren Ansaugweg hat.!

Wie jetzt weiter machen.
EBZA tauschen
Spulen Tauschen, neues Zündgeraffel.
Ersatzmotor mit neuen Zylinder versehen.
Vergaser reinigen und durchflussmenge des Benzins kontrollieren.

Sonst noch vorschläge/ gedanken??
gruß
PapaMartin

Emmentreiber

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Die Frage hast Du fast schon selbst beantwortet.
Zündung bis zum Zündkabel funktioniert doch, oder?
Warum also alles wechseln.
Also sieh mal nach der Kraftstoffanlage vom Benzinhahn bis zum Schwimmer.

Übrigens werden auch beim paaren von Kolben und Zylindern Fehler gemacht(seitens der Regenerierungsbetriebe). Falscher Schliff oder zu großer Kolben bei einem Zylinder.
Sind ja auch nur Menschen.
Da hilft nur das Nachmessen mit einer Bügelmessschraube.

Durchaus kann auch ein angehender Lagerschaden eines Kurbelwellenlagers für Zündprobleme sorgen.
Und zwar wenn sich die feinen Bestandteile im Brennraum zu einer Funkenstöhrstrecke versammeln. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Nach Motorinstandsetzung liefen sogar die alten Kerzen wieder.

Bleibt also noch eine Frage offen. Warum wechselt jemand einen Satz Zylinder, ohne genau zu wissen, ob die Kurbelwelle den neuen Satz noch überlebt. Nur wegen fragwürdigen Kompressionswerten?.
Oder aus Geldmangel.
Trabantfahren und geniesen ist im letzten Jahr echt teuer geworden.

Kurbelwelle und Zylindersatz sind von der Grenznutzungsdauer beim Trabi etwa gleich ausgelegt (auch bei anderen Motoren).
Und jetzt möchtest Du evnt. den Ersatzmotor gleich noch mit einem neuen Zylindersatz bestücken.
Ist schon wieder Geld aus dem Fenster geworfen. Ich geb dir mal meine Kontonummer.
Vielen Dank

Gut, genug gestenkert. Ein paar Bilder von Kerze und Zylinder währen für eine Ferndiagnose schon hilfreich.

Gruß Mike

Anna601K

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Hey
na Funken waren da, kein thema. Nur sind sie die ganze zeit da, auch wenns der Motor etc.dann heiß ist?

Jepp die Zylinder wurden gewechselt, wegen mangelder Komp. Er tat sich etwas schwer den Berg hoch zu fahren. Was vor zwei jahren und 12 tkm noch nicht so der fall war. damals war die Kompr. so bei 7,6.

Du meist also ich sollte ne generierte Kurbelwelle einbauen?

Werd mal versuchen hier Fotos einzustellen.
gruß
Papamartin

Anna601K

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Bilderversuch
http://www.250kb.de/u/080425/j/108542fe.jpg
http://www.250kb.de/u/080425/j/1b03b437.jpg
http://www.250kb.de/u/080425/j/4cbc3aa6.jpg

hoffen und beten

Emmentreiber

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So wie Deine Bilder es zeigen, tippe ich mal auf Gemischabmagerung durch Nebenluft.
Evtl. im Bereich der Wellenabdichtung.
Ich würde in diesem Fall keinen neugeschliffenen Satz mehr verwenden.

Die Kurbelwelle sollte auf jeden Fall mal genauer untersucht werden. Schon wegen der Abdichtung zur Schwungscheibe muß sie ausgebaut werden. Und je nach Laufleistung eher sagen Beides Tauschen, Welle und die Zylinder.
Motor wäre dann jedenfalls neuwertig.

Gruß Mike

Ps. 73mm war übrigens das letzte reguläre Schleifmaß. Würde mich mal interesieren, wie weit andere noch drüber gehen.

TV P50

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Zu Mager sieht die Kerze anders aus.
Ich bleibe bei meiner ersten Andeutung oben.

Auch mit die 13 und 10 PS ist etwas weit hergeholt.

Und PappaMartin hat geschrieben das es leicht bergab ging und bei, vermutlich Tacho, 70 Schluß war. Und das erreicht man mit einem Topf, wenns sein muß, gerade wenn die Maschine noch frisch ist.

Wenn der Vergaser genug Saft liefert der bei einem Topf ankommt, dann kommt der auch beim zweiten Topf an.....wo soller sonst hin. (Wenn alles so wie beschrieben ist).

Und das letzte offizielle Schleifmaß in der DDR für Trabant, war das 8., also 74 (Kolben dann je nach Fertigung 73,97; 73,98; 73,99)

Emmentreiber

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@TV P50: Deine Möglichkeit hab ich nicht ausgeschlossen.
Finde es aber Quatsch, noch mal etwas hinzuschreiben, was schon da steht.

Ob die Kerze ein Gutes Kerzenbild hat sei dahingestellt, aber "Rehbraun" sieht meines erachtens nach anders aus. Martins Kerze scheint eher Hellgrau zu sein.

Die 13 PS sind eine gegebene Größe für einen Zylinder bei einem 26 PS Zweizylinder.
Wenn aber ein Zylinder ausfällt, drückt der funktionsfähige trotzdem noch seine volle Leistung auf die Kurbelwelle. Nur muß er den ausgefallenen jetzt zusätzlich mit anschieben. Das kostet Energie und reduziert die nutzbare Leistung ,die an die Kupplung weitergeleitet wird.
Da bleiben nur noch etwa 10 nutzbare PS übrig.

Was die Schleifmaße angeht, die Daten habe ich ebend noch mal im Reparaturhandbuch 23. Auflage vom 30.4.1987 nachgeschaut.
Dort stehen die 4 Übermaße in 0,25mm-Schritten noch drinn. Deswegen meine Frage.

Gruß Mike

pwb601

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Mach aus den 10 PS ~ 12 (wegen neuem Motor und so weiter) und es paßt doch mit den ~ 70 km/h, die da noch erreicht werden.

Sofern die hellen Spuren an der Zylinderwand nur Abriebspuren vom Kolben sind, kriegt man die wieder runter und kann den Zylinder weiter fahren, wenn keine zu tiefen Riefen dem widersprechen sollten.

Kompression ... ist so ne Sache, aber bei über 100 Zweitaktmotoren (alle möglichen Größen und Marken) hab ich durch die Bank weg die Erfahrung gemacht, daß bei rund 7 Bar (kalter Motor) die Grenze ist, unterhalb derer fast ausnahmslos ein mechanischer Defekt bzw. Verschleiß die Ursache für schlechten Lauf oder gar nicht mehr Anspringen ist. So ab 7-7,5 bar aufwärts ist mechanisch alles in Ordnung (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber als Faustregel steh ich dazu)

Anna601K

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Moin Leute
nach langem überlegen, und unter berücksichtigung der möglichen Defeketen Kurbelwelle, habe ich jetzt mal einen alten Zylindersatz eingebaut. Und nach jetzt 50km ist immer noch alles in ordnung. Der Motor zieht locker vor sich hin. naja am Berg wirds halt langsam, das ging schonmal besser. Denke das lässt auf mangelde Kompression schon schliessen.
Egal jetzt, dieser Zylindersatz bleibt jetzt mal 1000km drin. dann schauen wir weiter.

Nun zum Fresser Zylindersatz.Wollte den Kolben mal wieder in den Zylinder machen. Keine chance, da hilft kein warm machen,oelen etc, nur der hammer hilft.
Von oben, von unten, Rückwärts egal, der Kolben ist zu groß oder der Zylinder kleiner geworden, Einglaufen, wie bei Kleidung halt.
Das lässt auf sehr schlechtes Material schliessen. Und das für 180€, nene.
Hatte das schon mal einer?
Ging damals beim einbau recht schwer drauf habe das aber auf die neuen Waren geschoben.
Ging ja, ohne hammer rein, nu aber nicht mehr.

gruß
Papamartin
hab die adresse der verkäufers immer noch nicht gefunden. Ich werd alt.

Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Hallo,
nicht nur Kolben und Zylinder müssen passen, sondern auch die Kolbenringe. Wenn die nicht genug Spiel haben klemmt die Sache.
Gruß Tom
 

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