Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Gleichstrom Lichtmaschine und Regler |
Autor | Thema: Gleichstrom Lichtmaschine und Regler |
jo
Beiträge: 456 |
Was für eine Spannung herrscht in einem 6Volt Bordnetz wenn der Motor läuft?? Ich habe jetzt im Leerlauf ca. 6,2Volt und im Fahrbetrieb ca. 7,7Volt. Ist das Ok?? Ich hatte das Problem das die Ladekontrollleuchte während der Fahrt leicht aufglimmte und die Batterie nicht ordentlich geladen wurde. Darauf hin habe ich, wie im Whims beschrieben, den Regler versucht einzustellen. Hat aber nicht funktioniert. Denn habe ich einen anderen Regler verbaut und eingestellt. Nun geht die Ladekontrollleuchte aus und die Batterie wird geladen. Die Spannungen die ich mit dem Regler habe, stehen oben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hmm, ich dachte immer, dass das im Fahrbetrieb nur 7,2V sein sollten, bin allerdings nicht der Elektrik-Spezialist. 7,7 klingt schon ganzschön viel, nicht dass dir da mal die Batterie überkocht. Aber wart mal ab, was andere sagen. Es gibt noch mehr 6V Fahrer. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
7,6V sollte die Ladeapannung betragen. Wegen eines Zehntels solltest Du Dir keine Gedanken machen. Wenn alles geht, ist prima. |
Alex85
Beiträge: 78 |
Eine vollgeladene Batteriezelle hat ca. 2,4V. Also soll eine geladene 6V-Batterie 7,2V haben. Ich persönlich bin auch 'ne Zeit lang mit knapp 8V Bordspanung gefahren, mit dem Effekt, dass ich ständig die Bilux-Birnen getauscht habe. Der Batterie hat's nicht geschadet, die kann das ab. Als ich die Spannung etwas runtergenommen hatte(7,5V), haben die Birnen auch etwas länger gehalten, aber getauscht hab ich die trotzdem ständig MfG Alex |
jo
Beiträge: 456 |
Denn ist ja alles Super!!! 6V im Altag ist ne gute Sache bis auf die Blinker |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Was ist mit den Blinkern? Blinkfrequenz? Manchmal hilft da auch ein Wechsel vom Blinkgeber, meiner hat auch kaum noch gebinkt, so schnell war der plötzlich. Wenn nichtsmehr zu sehen ist, musste mal alle Konatkte reinigen, da wirds gleich viel heller. Es gibt auch Elektronische Blinkgeber für 6V, hab ich letztens zufällig im 78er entdeckt! |
jo
Beiträge: 456 |
Ja hatte ich auch schonmal probiert, war aber nicht besser. Das Problem ist das die eine Seite heller blinkt als die andere. Hab schon alles getauscht und sauber gemacht, aber es hat sich so gut wie nix geändert. Naja und mit sinkender Drehzahl, wird der Blinker auch immer dunkler... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hab auch auf den elektronischen 6V Blinkgeber umgerüstet. Meine Blinker gingen zwar schön, aber es dauert halt je nach Wetter eine Weile, bis der Hitzdraht warm genug ist. Wenn man an elektronische Blinkgeber gewöhnt ist, ist man schon beim Abbiegen, bis der Hitzdraht zu klicken anfängt Gruß, Marlene |
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