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Autor Thema: P50 Anlasser-Kontakte
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Hallo ihr Lieben! Da an meinem P60K zur Zeit nur Montags geschraubt, bzw. geschweißt wird, befasse ich mich im Rest meiner Freizeit mit meinem P50 BJ 04/61. Hab gerade den Anlasser halbwegens zum Laufen gebracht - zieht zwar die ersten 2 Umdrehung sehr langsam durch, aber dann voll (manchmal klickt er auch blos und erst bei'm nächsten anlassen leiert er wieder langsam los). Woran kann das liegen? Und dann noch 'ne Frage zum Magnetschalter: Links und rechts von der großen Kontaktschraube für Batteriekabel sind noch zwei Kontaktschuhe, wo Kabel eigelötet werden können. Der Rechte (von hinten geschaut)ist mit der Schraubverbindung wo Kabel Nr. 50 rankommt fest verbunden. Die linke Löthülse ist mit dem Gehäuse vernietet. Wozu dienen Die? Achso - scheint die alte, weil kurze, Ausführung zu sein - bei'm 600'er ist der MS länger.
Tscha , wollte noch 'n Foto dazu dranhängen, aber is' mir wieder nich gelungen. Vielleicht hat jemand mal Geduld so'n Fachidioten wie mir das nochmal zu erklären....
Gruß Ulf
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Autos brauchen den alten dicken Starter wo das Ende des Magnetschalters eckig ist.
Wenn der erst nur klackert liegts meist an schlechter Batterie oder mieser Spannungsversorgung des (6V)Starters, der reagiert schnell auf Unterspannung aber startet trotzdem noch.

PS warst du das mit den verschiedenen Stoßstangen der 500/600er?

PS2 die verschiedenen Starter hab ich mal bebildert im Pappenforum
http://www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/technik-allgemein/7711-anlasser/index2.html?highlight=anlasser

[Bearbeitet von heckman (23-04-2008 - 22:48)]

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Danke @Heck! Batterie hängt schon am Lader! Hab'se gestern leer genuddld War aber 'n anderes Problem - Kiste säuft ab, morgen mal Vergaser auseinandernehmen - hoffe, is' blos das Nadelventil (Schwimmer hab ich nämlich schon mal gelötet!).
Gut, also muß ich mich auch noch nach 'nem passendem MS umhorchen, na, mal sehn...
Übrigrns, nein - das mit den Stoßstangen war ich nich - suche ich aber auch noch... (und zwar Beide! )
Sause gleich mal in's Nachbarforum, danke noch mal!
Gruß Ulf
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@Heck
Stimmt - meiner sieht aus wie der Obere rechte. Wozu sind aber die Anschlußpinullis die aussehen wie 'n Quetschanschluß vom Kabelschuh?
Übrigens - hab beim rumbasteln nich drauf geachtet - steht auf'm Anlasser irgendwo das BJ, oder 'ne Nummer aus welcher Es hervorgeht drauf?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich kann dir bei den Quetschanschlüssen momentan nicht ganz folgen, muß ich morgen mal die Starter durchsehen.
Baujahr steht (meist sehr undeutlich) mitten auf dem Gehäuse eingeschlagen (in Verbindung mit dem Startertyp).
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


I.O. - schaue morgen mal nach...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Quetschanschluss...jetzt weiß ich was du meinst, sieh mal >genau< hin, da ist nur die Masse für den Magnetschalter eingepresst.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


So, heute mal noch nachgeschaut: Ist doch der "kurze diche" MS mit den eckigen Ende - und drauf steht 4/61 - sollte also doch der Originale sein.
Und das mit den Quetschanschluß - naja, genau gegenüber ist da ja noch ein Zweiter - macht aber erstma nüscht, leiern tut Er ja...
Hab nochmal zwei Fotos gemacht - aber wie war das mit dem einstellen noch mal?... (ich weiß, es nervt...)
 

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