Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Temperaturanzeige |
Autor | Thema: Temperaturanzeige |
postbote1
Beiträge: 4 |
Hallo noch ne Frage! Habe auch noch eine Temperaturanzeige die den selben Durchmesser hat wie meine Tankanzeige. Kann man die auch im Trabbi verbauen und wenn ja wo bekomme ich dafür einen Geber her? Gruss Dirk |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den Geber kannst du vom Wartburg nehmen, die Anzeige ist aber noch sinnloser als die schaukelnde Tankanzeige. Weil ja keine Wassertemperatur gemessen werden kann musst du den Fühler irgendwo an den Zylindern befestigen und dazu eine Stelle finden an der im normalen Betrieb etwa 70-90°C herrschen. Ob das Instrument bei Beachtung wirklich vor Überhitzung schützen kann weiss ich nicht, es gehört eben einfach nicht an den Trabi sondern stammt vom Wartburg. Wenn du unbedingt das Armaturenbrett vollbauen möchtest besorge dir eine schöne Uhr. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Zumal mit der Ladekontrolle eine wirksame Prüfmöglichkeit für den "Kühlkreislauf" vorhanden ist. Nee, ehrlich: Dafür ham wa doch die Luftkühlung, daß wir uns nicht drum kümmern müssen. Beim Wartburg muß man halt immer mal den Thermostat überwachen... Gruß, Marlene |
Uwe
Beiträge: 576 |
Manchmal ist die Anzeige aber auch hilfreich... Meine Temperaturanzeige hat mich in Verbindung mit einem Voltmeter mal davor bewahrt die Lichtmaschine zu verlieren ( auf der Rückfahrt von Zwickau nach Wismar mit Dachzelt iregndwo in Sachsen, ist 10 Jahre her) Temperatur ging höher als normal- Spannung ging in den Keller- angehalten und siehe da die Lichtmaschinenbefestigung hatte sich gelockert- eine Schraube (im Motorblock) war schon weg. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Das zeigt dir aber in der Regel auch die brennende Ladekontroll-Leuchte an. Eine Anleitung zum Anbau eines Temperaturfühlers steht in den älteren Buchausgaben von "Ich fahre einen Trabant". In der Auflage von 1975 (Bild unten) stand das jedenfalls drin. Da wird an einen Temperaturgeber C120 (Meßbereich 40-120°C) mit dem Lötkolben und Zinn eine Sechskantschraube angelötet und die dann in den Zylinderkopf geschraubt, und zwar dient die Schraube dann gleichzeitig als Befestigungsschraube für die Motorumhausung (Luftleitbleche). Und zwar wird da eine M10 Schraube am Gewinde auf M6 abgedreht und oben in den 17'er Schraubenkopf ein Loch 12,5mm gebohrt (4mm tief), wo der Temperaturgeber dann eingelötet wird. Die Einzelteilzeichnung dazu ist im Buch mit abgebildet. Da ist auch der Schaltplan dabei, weil zur Feinabstimmung noch ein 800 Ohm Widerstand ins Kabel gelötet werden muß.
[Bearbeitet von Rex (30-04-2008 - 19:53)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
So locker war der Keilriemen noch nicht... Nur die Spannung war halt geringer, ich denke einiger Kilometer weiter hätt's "Bums" gemacht und die LiMa wäre weg gewesen. Übrigens ein ganz blödes Geräusch
Ich HASSE UBB... [Bearbeitet von Uwe (28-04-2008 - 19:15)] |
Obelix
Beiträge: 653 |
http://user.blue-cable.de/trabant/technik.html Die beschreibene Scheibenwaschwasserheizung habe ich früher mal einfacher gebaut: PS: Ich hab ihm nicht erzählt, das ich das selbstgebaut habe. Er glaubt bis heute, das wäre beim Trabant völlig normal. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Noch ein paar Teeblätter und du hast einen fahrenden Samowar. |
|